Suche Cam um mein Auto zu beschützen :)

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe eine DS214play und möchte nun die Videoüberwachung testen. Da wir im Hinterhof immer wieder Probleme mit Idioten haben, würde ich gerne meine Autos nachts von 23 - 4 Uhr filmen. Dazu benötige ich eine nicht allzuteure cam.
Sie sollte WLAN / zur Not Lan haben und ungefähr 30m von der Hauswand entfernt meine beiden Autos filmen.

Könnt ihr mir einen guten Rat geben?

Vielen Dank

dein privatgrundstück ?

irgendwie klingt das nicht so...
daher: illegal

Nimm eine 50-70€ Outdoor IP-Cam von Amazon.... Hab die Wansview schon öfters genommen, die reichen eigentlich.
Aufnehmen kannst du über den VNC oder eben die Surveillance Station.

Toller Beitrag, erstmal jemanden als kriminell abstempeln, könnte man direkt mal ne Anzeige erstatten...

Zum Beitrag: Von Linksys gibts relativ gute Wlan-Cams, soweit ich weiß

Hallo Sty_Stoned,

habe vor kurzem eine Level One FCS-5051 Kamera für nen Kumpel verbaut, der damit seinen Autohof filmt. Das ganze läuft an einer Synology DS210+ über die Synology Surveillance Station. Die Kamera hat auch Poe, somit musste nur ein RJ45 Kabel gelegt werden, welches auch als Stromversorgung diente.

Ich würde zu HD-Cams raten. Um ggf. auch Gesichter zu identifizieren. Das nützt zwar nichts, wenn man Anzeige bei der Polizei erstattet, aber zur Not findet man die Typen dann persönlich wieder.
Was die Legalität an geht: Nur darauf achten, dass kein öffentlicher Bereich (z.B. Gehweg, Straße, etc.) gefilmt wird. dann ist es legal. Aber dies sollte bei einem Hinterhof ja nicht der Fall sein.

Ui da gibts ja schnell Antworten:

Mal alles nacheinander abarbeiten :)

Zum Thema Illegal:
Es ist ein Innenhof mit mehreren Mitparker, da es uns allen gleich geht, wurde die Idee nun thematisiert und ich setze sie um. Ordnungsamt ist eingeweiht und hat es genehmigt :)

PoE brauche ich nicht bzw habe ich auch keinen Switch dafür. Ich kenne zwar Kleinstswitche die das können, aber dann kann ich auch gleich ein Stromkabel legen ;)

mind. 1920x1080 wäre schön um die Gesichter zu identifizieren.

Danke schonmal für alle Tips schaue ich mir in Ruhe an :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist eigentlich egal,
solange das grundstück der stadt/vermieter gehört,
musst du da eine genehmigung einbringen.

und falls die kamera noch auf die öffentliche strasse/weg blickt,
auch dafür ist eine genehmigung notwendig.

anonsten strafbar
(das kann soweit gehen, das z.b. bei einem diebstahl das video als beweis nicht zugelassen wird
und du selbst dafür haften muss )

(das ordnungsamt hat da nichts zu entscheiden, das sind die billigleiharbeiter der polizei)

Zuletzt bearbeitet:
Sty_Stoned schrieb:
PoE brauche ich nicht bzw habe ich auch keinen Switch dafür. Ich kenne zwar Kleinstswitche die das können, aber dann kann ich auch gleich ein Stromkabel legen ;)

Na klar, bei meinem Bekannten war das mit dem Strom legen nicht so einfach, da kam die PoE Technik gerade recht :)
Habe nur so nen kleinen PoE-Injektor verbaut, hat Super funktioniert und war gar nicht teuer.

Sty_Stoned schrieb:
Ordnungsamt ist eingeweiht und hat es genehmigt :)

Das ist ja juristisch der größte Unsinn aller Zeiten. Ist es Privatgelände KANN das Ordnungsamt nix genehmigen,
da formal nicht zuständig. Ist es öffentliches Gelände DARF das Ordnungsamt eine private Videoüberwachung nicht
genehmigen, da keine Rechtsgrundlage.

Der Videoüberwachung, selbst auf dem Privatgelände, sind durch BGH und BVerfG zu Recht mehr als enge Grenzen gesetzt worden.

Sollte es ein Mehrparteienhaus sein, wäre sowieso die Zustimmung aller Eigentümer nötig. Der Mieter hat kein Recht dazu.

Ausserdem kann das teuer werden, da jeder gefilmte gegen dich einen Schmerzensgeldanspruch wegen Verletzung des Persönichkeitsrechtes hat.

iBuddy schrieb:
Ausserdem kann das teuer werden, da jeder gefilmte gegen dich einen Schmerzensgeldanspruch wegen Verletzung des Persönichkeitsrechtes hat.

Würde ich jemanden identifizieren, der sich an meinem Auto zu schaffen macht, wäre "die Verletzung von Persönlichkeitsrecht" das kleinste Problem! :evillol:

Btw: Würden die ganzen "möchtegern Rechtsanwälte" hier mit dem selben Enthusiasmus mal Tipps gegen Vandalismus geben, würde ich ich sie vielleicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würden die ganzen "möchtegern Rechtsanwälte" hier mit dem selben Enthusiasmus mal Tipps gegen Vandalismus geben, würde ich ich sie vielleicht verstehen.

Wieso so abwertend? Wenn hier jemand sich die Mühe macht, die (einfach geregelte) Rechtliche Grundlage dem TE näher zu bringen, um ihn vor einer möglichen Konsequenz zu schützen, kann man das nur positiv anrechnen. Dabei wird dann der TE auch nicht kriminalisiert :rolleyes:

Tipps gegen Vandalismus? Der Hinterhof hat doch bestimmt eine Hofeinfahrt, oder nicht? Wenn der TE nicht persönlich Probleme mit diesen Leuten hat, werden die anderen Autos doch auch irgendwie betroffen sein. Wieso nicht mal mit den Nachbarn über ein abschließbares Tor für die Einfahrt reden?

Also erstmal würd ich für Licht sorgen.
Sprich den Hinterhof mit nem Bewegungsmelder und nem ordentlich hellen Strahler illuminieren.
Wahrscheinlich reicht das schon.

Hatte mal ein ähnliches Problem, damals gab es aber noch keine kleinen Kameras. Es gab aber eine klobige Kamera-Atrappe
mit blinkendem roten Licht für kleines Geld. Hat super geholfen :-)

Zurück
Oben