Suche Beratung bezüglich Cat7 Patchkabel und Vorteile einer extra Netzwerk Karte!

CloudConnected

Commodore
Hallo,

wie schon oben beschrieben wollte ich mal fragen wie das so aussieht mit Cat5, Cat5+, Cat6, Cat7?

Kann ich Cat7 überhaupt normal als LanPatchkabel benutzen?:freak: Sry für die dumme Frage aber ich muss die stellen damit ich sicher gehen kann.;)

Ja ich habe schon googlt und Wiki hab ich schon gelesen.

Bin mir aber jetzt immer noch nicht im klaren was sich daraus für Unterschiede in der Praxis ergeben.

Und dann stände da noch die Frage aus was es bringt eine extra Netzwerkkarte zu kaufen?

In wiefern würde sich ein Umstieg von 1GBit Marvel OnboardLan auf eine Intel Pro/1000 GT auswirken?

Gruß CloudConnected

Cat7 gibt es nur als Installationskabel und fällt somit aus, zumal die gesamte Leitungsführung aufgrund der Netzwerkdosen sowieso nur maximal Cat6 entspräche. Für Gigabit-Ethernet reicht bereits Cat5e. Gigabitnetwerkkarte ist Gigabitnetzwerkkarte, die einzigste Auswirkung wäre: du hättest 2 Gb-LAN-Anschlüsse... :rolleyes:

Ich hatte eigentlich an sowas gedacht wie z.b das wie bei der Soundkarte die CPU entlastet wird.

Ich habe momentan eine Cat5 kabel doch das ist jetzt zu kurz und ich brauche ein neues.

Also würde es genügen einfach ein längeres Cat5e Kabel zu holen.

Was ist der genaue Unterschied zwischen Cat5 und Cat5e?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es da überhaupt einen Unterschied gibt. :D Wenn, dann nur etwas strengere Kirterien bezüglich Dämpfung des Signals und Übersprechen. Letzteres ist auf die Güte der Stecker zurückzuführen.

Netzwerkkarten: ich habe keine genauen Daten bezüglich der CPU-Belastung. Allgemein wirst du aber kaum die ganze Zeit vollen Netzwerktraffic erzeugen, so dass dies nach meiner Meinung kein so entscheidener Faktor ist. Du könntest sonst nachforschen, ob deine Onboardlösung noch über PCI angebunden ist. Da könnte eine PCIe-Karte Vorteile bringen, insbesondere wenn auch der HDD-Controller noch an PCI hängt.

Ich denke dann werde ich mir ein Cat6 Kabel holen macht vom Preis her ja keinen Unterschied.

Obwohl guck mal hier Klick
da gibts doch ein Cat7 patchkabel! Also müsste das doch Funktionieren oder nicht?

Und wie siehts mit der Abschirmung aus?

Ist die doppelte Abschirmung sinnvoll?

Für eine 10m-Leitung wohl kaum, außer du spekulierst noch auf 10Gb über Kupfer. Bei so einer Cat7 sind die Paare selbst nochmal geschirmt, macht die Leitung aber auch etwas unflexibler.

Cat6 geht in Ordnung, wenn der Preiszuschlag nur minimal ist.

Cat7 ist nur bei festen Installationen(zB im Mauerwerk) über große Distanzen sinnvoll. Aber du willst ja keine 100m durch den Garten überbrücken, oder?

Jo alles klar!

Also Cat7 ist wirklich nur für so flächendekende Firmennetzwerke oder für Serverräume ect.

Soll ich mir nun ein Cat6 mit einfacher abschirmung oder oder doppelter oder ganz ohne holen?

Zurück
Oben