Suche Case mit guter Luftkühlung im OC Sytem

Hab zur Zeit ein Antec 300, aber bin sehr unzufrieden. Verstaubt sehr schnell alles zu und allgemein nicht genug Kühlung.
Das Antec hat eigendlich ein recht gutes Kühlsystem für ein Midi Tower. Außerdem hat es vorne einen rausnehmbaren Staubfilter für die beiden Lüfter.
Meine GPU Temps waren mit dem Antec300 5-10° besser als mit dem jetzigen Corsair.
Stellst also schon sehr hohe Ansprüche wenn du das Antec mit "schlecht" in Bezug auf die Kühlleistung bezeichnest.

Ich versteh leider nich ganz das System hinter der Anordnung der Komponenten^^

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen ? ;)

HDD's unten links, Graka in die Mitte, Board um 90° gedreht, NT rechts (also an der Rückseite). Hab auch ne weile gebraucht um das alles zu durchschauen, dafür habe ich jetzt auch in Durchschnitt 10° weniger auf CPU und GPU. HDD's sind knapp 15 ° kühler. Mehr Kühlleistung kriegst du nur mit ner WaKü...

ja das sollte sich knapp ausgehen, ist aber in meinen augen kompletter schwachsinn das System so aufzubauen wie auf dem Bild. Würdest du den oberen seitlichen Lüfter auch montieren würde die Luft direkt gegen den CPU Kühler prallen.
Wie auch schon erwähnt machen die zwei oberen Lüfter keinen sinn, da beide die Luft hinaustransportieren. Du entziehst somit noch vor der CPU die Luft die von vorne kommt.
Deshalb sollte der erste obere Lüfter die Luft nach innen saugen...aber auf mich hört ja sowieso keiner. ^^

Statt der TB Silence würd ich die T.B Vegas von Enermax, oder die be quiet! Silent Wings nehmen. Beide haben deutlich mehr Luftdurchsatz. (Achja und auf die Herstellerangaben vom Geizhals würd ich mich nicht verlassen)

Ich zitiere mich mal selbst etwas und empfehle dir trotzdem das Fractal Arc!
Super Lüftungsmöglichkeiten und genau richtig für dich! Mit dem Gehäuse lassen sich OC und Silentamibtionen gleichermaßen verwirklichen. USB 3.0. Massig Platz.

--------------------------------

Habe jetzt auch seit letzter Woche das Fractal Arc.
Gleich Vorweg: Geiles Teil!!

Sehr schlicht und schön. Sehr gut verarbeitet, bis auf das etwas dünne Lüftergitter im Deckel.
Sehr geräumig. Da macht das Einbauen richtig Spaß. Ziemlich breit, aber perfekt für meinen Thermalright Archon mit 17cm. Zudem ist hinter dem Mainboardtray trotz Dämmung noch massig Platz für Kabel.
Gute Kabelmanagment möglich. Nur der ATX Stromanschluss meines Mainboards passt nicht mit den Durchführungen zusammen, deswegen geht das Kabel hintenrum. Das Stromkabel für die Grafikkarte habe ich absichtlich vorne rumgelegt, damit der untere Lüfter nicht verdeckt wird.
Schön ist auch, dass sich theoretisch überall 140er Lüfter verbauen lassen.

Negativ:
Die Fractallüfter sind alle gleich rausgeflogen, da sie selbst bei 600rpm in meinen Ohren noch zu laut sind. Nicht nur das Luftgeräusch nervt, sondern auch das teilweise Klackern der Lager.

Wurden dann gegen be quiet Silent Wings getauscht. Den Frontlüfter muss man mit Kabelbindern befestigen, da der Rahmen der Silent Wings nicht eingeklickt werden kann.
Unten habe ich dazu das 120er Modell verbaut, da ich ansonsten mein Netzteil nicht mehr reinbekommen hätte.

Geregelt werden die Lüfter über die Scythe Kaze Master. Das hintere Lüftungsgitter werde ich wahrscheinlich für eine besseren Luftdurchlass noch entfernen.

Die Festplatte konnte ich auch in diesem Gehäuse wieder mit meiner eigenen Entkopplungsmethode aufhängen. Beste und billigste Entkopplung ever

Insgesamt kann ich das Gehäuse sehr empfehlen, da trotz Silentsystem eine sehr gute Belüftung bzw. trotz einer sehr guten Belüftung ein Silentsystem möglich ist.

Hier noch ein paar Fotos:

sam_0433bdri.jpg

sam_04341uwc.jpg

sam_0435zd48.jpg

sam_0436sebp.jpg

sam_0440vchb.jpg

@basti2910:
Schöne Bilder :) Hast du ein 120er Lüfter im Seitenteil verbaut? Und wie sind die Größenunterschiede zwischen Thermalright Archon und Silver Arrow?

Fractal Design Arc
oder
Cooler Master 690 II?

Der Arc hat ja zwei 120mm Frontlüfter, der CM einen 140mm. Welcher ist kühler?

Zuletzt bearbeitet:
im Seitenteil habe ich extra keinen Lüfter verbaut. Seitenwände sind auch komplett gedämmt, damit der Luftstrom durch die Löcher nicht gestört wird.

Silver Arrow ist ca. 1cm niedriger, dafür ein gutes Stück breiter.

Im Arc kannst du sogar überall 140er Lüfter verbauen: Mehr Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl. Gibt kaum Gehäuse, bei denen das möglich ist. In dieser Preisklasse sowieso garnicht.

Ein Antec 1200 hätte platz für:

Front: 3x120mm
Heck: 2x120mm
Seite: 1x120mm
Oben: 1x200mm

Weiterer Vorteil die von Antec verbauten Lüfter lassen sich alle Regeln per Poti und haben Leds...

Wenn dann würde ich das Cooler Master 690 II nehmen ist nicht so arg offen wie das Arc dadurch wird es nicht so arg Laut...

Ich find beim Antec 1200 das Netzteil sehr bescheiden gelöst.
Der klaut der GraKa die Luft weg da unten..

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben