Suche Controller für den PC

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Controller für den PC, da mein alter XBox 360 Controller langsam alt wird, D-Pad links geht nicht mehr richtig und etwas abgegriffen und glatt werden die STicks auch. Ich kenne mich auf dem Markt der Controller leider gar nicht aus, da ich mich auch rein gar nicht für Konsolen interessiere.
Benutzen möchte ich den Controller unter Win10 für Rennspiele (Forza Horizon, Dirt und Konsorten), sowie für Jump n Runs wie Ori, Hollow Knight usw.
Wichtig wäre mir, denke ich, dass die Sticks keinen Drift aufweisen, darüber habe ich bei meiner Recherche bisher viel schlechtes gelesen. Bei meinem XBox 360 Controller mag ich auch die anfänglich hohe Rückstellkraft in die Mitte nicht, das beraubt mich einiger präzision, gerade in Rennspielen. Meine uralten PS1 Controller haben das besser gemacht (die kann man aber wohl leider nicht am PC verwenden :D bzw. Spielekompatibilität wäre nicht so gut, da kein XInput usw.)
Preislich so viel wie nötig für eine annehmbare Qualität. Weniger ist besser. Ich habe einiges über den PS5 Controller gelesen, der ja ziemlich gut sein soll. Der würde 64€ kosten, das würde noch gehen, aber was hat man davon, wenn die tollen Features am PC nicht unterstützt werden? Der XBox Elite Controller ist aber lächerlich teuer.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, evtl. auch einfach, worauf ich achten sollte beim Kauf.
 
Nimm doch einfach einen Xbox One S oder Xbox Series X Controller, wenn du mit alte Xbox 360 Controller zufrieden warst. Läuft mit Windows 10/11 problemlos. :)

Xbox Elite kann ich es nicht empfehlen, nichts gutes gehört und geht schneller kaputt. Häufiger Drift
 
Elbrathil schrieb:
. Weniger ist besser. Ich habe einiges über den PS5 Controller gelesen, der ja ziemlich gut sein soll. Der würde 64€ kosten, das würde noch gehen, aber was hat man davon, wenn die tollen Features am PC nicht unterstützt werden? Der XBox Elite Controller ist aber lächerlich teuer.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, evtl. auch einfach, worauf ich achten sollte beim Kauf.
Dualsense und Elite Controller darfst du nicht vergleichen.
Den Dualsense musst du mit dem Series X Controller vergleichen.
Wobei der Dualsense unter Windows nur mit Zusatzsoftware (z.b. DS4Windows) läuft und zum Xbox Controller degradiert wird.

Die Optimallösung für Windows ist Der Series X Controller im Bundle mit dem Wireless Adapter.
Drahtlose Verbindung über 2.4 Ghz (?) ist deutlich stabiler als Verbindung über Bluetooth.
Außerdem funktioniert mit dem Wireless Adapter auch die 3.5mm Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil und Der Lord
Danke, den kenne ich natürlich. Wie ist das mit BT bei den Controllern. Wie hoch ist da der Inputlag? Merkt man da was davon?
Wie geschrieben, so ganz zufrieden war ich nicht damit. Wenn es da was gibt, bei dem man etwas mehr präzision auf den analogsticks bekommt, wäre ich ganz glücklich darüber.
Edit: @Darknesss: Das war kein Vergleich, nur so eine grobe Einordnung des Preisrahmens, den ich mir vorstelle :) Klar, PS5 und XBox X Controller sind auch preislich viel eher auf einem Niveau und daher zu vergleichen. Die Info mit der Zusatzsoftware für den PS5 Controller war mir nicht bekannt. Ich hatte gelesen, dass Steam wohl an der Unterstützung davon arbeitet. Inwiefern das dann aber auch von Spielen unterstützt wird, dazu habe ich leider auch keine Infos.
 
Jeder Stick der über ein Poti seine Position abgreift wird früher oder später in den Drift kommen. Die Technik ist für den Popo .. es gäbe andere Möglichkeiten aber scheinbar kann man damit dann kein Geld verdienen wenn der Controller ewig läuft.
 
Ok, sieht ja sehr nach original XBox X Controller aus. Nicht gerade günstig für 70€... Weiß jemand, warum die nicht ordentlich lieferbar sind? Bei Amazon bspw. ja gar nicht mehr?
 
Elbrathil schrieb:
Wie ist das mit BT bei den Controllern. Wie hoch ist da der Inputlag? Merkt man da was davon?
Kommt auf die Entfernung und Hindernisse an.

Ich hab meinen BT Dongle für den Dualsense direkt unter der Tischplatte. Das funktioniert bei 20-30cm Abstand wunderbar. Aber auf der Coach (ca. 1,5m + Regal) kann ich damit wg. Lag nicht spielen.
Für den Wireless Adapter ist das kein Problem. Daher und wg. dem Kopfhörer spiele ich auf der Coach nur mit Xbox Controller + Wireless Adapter.

Noch zur Ergänzung:
Der Elite Controller ist ein Elite Controller. Der hat u.a. noch Paddles ("Tasten" auf der Rückseite) und ist nur mit anderen Elite Controllern (z.b. SCUF Pro / SCUF Reflex) vergleichbar.
Ist bei manchen Spielen von Vorteil wenn du zum Ducken/Rutschen, etc nicht umgreifen musst und auf den Tasten für Zielen und Schießen bleiben kannst.
 
Bei Steam kann man ja beide Stick "Tote Zone" falls den drift auftretet, neu kalibriert werden. Bei mir hat wunderbar funktioniert, gilt für alle Spiele gleich. Muss ja nicht gleich kaputt sein.
 
Darknesss schrieb:
Wobei der Dualsense unter Windows nur mit Zusatzsoftware (z.b. DS4Windows) läuft und zum Xbox Controller degradiert wird.
Stimmt so nicht (mehr). Unter Steam funktioniert der Controller ohne Zusatzsoftware. Wenn man sich die Mühe der Konfiguration macht, kann man sogar Gyro-Aim nutzen. (geht aber wohl auch mit DS4Windows)
 
Elbrathil schrieb:
Ok, sieht ja sehr nach original XBox X Controller aus.
Das ist der Original Xbox Controller + Orginal Adapter für den PC

Lieferbarkeit ist leider bei vielem mittlerweile eine Katastrophe.
Daher sind die auch grad so teuer. Die Vorgänger waren (egal ob Dualshock oder Xbox One Controller) deutlich günstiger zu bekommen.

Mit etwas Glück kriegst du den im Angebot deutlich günstiger: https://www.mydealz.de/gruppe/xbox-controller

Ich hab für meinen Xbox One Controller + Adapter mal irgendwas mit 35-40€ gezahlt.

Elbrathil schrieb:
Die Info mit der Zusatzsoftware für den PS5 Controller war mir nicht bekannt. Ich hatte gelesen, dass Steam wohl an der Unterstützung davon arbeitet. Inwiefern das dann aber auch von Spielen unterstützt wird, dazu habe ich leider auch keine Infos.
Das sollte funktionieren.
Ich habe das allerdings bei Spielen außerhalb von Steam nie zum laufen bekommen und daher zu DS4Windows gegriffen.

@Cebo
Steam ist mMn auch Zusatzsoftware, v.a. wenn man Steam fast nie braucht.
 
Ok, wenn das so ist, dann warte ich ab mit dem Neukauf eines Controllers. Evtl lässt sich das D-Pad wie bei einer Fernbedienung bei Kontaktproblemen reparieren, mal sehen. Danke für die Hilfe.
 
Also mit den Xbox One Controllern hatte ich bisher nie Probleme mit Drift. Allerdings waren bei beiden meiner Controller nach ein paar Jahren die rechte Schultertaste (die obere, kleine) kaputt.
Mal gucken wie lange der neue series controller hält, aber bis jetzt absolut zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben