[Suche]: Desktop-Ersatz bis max. 1500€

S0rr0w

Cadet 1st Year
Hi,
>>>>>>Anliegen<<<<<<
ich werde für 1 Jahr ins Ausland fahren und möchte mir nun endlich einen Laptop kaufen, der dann dort als Desktop-Ersatz fungieren soll. Für Mobilität wird durch ein Tablet, welches ich mir ebenfalls noch zulegen werde, gesichert. Insofern muss ich nicht so sehr auf äußere Merkmale sowie Gewicht etc des Laptops achten. Es soll eben ein Desktop-Ersatz werden.

Angedachte Anwendungen:
  • Office
  • Photoshop und Audio/Video-Edit [Adobe-Suite]
  • Gaming

Also immernoch: Desktop-Ersatz. >> Entpsrechend viel (schneller) RAM, ordentlich Speicher auf der Grafikeinheit, SSD für schnellen Access [250gb am besten, damit OS und Auslagerungsdateien für Projekte alle auf SSD liegen können >> Zugriff]

Um ihn Zukunfssicher zu halten habe ich mir mal eine Beispielskonfiguration zusammengestellt:

>>>>>>Erste Idee<<<<<<<
http://www.mysn.de
1400€:

XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare (Gehäuse mit XMG-Logo)

• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5

• Intel Core i7-3632QM - 2,20 - 3,20GHz 6MB 35W

• 24GB (3x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)

• 250GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD250)

• 1000GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST1000LM024)

• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.

• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)

• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE

• ohne Betriebssystem

• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)

• Tastatur DEUTSCH

>>>>>>Fazit<<<<<<<
Sicherlich ist der Laptop nicht hübsch, aber er bringt eben die gewollte Leistung. Nun sind die Fragen: Wie findet ihr das Angebot? Gibt es da deutlich günstigere und ebenfalls vollkommen ausreichende Alternativen. Am liebsten hätte ich eher max 1000€ also 1400€ ausgegeben. Aber gäbe es da sinnvolle Alternativen?

Danke für eure Mühen!!! :)

PS: Natürlich habe ich auch die Suchfunktion schon verwendet und unter anderem einen neuen Eintrag wie diesen gefunden, aber der war noch nicht sonderlich hilfreich.

Kauf dir doch dort wo du hinfährst einfach einen PC + Bildschirm (gebraucht?) und gut ist. Wird weniger kosten.

Meine Erfahrung mit den überzüchteten Gaming Schleppern kleinerer Systemschmieden: Nach kürzester Zeit ist das Zeug unbrauchbar/kaputt, die Geräuschkulisse der Lüfter ist auch beim Zocken kaum zumutbar und die Ergonomie ist unter aller
Sau da die Geräte sehr heiß werden und extrem dick sind und Notebook typisch Tastatur und Bildschirm nicht getrennt werden können, zudem ist der Bildschirm sehr tief was für längeres Zocken/Arbeiten auch der Horror ist.

Mit einem Desktop + Bildschirm [pot. gebraucht] vor Ort kann ich mich nicht anfreunden, da ich gerne meine Arbeitsumgebung hier schon vorbereiten und diese dann in dieser Form auch viel dabeihaben und nutzen möchte.
Aber dein Einwand ist berechtigt und vllt. ist mein Anspruch an ein solches Gerät, im Vergleich zum Desktop, für den zu betrachtenden Preis zu hoch. Vllt. ist ein 1000€ Gerät eines Massenehrstellers a lá Samsung(z.B: den Samsung 770Z7E) etc zu empfehlen? Immerhin stimmt da zumeist Verarbeitung und Aussehen des Produktes. Auch der Dell Inspiron 17 R scheint mir schon ein guter Deal, mit dem ich doch noch recht mobil bin und gleichzeitig noch auf ein relativ Leistungsfähiges Environment zurückgreifen kann, welches ich jederzeit überall zur Verfügung hätte, im GEgensatz zu einem Desktop.
Die Frage ist:
Ich würde mit diesen Geräten eben auch spielen wollen, wobei eher Titel wie Sim City, CIV 5, Grid 2, Diablo 3 als Ego-Shooter in Frage kämen. Aber grundsätzlich ist die multimediale Einsetzbarkeit und die Workflowleistung entscheidend.

Weitere Ideen?

PS: Es wird 1Jahr nach Japan gehen.

Win7 oder Win8 einrichten, SSD/HDD mitnehmen und dort in den gekauften Rechner bzw. die Hardware verpflanzen.

Problemquellen wie Grafiktrieiber von AMD/Nvidia evtl vorerst aussparen aber sonst sollte das doch kein Ding sein. Programme und Daten kannste installieren und bereits einsortieren und dort dann nur noch nötige Treiber nachschieben + Programme die ohne diese Treiber kaum/nicht funktionieren.

Was daddeln und Schlepper angeht: Ich bin ein Verfechter von Notebooks als mobile Arbeitsgeräte mit Onboardgrafik, langer Akkulaufzeit, geringen Abmaßen und Gewicht bei einer Nutzungsdauer von 5 bis 6 Jahren*. Da bin ich umsobald es um Zocken geht keine Hilfe, da ich das dann alles zu negativ sehe ;). dedizierte GPUs arbeiten gegen mein Verständnis eines Schleppers ;)

*Alles was auf Zocken abzielt ist nach 2 bis 3 Jahren zum daddeln nimmer möglich, die Nutzungsdauer also halb so lang wie ich es für richtig halte, enstprechend informiere ich mich nicht in diese Richtung und plädiere für nen Desktop (kannst dir hier doch auch ein BareBone System zusammenstecken?! Ich weiß jedoch nicht wie es mit der Einfuhr (Zoll) solcher Geräte ausschaut wenn man 1Jahr lang bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben