Suche besonderes NAS-Gehäuse für 9 Platten oder mehr

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich suche ein NAS-Gehäuse...

- es sollen mindestens 9 Platten reinpassen
- davor möchte ich 2-3 120mm Lüfter klemmen
- es soll möglichst kompakt sein
- daher werden 5,25" Schächte nicht benötigt!
- zwischen den Festplatten muss natürlich Platz für Luftzug sein
- ein handelsübliches ATX-Netzteil sollte reinpassen
- Format von itx bis atx
- es sollte bezahlbar sein
- es darf auch gerne liegen

das interessanteste was ich fand war ein Codegen 4U-500 für 19" rack... nachdem ich etwas rumgesurft habe, fand ich allerdings ein Video... die Platten kleben förmlich aneinander... das darf nicht sein. dazu dann nur einen lüfter.. nein...

ich habe geizhals und caseking weitesgehend abgesucht.. vielleicht hat noch jemand einen geheimtipp?!

Zwei Lian-Li EX 503 oder Sharkoon 5Bay-Raid
Und dann einen Rechner Deiner Wahl in einem Mini-ITX-Gehäuse.

Würde mit 21 Platten dann

so aussehen.

Vorteil: Einfach erweiterbar, kein riesiges Gehäuse nötig. Kein Ultrafettes Netzteil nötig (der Rechner läuft mit einem 120W Stecker-Netzteil, würde wenn man ihn kleiner Dimensioniert auch mit einem 60W Netzteil laufen). Stromsparend, denn alle Platten fahren komplett runter und die Gehäuse schalten ab. Leise: Sobald die Gehäuse abschalten sind sie nämlich lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
@soxx

ja, das Fractal Design sieht interessant aus.. allerdings gefällt mir die anordnung der platten nicht und überdimensioniert

@benzer
sharkoon rebel 12.. auch überdimensioniert.. nur ein 1 lüfter in front

@hisn
ja, die teile kenne ich.. ich trau diesen teilen einfach nicht.. hab schon einiges schlechtes auch insbesondere qualitätstechnisch darüber gelesen.. auch sind sie in anbetracht der leistung recht teuer. für mich ist das leider nichts.

Naja, wenn Du 9 Platten verbauen willst, wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht um einen extra-Controller herumkommen. Der wird auch ganz schnell ganz teuer.

also ich habe bereits ein lian li PC-Q08B mit einem Perc 5i seit etwa 1,5 jahren im einsatz.. im grunde ist alles vorhanden, außer platz für weitere laufwerke :-)... da gehen nur 7 rein..

Alles klar :-)

Um über 9 Festplatten unterbringen zu können, ist das Fractal nur wenig "überdimensioniert". Ich denke du musst von deinen Vorstellungen etwas abkommen und einen Kompromiss finden.
Die Idee von HisN ist auch gut. Das mit dem Zusatz-Controller ist halt auch nochmal ein Kostenfaktor den man beachten muss.

so... ich bin nun so verblieben.. eigentlich lag die lösung vor meiner nase... :-(.. trotzdem danke

Lian Li EX-34NX

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-206832

Da sind noch Teile für ein anderes NAS bei... soll mit WHS2011 laufen.. 8 platten im raid5... was haltet ihr davon?

bei den Speicherpreisen würde ich beim RAM nicht geizen. Alles was aus dem Datenträger-Cache geholt werden kann muss nicht von den Platten geholt werden.

Mein Nachbar betreibt seinen Server mit ein paar von solchen Festplatten-Käfigen.
Schau Dir mal genau an wie die Kabel hinten geführt werden. Nicht dass Du da nur mit Winkel-Steckern rankommst. Und es rauscht ordentlich. Hoffentlich steht der Server da wo ihn niemand hört.

Falls du die Käfige in die Codegen 4U-500 einbauen willst, würde ich mich auf Basteleien einstellen... kann mir nicht vorstellen das das 1zu1 passt.

Mit der Konstellation liegst du bei 100€ für das Case - und schlägst günstigere und bessere Alternativen mit dem Argument aus das diese zuviel können... merkwürdig...

Und es rauscht ordentlich. Hoffentlich steht der Server da wo ihn niemand hört.
Er will ja wohl die Lüfter gleich mittauschen.

die ersatzlüfter sollen für das gehäuse dienen.

nen am3 mit 35 tdp habe ich jetzt nicht gefunden... ein preislich angenehmes mainboard mit verlgeichbaren sata anschlüssen leider auch nicht, was andere sockel unterstützt und zudem noch angenehme bewertungen hat..

sata-karten mit mehr als 2 ports sind doch mal ziemlich teuer! hätte ich niemals gedacht..

in ein 25€ noname gehäuse passten so lian li teile mal ohne probleme mit... etwas... gequetsche..

also ich hatte mal so lian li teile für nen 20er da passten 3 platten rein.. die lüfter waren recht angenehm... dummerweise... echt mal :-).. hab ich die mal mit zur schrotte gegeben bei na aufräumaktion..

wenn es rauscht würd ich sie halt mit nem poti drosseln... so schlecht werden die lüfter nicht sein..

die teile sollen unter meinem zweit-schreibtisch und sollten eigentlich recht leise sein.. zumindest werde ich darauf hinarbeiten..

was haltet ihr von der restlichen konfig?
Ergänzung ()

einiges ist ja nun off-topic.. deswegen verschiebe ich es mal entsprechend
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...g-was-haltet-ihr-davon.1001746/#post-11241992

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben