Suche Desktop-Tastatur ähnlich der eines Thinkpads X220

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Hallo liebe Leute,

Ich benutze zum Schreiben viel mein altes X220, das hat noch die alte "flanschige" Thinkpad-Tastatur. Ich fühle mich mit dem Ding sauwohl, muss aber Home-Office-bedingt und vor allem aufgrund der Ergonomie zunehmend mehr am Desktop arbeiten. Daher bin ich auf der Suche nach einem Äquivalent. Mir ist klar, dass ich die nicht 1:1 finden werde, aber fände Hinweise in die Richtung sehr hilfreich. Zwei Sachen zeichnet die Tastatur meiner Ansicht nach gegenüber 08/15-Tastaturen aus:

1) Der Druckpunkt ist sehr angenehm, es fühlt sich eher wie ein Schwamm oder wie ein Pilz an als wie Plastik.

2) Die Tasten sind flach, aber nicht ebenerdig. Ich mag die Höhe von Tasten bei Standard-Tastaturen nicht, sie sind mir zu hoch. Gleichzeitig empfinde ich ganz flache, wie besipielsweise die Apple-Tastaturen als zu niedrig.

Ich habe eine gefunden, die von Lenovo selbst stammt: https://www.amazon.de/Lenovo-0B47202-ThinkPad-Tastatur-TrackPoint/dp/B00CZ35ODI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=thinkpad+tastatur&qid=1589555245&sr=8-3

Leider ist die im Compact-Layout und ohne Zahlenblock. Im Notfall ginge das, aber erstmal wollte ich eure Expertise einholen. Kennt jemand noch vergleichbare Tastaturen? Müssen auch nicht von Lenovo sein. Den Trackpoint brauche ich auch nicht, der stört sogar tendenziell. Alternativ: hat jemand Erfahrungen mit dieser hier gemacht und kann was dazu sagen?

Danke!

EDIT: Ich sehe gerade, dass die oben gepostete lenovotypisch Strg+FN vertauscht hat. In meinem Laptop kann ich das im BIOS ändern, bei der desktopvariante geht das leider nicht. Damit fällt die deifinitiv weg, da ich STRG definitiv ganz links unten brauch. Warum Lenovo das so anordnet, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...
 
Uh, die sieht gut aus. Danke!

EDIT: Wie würdest Du die im Vergleich mit der Cherry Stream 3.0 einordnen? Zweitere ist teurer, siehr aber sher ähnlich aus.
 
Die Tastatur des X220 und seiner Vorgänger ist legendär, eine Cherry KC 1000 kann da mMn überhaupt nicht ran kommen, die externe Lenovo-Tastatur ebenso wenig, weil sie dem Precisioin-Keyboard entspricht, welches beim X230 und seinen Nachfolgern eingebaut wurde und der alten ThinkPad-Tastatur längst nicht ebenbürtig ist.
 
Wenn man Deinen Amazon-Link zur Lenovo anklickt, bekommt man unter dem Produkt über "Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen.." einen ganz guten Überblick, was "in so ähnlich" auf dem Markt ist.
Vielleicht hilft das ja.
 
Zurück
Oben