Suche die beste Bank in Online-Sachen

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei der Postbank habe ich nicht die Möglichkeit Kontoauszüge in excel format oder in ein anderes Format zu exportieren was mich tierisch nervt... Es muss in eine Datei sein welche leicht maschiniell bearbeiten lässt.

Ich will so wie bei paypal verschiedene Exportfunktionen haben.

Ich brauch ein Bankkonto mit dem ich die Kontoauszüge+Umsatzanzeige synchronisieren kann und solange ich die nicht synchronisiert habe, sollen die auf der Bank z.b. nicht nach 3 Monaten gelöscht werden.

Mein Ziel ist es, dass Steuernabsetzen 100% automatisch geht.

Welche Bank ist es?

Klingt wie ein 9-Live-Rätsel. Ich weiß, dass man bei der Sparkasse im Online Banking die Funktion hatte, seine Umsätze etc. in CSV(?) zu exportieren. Ich konnte damit leider nie etwas anfangen xD. Hilft das?

Es gibt keine bank wo dir deine Kontoauszüge in Excel Exportiert (du köntest Datei ändern)

PDF gibt es schon und die sind unveränderbar

edit:

CSV geht schon aber wird von Finanzamt nicht anerkannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass Banken Kontoauszüge in .xls Format abgeben! Schon allein, weil die Auszüge bei Banken archiviert werden und dort entweder als .tiff/.jpg gespeichert werden oder als .pdf.
Ich denke mal du wirst nicht groß eine Bank dafür finden.

Wie wäre es mit einem Banking-Programm?

z.b. Wiso oder VR-Networld...

Ich bin bei der MLP Bank dort kann ich auch eine CSV Exportieren

Er meint wohl die Umsätze und nicht die Kontoauszüge zwecks Nachweis.

Ich bin Sparkassenkunde (WLSGV) und kann meine Umsätze als CSV exportieren.

EDIT: Was meinst du mit 3 Monaten? Rückblickszeitraum für Umsätze online?
Vorgegeben sind bei mir zb. nur 10,30 und 90 Tage aber manuell sind bis zu 180 Tage Rückblick möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Banking-Programm kann man jede Bankkonto verbinden und synchronisieren?
Ergänzung ()

Eigentlich sollen die stark verbunden sein. Einmal Umsatz-Ansicht und einmal Kontoauszüge-Ansicht. Damit ich nicht lange rumsuchen muss.

In einem Banking-Programm kann man Konten aller Banken einbinden und hat dann alle Daten immer Offline da!

Und sicherer ist es auch als eine Webseite!

okay danke, das wusste ich nicht das es sowas gibt. Dann bin ich erst mal still und schau mir WISO an.

Hi ,

bin bei der Targobank(ex Citibank) da habe ich auch die Funktion Umsätze in .csv zu spaeichen. Kontoauszüge nicht, die gehen nur per pdf.

Gruß Dennis

Ich hab jetzt GnuCash und StarMoney 7.0 ein bißchen ausprobiert.

GnuCash hat keine Synchronisation scheinbar. Wenn ich ein zweites mal Kontoumsätze abfrage dann erscheint alles doppelt in der Liste.

StarMoney synchronisiert wohl die Kontoumsätze. Meine Frage - da ich nicht Langzeittest machen kann: Wenn die älteren Buchungen in der Umsatzanzeige von Postbank (auf der webseite) verschwinden, verschwindet es in StarMoney auch?

Nein.

Ich würde auch sagen direkt ein Banking-Programm nutzen aber frag mich nicht wie diese Software von den Bank oder einem Dritthersteller arbeitet bzw. funktioniert.

Willst du es ganz professionell kannst du ja zur Bank gehen und einen EBICS Zugang verlangen, dann brauchst du nur entsprechende Software die für dich zumindest die Kontoauszüge über EBICS abholen kann. Mit der bereitgestellten .STA Datei die jeder Texteditor öffnen kann, kann man nach eigenen Wünschen weiter verarbeiten. Theorethisch könntest du, wenn man entsprechende Software hat und bei der Bank die Berechtigung besitzt über die EBICS Kennung auch den Zahlungsverkehr wie Deutsche Eilzahlung ect. abwickeln.
Aber so arbeiten Unternehmen, für Privatanwender obwohl theorethisch möglich etwas Overhead. ;)

Aber so weit ich gehört habe stellen sich Sparkassen/Volksbanken bei einem Antrag für einen EBICS Zugang nicht hinderlich an. Größere Banken ticken da anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben