Suche CM-fähiges, halbwegs aktuelles Einsteiger-Smartphone

• Ersteller Ersteller Tobi86
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobi86

Gast
Hallo,

nachdem ich nun weiß, dass ohne Rooting bzw. CM ich keine Apps auf der SD-Karte installieren kann, brauche ich nun was anderes als mein bestelltes und morgen ankommendes LG Leon 4G. Das schick ich unangetastet zurück.

Ich brauche ein CM-fähiges Smartphone für unter 200,- €.
weitere Bedingungen:
- microSDHC-Kartenslot
- NFC
Die Motorola G-Serie hat leider kein NFC.

Auf xda-developers.com gibt es leider (in meinen Augen bzw. ich habs nicht gefunden) keinen ordentlichen Überblick mit Modell-/Funktions-Filtern (wie z.B. bei Geizhals)

Kennt ihr Geräte?

Greif zum Galaxy S3 - aber beachte, dass das normale S3 (i9300) kein LTE hat. Und für die LTE Version, die es auch gibt, gibt es wiederum nicht so viele ROMs - CM aber schon.
Ergänzung ()

Dann gibt es auch noch das S3 neo, wofür es aber kein CM gibt!

Was denkt ihr über das 2 Jahre alte LG Optimus G Pro?
Das ist zwar knapp über dem Budget, aber dafür reichhaltig ausgestattet. ROMs gibt es wohl bis 5.0, wenn ich das richtig sehe (aber kein CM, oder?)

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Habe mir ein Samsung Galaxy S4 gebraucht für 180 Euro gekauft. Super Gerät und wird total gut unterstützt von der Community.

Das LG sieht für mich doch ok aus, wenn die 5,5" nicht abschrecken.
2GB ram, Fullhd, microSD, 16gb, >3000mAh akku wechselbar

Naja also ich bin zurzeit immer mit Nightlys unterwegs. Bis jetzt habe ich keine großen Schnitzer bei cm 12.1 gehabt. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Es kommt drauf an wie experimentierfreudig du bist und wie gut du einzelne nichtfunktionierende Dinge tolerieren kannst.
Wenn ein CM Zweig wie CM12 oder so schon eine Weile existiert sind da offensichtlich weniger Fehler drin als wenn der Zweig vor 2 Wochen erst begonnen wurde.
Es ist eine Skala: je näher am Release, desto stabiler und desto veralteter ist die CM/Android Version. CM10.2 wurde Anfang des Jahres oder so freigegeben. Alles andere ist höchstens Beta oder Alpha.

Falls ein Build nicht funktioniert, kann man ja immer noch downgraden.

Muss es unbedingt offizielles CyanogenMod sein, oder reicht einfach gute Custom-ROM Versorgung?

Falls letzteres, Xiaomi Mi3 Edit: Sorry, das hat keinen microSD-slot

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben