Suche Beratung, Lautsprecher (Nubi 681) + AVR

Hallo liebe Leute,

ich spekuliere darauf mir Kohle zusammenzusparen für 2 681'er Nubis.
Wie komme ich dazu?
Der Haushalt in dem ich lebe ist quasi ne Familienübernahme mit genügend Raum, dazu kommt das ich die Dinger erst einmal privat für mich nutzen möchte, später jedoch in einen größeren Raum auslagern möchte.

Jetzt ist für mich die Frage ob mir hier jemand nen vernünftigen AVR empfehlen kann.
Dazu sei zu sagen, ich habe zu hause noch n Allen & Heath Xone:22 stehen - dahingehend auch noch die Frage, wie sieht das mit den Anschlüssen aus bzw. macht es überhaupt noch Sinn den A&H als Preamp zu benutzen?

als Neupreis für den AVR peile ich mal ~500€ an, würde mir aber wohl einen gebrauchten zulegen - bin daher auch älteren Geräten nicht abgeneigt.

Vielen Dank im Voraus,
Fizzle out.

Ausbau auf 5.1 ist so nicht vorgesehen, ne.
Ich erhoffe mir auch das 2x 681erim stereobetrieb ne ausreichende performance hinlegen. Werde mir die beiden AVR's mal ansehen wenn ich zu hause bin, danke schonmal für die schnelle antwort :)

Das machen die bestimmt.
Musik hört man eh Stereo.
Meine beiden Klipsch RF-82 beschallen mein ca. 40m² WoZi auch mehr als genug.
Für Filme finde ich halt 2.0 etwas zu wenig. Bin wahrscheinlich aber den Raumklang auch einfach schon gewohnt.

Wenn Du wirklich nur Stereosound haben willst und dann noch bereit bist einen Gebrauchten zu kaufen, kannst Du wirklich auch (ur)alte Verstärker ins Auge fassen. Viel mehr als 80-100 EUR ist da nicht notwendig auszugeben.

Ansonsten rate ich zu einem moderenen AVR (5.1) mit HDMI Anschlüssen auch wenn Du nur Stereobetrieb vor hast. Damit bist Du wesentlich zukunftssicherer. Natürlich besteht bei sovielen Funktionen und Anschlüssen eine größere Gefahr der "Signalverfälschung" als bei reinen Stereoverstärkern aber solange Du kein audiophiler Fanatiker bist, ist dieser Faktor von geringerem Gewicht.

AVR Onkyo 609er würde ich nehmen oder Pioneer 921 wegen besseren Einmessverfahren. Ich habe Stereo und AVR Onkyo und wenn du beim Onkyo "Pure Sound" für Musik abspielst kommt das Stereo Verstärker SEHR nahe. UND Hdmi Anschlüsse für Video + Sound sind beim AVR Onboard ;)

Es dürfte schon beim Stereo bleiben, überwiegend is der ganze Spaß für Musik gedacht, dass ich die Kombination mal auf 5.1 ausbaue halte ich für unwahrscheinlich - das soll wie gesagt ne ganze Weile stationär bleiben und wird dann mal zur Musikalischen Beschallung später die Räumlichkeit wechseln. Sprich an den PC kommt dann später eh ne andere Anlage. Die Frage die halt weiterhin bleibt ist, den Allen & Heath mixer beibehalten oder rauskloppen? Sonst wird der gleich in Budget umgesetzt. Der hat halt auch nur cinch input und xlr output - das würde dann ja wohl eh zu schwierigkeiten führen.
Bei alten Geräten - welche nennbelastung sollte ich da anpeilen / is für die Nubis angemessen? Das is für mich im technischen Detail noch eher Neuland.

Danke nochmal an alle die sich bis jetzt schon beteiligt haben :)
Ergänzung ()

Nachtrag: was noch angedacht is, is später mal noch n Plattenspieler als 2. Eingangsquelle, das wäre vllt. Noch für die Anschlüsse relevant.

XLR Output macht dir keine Probleme, wenn Du ein XLR->Chinch Kabel kaufst ;)

Bei den AVRs muss man häufig die etwas größeren (teureren) in die Auswahl nehmen, da die kleinen Modelle keine Phono Eingänge mehr haben. Z.B. Yamaha RX-V671

da muss ich mir dann nochmal gedanken zu machen ob und wie sich das dann rentiert. Danke jedenfalls schonmal für die auskunft :)mal gucken ob sich da auf ebay was gebrauchtes ergattern lässt :)

Du kannst auch einen preiswerten AVR nehmen und zusätzlich einen Phono-Vorverstärker/Entzerrer für'n paar Kröten dazu kaufen.

Oder Du kaufst einen PA-Verstärker, die haben ordentlich Wucht & meist auch Clipping-Schutz sowie XLR-Eingänge ...

Der Denon PMA 510 hätte mir mit nur 2x70W etwas zu wenig an Leistung.

Grüße, M.

Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon -es gibt wieder tausend möglichkeiten - wenns aber dann doch mit einem gerät langen soll n bisschen mehr investieen und sich bei ~450€ neupreis bei nem AVR mit entsprechenden anschlüssen einordnen.
mein plan geht so dahin das ich daheim noch n mackie srm 450 v2 stehen habe sowie den A&H xone 22, die also ins budget mit einbinden und nen vernünftigen AVR für die nubis zulegen.
im endeffekt solls halt erstmal ordentlich im stereo betrieb laufen, is aber vllt. gar nicht verkehrt wenn das für die zukunft ausbaufähig is.
entsprechend wird ich ma bei yamaha, pioneer und onkyo rumgucken ob da mal bei zeiten was vernünftiges abzugreifen is.

im prinzip also alles beantwortet was für mich relevant ist, danke an alle beteiligten :)

Mir diesen Geräten bekommst Du jedenfalls mehr Leistung für Deine Boxen geboten, was gerade für eine saubere Basswiedergabe wichtig ist:
- Denon DRA 500 AE Hifi-Receiver mit 95W
- Onkyo TX-8030 Stereo-Receiver mit 130W
- Yamaha A-S 500 Stereo Verstärker mit 85W & zusätzlich SW-Out und Phono-Eingang :hammer_alt:
Hier nochmal die Yamaha HP.
Und schau mal hier, im nuBert-Forum steht da auch was über den Yammi.

Die nächst größeren A-S 700, 1000 & 2000 wären sicher auch sehr interessant für Dich zum Vergleich!
Der A-S 700 hat z.B. 160W !!

Gruß, M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben