Suche Big Tower o.ä. für 4 belüftete HDs und große Grafikkarte

unbekannter1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
38
Ich benutze zur Zeit das Gehäuse HAF 932 von Cooler Master und finde es für meine Ansprüche sehr gut. Ich habe einen riesigen CPU Lüfter (Noctua NH-D15), 4 Festplatten, die durch einen 140mm von vorne gekühlt werden, zwei belegte 5 1/4 Einschübe und eine NVidia 1070 Grafikkarte. Durch die großen langsam laufenden Lüfter ist der Computer auch immer Sommer so gut wie lautlos betreibbar.

Nun wollte ich jedoch eine NVidia 4080 Super einbauen. Mit einer Länge von 350mm ist diese Karte jedoch ca. 2 cm zu lang für das Gehäuse, da der vernietete Festplattenkäfig im Weg ist. Ich habe nun 3 Möglichkeiten:
  1. Gehäuse mit extrem viel Arbeit und Geld für neue belüftete Festplatteneinschübe umbauen
  2. NVidia 4080 Super zurückgeben und eine NVidia 4070 Ti Super kaufen, die etwas kleiner ist
  3. Ein neues Gehäuse kaufen, bei dem alles gut reinpasst, das ich auch für den nächsten Computer benutzen könnte
Zur Zeit befasse ich mit der Suche nach einem neuen Gehäuse, wenn es so etwas nicht zu teuer gäbe. Da ich per Google Suche nicht wirklich fündig wurde, wäre nun meine Frage ob Ihr vielleicht einen Tipp für ein neues Gehäuse hättet, das meine Ansprüchen gerecht wird.

Vielen Dank
 
4080 super proart von asus kaufen die ist 300mm, kostet halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich habe die Karte gleich mal in meine Preisüberwachung genommen. Vielen Dank
 
Hi,

wieviel würdest du denn maximal für ein neues Gehäuse ausgeben wollen ?

Ansonsten werfe ich mal diese zwei Meshify von Fractal Design rein.
Beim normalen Fractal Design Meshify 2 sollten 4 HHDs auch mit ausgebauten Käfig auf Höhe der GPU reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unbekannter1000
psy187 schrieb:
wieviel würdest du denn maximal für ein neues Gehäuse ausgeben wollen ?
Ansonsten werfe ich mal diese zwei Meshify von Fractal Design rein.
...
Bis 200 Eur wären wahrscheinlich ein vernünftiger Preis. Ich habe mir mal Beide angesehen und denke das die 2XL Variante wegen den Einbaumöglichkeiten eher geeignet wäre. Bei der Festplattenmontage kann ich auf den Bildern beim Hersteller nicht so genau sehen, wie gut die Platten gelagert werden. Schade das das Gehäuse auch keinen seitlichen Lüfter hat, der das Mainboard anbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine 4. Möglichkeit.

Baue dein Gehäuse um. Hast Du einen Winkelschleifer, Dremel oder eine Eisensäge daheim? An der Stelle an der die lange Graka anstößt wird der Plattenkäfig umgearbeitet, ausgeflext. Fertig!
Mußt halt sauber arbeiten. Dann sieht es auch nicht kacke aus.
 
Gelöschter_User schrieb:
Ich sehe eine 4. Möglichkeit.

Baue dein Gehäuse um. Hast Du einen Winkelschleifer, Dremel oder eine Eisensäge daheim? An der Stelle an der die lange Graka anstößt wird der Plattenkäfig umgearbeitet, ausgeflext. Fertig!
Mußt halt sauber arbeiten. Dann sieht es auch nicht kacke aus.
Du wirst lachen, aber das habe ich wirklich auch überlegt. Leider ist der Käfig jedoch gut vernietet und hilft vielleicht auch etwas bei der Stabilität des Gehäuses. Aufgrund der Metallspäne müsste ich dann zur Sicherheit beim Umbau alle Komponenten ausbauen. Da dann auch der gute Platz für die vom Frontlüfter angeblasenen 4 Festplatten weg wäre, müsste ich eine Ersatzlösung für die 5 1/4" Schächte kaufen. Das wäre auch nicht gerade so billig und vor allen Dingen nicht so leise.
Ergänzung ()

Je mehr man liest, desto unsicherer wird man welchen Grafikkartenhersteller man kaufen sollte. Da ich mit den ASUS Karten bisher gute Erfahrungen mit der Lautstärke usw. gemacht habe und die ASUS Karten auch 2 HDMI Buchsen haben, habe ich nun schweren Herzens die 4080 Super zurückgeschickt und eine 4070 Ti Super bestellt. Sie ist zwar vielleicht ~15% langsamer, aber ich kann sie einfach einsetzen. Dann kann ich sogar mein altes Netzteil mit 650 Watt für meinem Intel i9-9900 wahrscheinlich drinnen lassen.

Wenn ich mir dann einen neuen Rechner bauen werde, werde ich auf alle Fälle noch einmal überlegen was ich zum Thema Gehäuse anstelle. Große Grafikkarten sind scheinbar kein Problem, aber große Grafikkarten mit gut und leise belüfteten Festplatten sind scheinbar eine Herausforderung. So was richtig Gutes habe ich jetzt nämlich nicht gefunden, denn sonst hätte ich direkt jetzt schon eines gekauft.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich das THERMALTAKE CTE C750 Air in den Lostopf. Bei Cyberport gerade um knapp 25Euro reduziert. Für Grafik bis 370mm bzw. 420mm ohne Radiator und CPU Lüfter bis 190mm. Ob deine gesamte "alte" HW da reinpasst müssteste selbst mal vergleichen. Bei HWLuxx wurde das Teil auch getestet.

Ja und die Metallspäne...da mußte wirklich aufpassen. So einen schlechten Eindruck macht dein jetziges Gehäuse auch nicht. Vllt. eher verkaufen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gelöschter_User danke für die Info. Ich habe mir das Geh. einmal angesehen. So wie es aussieht bietet es keine Möglichkeit für mehrere von außen belüftete Festplatten.

So sieht es bei mir mit meiner alten Grafikkarte aus, wobei noch eine weitere Festplatte eingebaut ist. Die direkt Belüftung der Festplatten ist mir wichtig, weil bei mir unter dem Dach öfters wärmere Temperaturen herrschen und die Festplatten manchmal gut arbeiten müssen.

1707846692650.png
 
@psy187

Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Meshify Cases. Selbst das ganz große 2XL kann entgegen deren Angaben nur Grafikarten bis max. 340mm, wenn die vordere Reihe Festplatten eingebaut sind.
 
Zurück
Oben