Suche Dateimanager mit asynchronem "Planungsmodus"

Pelev

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo Community,
ich bin recht zuversichtlich, dass dieses Problem schnell gelöst ist aber entweder fallen mir die richtigen Suchwörter nicht ein oder ich bin einfach blind - Google hat mir jedenfalls nicht helfen können, jetzt ihr:

Ich will mir eine neue Festplatte zulegen und sämtliche noch unsortiert auf mehreren Datenträgern vorliegenden Daten darauf schaufeln. Das ganze ist so schon recht Zeitaufwändig, das nervigste ist jedoch immer, wenn man nach dem Verschieben oder kopieren durch den PC ausgebremst wird, der jeden Kopiervorgang sofort ausgeführt wird, beim Windows-nativen Programm dafür sogar in mehreren Instanzen.

Was ich mir wünsche ist ein Dateimanager mit "Planungsmodus", in dem ich mir in einer Art virtuellen Abbild alle Dateien zurecht schaufeln kann wie ich sie haben will und die eigentlichen Dateien zunächst noch gar nicht berührt werden. Erst, wenn ich zur Uni fahre oder mich schlafen lege oder sonst nichts mit dem PC vor habe drücke ich auf einen kleinen grünen "Play" Knopf und der PC fängt an, alles so umzusetzen wie ich ihm zuvor gesagt habe (nach Möglichkeit ohne nerviges, alles unterbrechendes Zwischenfragen).

Gibt es sowas? Muss es jawohl. Also Wo gibt es sowas? Und wie nennt man das?

Beste Grüße,
Pelev

TeraCopy benutze ich bereits, es bietet durch die Kopierwarteschlange einen Lösungsansatz und ist schon mal um Längen besser als der Windows-Dateimanager, jedoch zum Organisieren großer Datenmengen m.E. nicht gerade ideal. Wenn ich einen Ordner aus dem ich Daten kopiere entfernen möchte, muss ich immer noch auf den Abschluss des Kopiervorgangs warten. Ich möchte das Löschen des Ordners quasi als zusätzlichen Befehl in die Warteschlange einreihen, so dass alles, auch das Löschen, nacheinander ausgeführt wird...

Henry, Ich suche natürlich nach einer Freeware-Lösung, außerdem sehe ich dort nichts, was auf das von mir gesuchte Feature hindeuten könnte?

Weiß vielleicht jemand, ob "Total Commander" eine solche Funktion hat?

Zuletzt bearbeitet:
Pelev schrieb:
Wenn ich einen Ordner aus dem ich Daten kopiere entfernen möchte, muss ich immer noch auf den Abschluss des Kopiervorgangs warten. Ich möchte das Löschen des Ordners quasi als zusätzlichen Befehl in die Warteschlange einreihen, so dass alles, auch das Löschen, nacheinander ausgeführt wird...
1. Verschiebe Dateien an Zielort
2. Verschiebe Ordner in Papierkorb

scheib dir doch ne batchdatei wo du mit xcopy alles rüberkopierst , dürfte ja wohl nicht so schwer sein

:cool_alt:

TotalCommander
http://www.chip.de/downloads/Total-Commander_12992663.html

Man kann das laufende "Kopierfenster" in den Hintergrund klicken und den nächsten Kopiervorgang starten.

Die laufenden Kopiervorgänge kann man alle parallel im Hintergrund halten und ggf. pausieren um sie später auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
TotalCommander
http://www.chip.de/downloads/Total-Commander_12992663.html

Man kann das laufende "Kopierfenster" in den Hintergrund klicken und den nächsten Kopiervorgang starten.

Die laufenden Kopiervorgänge kann man alle parallel im Hintergrund halten und ggf. pausieren um sie später auszuführen.

noch einfacher:
zu kopierende daten markieren und im zweiten teilfenster den jeweiligen zielordner wählen. jetzt f5 und f2 drücken und der ganze wust landet in einer queue/warteschlange und wird schön in reihenfolge der warteschlange abgearbeitet.

funktioniert seit jahren bei mir problemlos. die warteschlange kann sogar bezüglich geschwindigkeit künstlich ausgebremst werden, wenn parallel was anderes gerade wichtiger ist!

MahatmaPech schrieb:
noch einfacher:
zu kopierende daten markieren und im zweiten teilfenster den jeweiligen zielordner wählen. jetzt f5 und f2 drücken und der ganze wust landet in einer queue/warteschlange und wird schön in reihenfolge der warteschlange abgearbeitet.

funktioniert seit jahren bei mir problemlos. die warteschlange kann sogar bezüglich geschwindigkeit künstlich ausgebremst werden, wenn parallel was anderes gerade wichtiger ist!

Echt? Ich nutze den Commander schon ewig (damals noch Windows Commander)... aber das hab ich noch nicht gefunden.
Danke, wieder was gelernt :)

Hallo,

es wäre vielleicht am einfachsten, alle Dateien in einen Ordner auf der neuen Platte zu kopieren, um sie dann von da zu verschieben?
Verschieben geht verdammt schnell im Vergleich zum kopieren.

​Gruß.

Khalinor schrieb:
Echt? Ich nutze den Commander schon ewig (damals noch Windows Commander)... aber das hab ich noch nicht gefunden.
Danke, wieder was gelernt :)

obs das schon beim Windows Commander gab, ist mir nicht mehr bekannt. ich müßte dazu mal eine alte version aus dem archiv suchen. ABER:

das geniale: es funktioniert auch mit f6/f2 ... steht ja im Kopier-/Verschieben-Dialog.

Warteschlange bei TCMD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben