suche BigTower Gehäuse

R50M

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
775
Hallo,

suche ein neues Gehäuse, am besten BigTower für die Hardware in meiner Signatur. Mir ist wichtig, dass ich auch große CPU-Lüfter einbauen kann und ich finde Gehäuse mit Klappen oder ähnlichem ganz cool, da ich mir ne Lüftersteuerung kaufen werde und diese ja meistens hässlich sind.
Außerdem sollte das Gehäuse ebenfalls Abstandshalter haben für MicroATX Boards.

Vom Design hätte ich gerne ne Art Mischung aus Schlicht und Gamer, also nicht des leuchtende LED Gamer Ding, aber auch nicht son total schlichter Cube. Beispielsweise gefällt mir der Raven3 ganz gut oder der Shinobi XL.

Einen Preisbereich kann ich nicht nennen, da ich das Gehäuse geschenkt bekomme und mir gesagt wurde ich solle was richtiges aussuchen und dann dadrüber reden ob das Gehäuse zu viel kostet oder nicht.

Wäre dankbar für eine Beratung ;)
 
Danke für den Link, aber was ist Kabelmanagement bei nem Gehäuse?
 
das bedeutet, dass du kabel zwischen boden und gehäuse rückwand verlegen kannst, dass sie nicht im normalen Gehäuse Raum verlegt werden müssen.
 
Sind das alle bestellbaren, gibts da wirklich so wenig Auswahl?
 
ich hab nun seit über einem jahr das Corsair Obsidian 800D und bin super zufrieden damit.
leider hats nicht die von dir geforderte lüftersteuerung
selbige kannste auch eine Lamptron FC2 kaufen. die kann sogar die lüfter ausmachen wenn du meinst sie nicht zu brauchen ;-)
 
@Garky

Die Lüftersteuerung ist nicht gefordert, sie wird dazugebaut, weswegen ein Klappe ganz schön wäre
Des Obsidian 800D sieht super aus :D, allerdings ist es glaub ich doch zu teuer. Ich red einfach ma mit meinen Eltern

@Philipp

hatte nicht gesehen, dass die CPU-Kühlergröße auf 160 war sry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroATX + Bigtower = :stock:

Fractal Design Define XL 2 - Viel Gehäuse für günstig Geld...
 
Bist Du Dir sicher, dass Du einen Big- und keinen Midi-Tower suchst?

Denn für jeweils ein HDD/SSD/ODD bietet ein Midi-Tower eigentlich mehr als genug Platz. Für große CPU-Kühler ist die Breite des Gehäuses ausschlaggebend und weniger die Höhe.

So gut wie jedes ATX-Gehäuse hat auch Bohrungen für Micro-ATX-Boards.

Wenn Du Midi-Tower einbeziehst, ist die Auswahl natürlich weitaus größer.
 
@ Qunatität

Da kommt ja dann wahrscheinlich auch mein nächstes System. Des Fractal Define is mir en bisschen zu schlicht.

@ Cumonu

Midi Tower ist eig schon OK, ich hät halt gern en BigTower. Vll findeste ja en MidiTower der mich überzeugt also komplett ausgeschlossen ises nicht.
Was ist eig ODD? :D


Im Moment denke ich darüber nach ob ich das Raven3 nehmen soll oder den Shinobi XL. Im Test zum Raven wurden einige Sachen beanstanded, aber Silverstone sagte, dass diese verbessert werden würden, weis jemand ob das passiert ist?
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-raven-3-test.1497/seite-6
Zum Shinobi XL gibts ja nicht wirklich Kritik allerdings gefällt mir der Raven doch en Tick besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODD = Optical Disk Drive = optisches Laufwerk

Ich kann Dir den Midi-Tower Define R4 von Fractal Design empfehlen. Ich habe ihn in der PCGH-Edition ohne Löcher im Deckel und in der Seitenwand, weil diese für mein Kühlkonzept nutzlos sind. Die Löcher hätten nicht wirklich geschadet, aber ich bevorzuge ein schlichtes Design.

Auf dem zweiten Foto siehst Du, was ein Kabel-Management beim Gehäuse bedeutet. Ich mag es einfach aufgeräumt. Das ist ebenfalls mehr eine kosmetische Frage. Einen relevanten (thermischen) Vorteil hat es nicht.

Ich habe keine Kinderhände, daher war es mir wichtig, überall gut ranzukommen. Das ist bei diesem Gehäuse gewährleistet. Insbesondere der Abstand von der Mainboard-Oberkante zum Deckel ist groß genug, dass man bequem an den Stecker für die CPU-Stromversorgung herankommt.

Wichtig war mir auch, dass sich Ein-/Ausschalter und KH-Buchse oben befinden. Ich komme so leichter ran, wenn ich am Tisch sitze. Allein dieses Kriterium schränkt die Auswahl in Frage kommender Gehäuse massiv ein.

Dann wollte ich gerne ein schweres, massives Stahlgehäuse haben, da ich ein (Ultra-)Silent-Fetischist bin. Dies weniger wegen des Lüftergeräuschs, das man auch in einem leichten Alugehäuse kaum wahrnehmen würde, sondern um das Spulenfiepen der Grafikkarte im Lastbetrieb zu dämmen. Das Gehäuse ist zudem ab Werk mit Bitumen gedämmt (Türen und Deckel) und im Übrigen tadellos verarbeitet.

Die beiden enthaltenen 140-mm-Lüfter sind in Ordnung (1000 RPM @ 12V). Klappern etwas, dies aber auch für anspruchsvolle Ohren auf erträglichem Niveau. Ich habe den hinteren durch einen Silent Wings 2 von be quiet ersetzt, der laufruhiger ist. Aber das ist purer Luxus und eigentlich nicht nötig. Den vorderen Lüfter brauchte ich nicht.

Es ist zudem eine einfache Lüftersteuerung eingebaut, d. h., man kann angeschlossene Lüfter per Schalter auf 5/7/12 V regeln. Der Schalter befindet sich hinter der Tür.

Oben gibt es 2 5,25-Zoll-Schächte, der untere Käfig bietet Platz für 3 3,5-Zoll-Laufwerke. Den mittleren Käfig habe ich herausgenommen. Dort hätten weitere 5 Festplatten reingepasst. Insgesamt könnte man also 8 Festplatten unterbringen und zusätzlich noch 2 SSDs, die man hinter dem Board anschrauben kann.

Ich bin mit dem Gehäuse wunschlos glücklich, was wirklich sehr selten der Fall ist, denn ich habe meistens immer etwas auszusetzen. Wobei mir doch eine negative Sache einfällt: Es hat sehr viel Kraft gekostet, die Mainboard-Abstandshalter in die Gehäusewand zu schrauben. Da hätte der Hersteller eindeutig nachbessern müssen. Aber das muss man zum Glück nur ein einziges Mal machen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 177
  • 2.jpg
    2.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 160
Vielen Dank, dass du dir die Mühe für diesen langen Beitrag gemacht hast Cumconu :D, sogar Bilder hast du geschossen. Ich hab mir auch mal den CB-Test zum R4 angekuckt und dieser scheint ja perfekt abzuschneiden und kostet auch nur 90-100€.

Ich ziehe diesen auch in Betracht, obwohl ich das Design ehrlich gesagt arg langweilig finde.
 
Kein Thema... Design ist halt Geschmacksache. Da das Gehäuse in der Regel die langlebigste PC-Komponente ist, würde ich das nehmen, was Dir optisch am ehesten zusagt. Wenn man keinen besonders großen Wert auf Geräuschdämmung legt, ist es ohnehin fast gleichgültig, für welches Gehäuse man sich entscheidet. Es ist und bleibt ein Gehäuse. Entscheidend in Sachen Funktionalität sind die Innereien.
 
Zurück
Oben