Suche Camcorder/Kamera bis 350€!

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

suche eine Kamera bis 350€ die hauptsächlich fürs filmen gedacht ist ( spontan auf Partys oder um selbst Videos zu drehen). Sie sollte gute Aufnahmen machen und genügend Speicherplatz mitbringen ( der Akku ist auch nicht zu verachten).

Denke an folgendes, so etwa in der Art:

Canon DC 301

Canon FS 100
Panasonic SDR-H60

Danke schonmal im Vorraus!

Also Camcorder mit silbernen Scheiben sind out, die sind einfach zu klobig und zu anfällig für Störungen.
Der Canon FS 100 hat in vielen Tests gut abgeschnitten, den kann man durchaus nehmen.
SD-Karten sind die Zukunft, 16 GB kosten ja kaum mehr als 20 €.

ist miniDV denn besser als Flash-Speicher oder HDD?

Wenn die Ausgabe am Ende als MPEG2 (z.B. DVD) sein soll, dann ist es eigentlich egal ob das Quellmaterial als DV oder MPEG2 vorliegt.
DV-Material (also wie z.B. bei MiniDV) liegt unkomprimiert vor, hat also prinzipiell eine besser Qualität, dann muss es allerdings auch in diesem Format verbleiben und darf nicht zu MPEG2 gewandelt werden.
Bei Camcordern die mit Flash bzw. HDD arbeiten, wird der Film gleich zu MPEG2 gewandelt.
DV-Material lässt sich auch etwas besser schneiden, aber der Unterschied ist mittlerweile doch eher zu vernachlässigen.

okay, und was schlagt ihr nun für einen camcorder vor ( nicht zwingend einen aus meiner auswahl, das sollte nur eine Orientierung sein...) ?

Wie ich bereits schrieb, ist der Canon FS 100 eine gute Wahl da es ein ausgewogenes Gerät ist.

WAs haltet ihr von folgender Kamera, die hat sehr gute Rezensionen bekommen :

Canon HF100

meine Frage, ich habe keinen HD-TV, bringt die höhere Auflösung denn trotzdem ne bessere Bildqualität bei normalen TVs?

Und kann man HD-Aufnahmen gut bearbeiten ? ( Hab Core2Duo E8500, GF 8800GTS, 4GB Ram) Oder muss man das ewig umwandeln?

EDIT: HAb mir jetzt die Canon FS11 gekauft, denke das is gut so...

Zuletzt bearbeitet:
hmm bin mit der Bildquali der Canon FS11 nicht zufrieden....ist ein HD Camcorder vll doch die bessere Wahl?

Du musst schon etwas genauer werden, zur Bildqualität gehört alles:
- Helligkeit
- Schärfe
- Farben
......
Lade mal ein Standbild vom aufgenommen Film hoch.

Schärfe, Farben, Rauschen....

ich finde die bilder unscharf....die farben gehen noch ganz gut klar, und es ist irgendwie so ein film über den Aufnahmen...

hmmm...wenn ich das Videomaterial auf meinem TV abspiele sieht das voll gut aus...nur auf meinem 22" Monitor nicht...liegt das an der Auflösung? Hab nen älteren Röhrenfernseher....

EDIT: So....die Bildquali geht klar, auf meinem MacBook Pro Bildschirm siehts richtig gut aus, liegt wohl an meinem 22" Asus TFT...

Zuletzt bearbeitet:
Anhand deiner Aussage würde ich mal behaupten, du hattest noch nie einen Camcorder in der Hand, zu mindestens keinen SD-Camcorder (mit SD meine ich Standard-Definition).
SD hat eine Auflösung von 720x576, ergo kann das auf deinem Bildschirm nicht gut aussehen.
Der Röhrenfernseher ist genau auf die Technik SD zugeschnitten bzw. das gilt genauso umgedreht.
Um auf deinem TFT eine gute Qualität zu haben brauchst du HD-Material und das hat ja (1920x1080) eine viel viel höhere Auflösung.
-> Das Bild ist völlig normal. Das in der Wohnung ist natürlich etwas verrauscht, was bei der Helligkeit aber kein Wunder ist.

Zurück
Oben