Suche China-Tablet fürs Auto

headlaker

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich nutze jetzt schon seit etwas mehr als einem Jahr ein Nexus 7 (2012) in meinem Auto, als Navigationssystem, Internetradio und für andere Spielereien.

Ich hatte es mir günstig bei Ebay geschossen, da ich erst einmal testen wollte wie gut die Sache überhaupt funktioniert und ob es für mich überhaupt einen Mehrwert darstellt oder einfach nur lästig ist.

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Tablet im Auto nicht mehr missen möchte, da es sich für mich als äußerst praktisch und treuer Begleiter während den Autofahrten entpuppt hat.

Leider ist das N7 2012 aber etwas zu schwach auf der Brust, GoogleMaps ruckelt leider ein wenig, sodass ich mich nun nach einem etwas stärkeren Nachfolger umsehe.

Natürlich könnte ich jetzt ein X-Beliebiges Samsung, Sony der co. Tablet kaufen, allerdings wären die mir für das Auto zu schade und soweit ich mitbekommen habe, bieten die Geräte aus Fernost ähnliche Technik für weniger Geld.

Leider habe ich keine Ahnung, wo ich am besten nach solchen Geräten suche, da Geizhals auch nur die üblichen verdächtigen listet.
Deshalb hoffe ich, dass hier der ein oder andere vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich hat.

Meine Kriterien wären:

Android 4.4.4
7 Zoll
Quad-Core
1-2 GB Ram
USB-OTG kompatibel
3,5mm Buchse
Bluetooth, Wlan, 3G (LTE wäre nett, muss aber nicht)
voller Zugang zum Google Playstore, wobei das wahrscheinlich immer der Fall ist.

LG

ein galaxy tab 4 kostet doch nur 200€, wo ist das problem?

Suchste so einen shop?

https://www.cect-shop.com/

Keine Ahnung ob der was taugt.

Aber 200€? Kommt ganz auf die Ansprüche an, geht auch sehr viel günstiger vor allem bei 7"...

Auf 3G würde ich verzichten. Dann ist es ein Mobiltelefon=> Ärger mit der StVO.

Es befindet sich in einer KFZ-Halterung, ist das dann nicht egal?
Wenn ich auf meinem Touchscreen vom Entertainmentsystem rumwerkel, sagt doch auch keiner was o.O

Das Colorfly G708 scheint genau zu deinen Bedrüfnissen zu passen:

Android 4.4
7 Zoll, 1280x800
MT6592 Octa Core
1GB Ram
3,5mm Klinke
Bluetooth, WiFi, GPS und 3G
OTG

Preis so um die 70€

Hier noch ein deutssprachiges Review

Edit: OTG Fähigkeit bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Logik zu tun. Du darfst während der Fahrt Müsli essen und Kaffe trinken. Einen Anruf wegdrücken darfst du aber nicht, nicht mal das Handy weglegen. Nur per Fernbedienung oder per Sprachbefehl darfst dus bedienen. Wenn du unterwegs dennoch Inet willst: Koppel dein Tablet einfach mit deinem Handy.
PS: Zum Thema. Das N7 hat eigentlich eine gar nicht mal so schwache CPU. Wenn du eine Stärkere willst achte unbedingt auf die Architektur. Keine Coretex A7 oder A53 wie sie z.B. im Achtkerner MT6592 verbaut sind. Unbedingt A12 A15 A17 oder A57 nehmen. Die haben eine doppelt so hohe Leistung pro MHz.
Da musst du teilweise Recherchieren welche Archtiektur Mediatek, Qualcom(Snapdragon) oder wie sie alle heissen verwenden. Das steht nicht immer dran.

Der hier z.B. hat A15 Kerne:
https://www.cect-shop.com/de/original-xiaomi-mi-pad-16gb-weiss.html

PS: Um das ganze noch etwas verwirrdender zu machen: Nicht ARmv7 mit Coretex A7 verwecheseln. Armv7 ist der 32Bit Befehlssatz, den sich viele Architekturen teilen. Armv8 ist der 64 Bit Befehlssatz den u.A. in A53 A57 etc. verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Marco
Es muss nicht immer der Android-Overkill sein.

@headlaker

Was meinst du mit "andere Spielerein"?

Es gibt kaum Möglichkeiten ein aktuelles Mittelklasse Android-Tablet auszulasten. Vielleicht durch die aller neusten Games...

Es geht hier doch nicht um unsere Ansprüche. Ich habe auch "blos" ein Moto G. Der TE schreibt aber ausdrücklich, dass ihm die Leistung des N7 nicht reicht(4x 1.3GHz A9 ~ A7). Was nützt es ihm da ein neues Tablet mit 1.4GHz A7 Kernen zu kaufen(ob nun 4 oder 8 Kerne merkt man nicht)?

Das ist bei Android meiner Meinung nach nicht so leicht. Zu 90% liegen Probleme an der Software/Firmware.

Leider ist das N7 2012 aber etwas zu schwach auf der Brust, GoogleMaps ruckelt leider ein wenig, sodass ich mich nun nach einem etwas stärkeren Nachfolger umsehe.

Ist eh heftig, ein neues Tablet weil Google Maps leicht ruckelt. :D

Da gäbe es wohl noch andere Lösungen.

Demolition-Man schrieb:
Was meinst du mit "andere Spielerein"?

Es gibt kaum Möglichkeiten ein aktuelles Mittelklasse Android-Tablet auszulasten. Vielleicht durch die aller neusten Games...

marco_f schrieb:
Es geht hier doch nicht um unsere Ansprüche. Ich habe auch "blos" ein Moto G. Der TE schreibt aber ausdrücklich, dass ihm die Leistung des N7 nicht reicht(4x 1.3GHz A9 ~ A7).

Demolition-Man schrieb:
Das ist bei Android meiner Meinung nach nicht so leicht. Zu 90% liegen Probleme an der Software/Firmware.

Ich glaube ich muss da ein bisschen ausholen :)

Ich wusste vor dem Erstellen meines Posts nicht, dass das N7 2012 trotz seines Alters noch so performant ist.
Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus und kann aus diesem Grund nur von den bloßen Zahlen aus gehen.

Mein Problem ist, dass das Ganze einfach nicht richtig rund läuft. Hier und da ist wieder mal ein Ruckler, GoogleMaps schmiert ab und an ab, was auf verschnörkelten Landstraßen echt kniffelig werden kann xD

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch daran liegen könnte, dass ich Custom-Roms benutze und diese vielleicht schlecht optimiert wurden.
Das Problem ist aber, dass ich keinen anderen Weg kenne, ohne diese Roms an diverse Funktionen zu kommen die ich für den Betrieb im Auto brauche...

Ich nutze zum Beispiel AutoDroid 1.2, das auf Android 4.4.4 basiert, da ich hier zum Beispiel USB-OTG/DAC integriert habe, außerdem kann ich so das Tablet mit 2A laden um dem Akkudrain entgegen zu wirken.
Ein Wake-Lock blocker ist auch schon mit dabei, außerdem erkennt das Tablet, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und schaltet dementsprechend das Tablet an oder aus.

Ich nutze eigentlich hauptsächlich googlemaps, googlevoice, googlecalendar, soundcloud und ab und an den Browser um ein wenig zu surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach ner wilden Softwaremischung. Da würde ich erstmal versuchen das so zu regeln. Vergiss bitte nicht, dass du was Custom ROMS angeht ein Schmuckstück hast. Bei irgendwelchen China Tablets gibts das nicht, oder wenn dann doch mal auf chinesisch -_- .

Google Maps selber ist eigentlich sehr smooth. Probier doch mal die original ROM und installier dir dann die gebrauchten Funktionen nach.

Zurück
Oben