Suche die schonendste Methode um ein Fenster ins Seitenteil zu machen

jk1895

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.337
Hi,
wie der Titel schon sagt, es geht um ein Guckloch ins Gehäuse. Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse in weiß. Das Blech scheint recht dick zu sein. Kann aber nur täuschen wegen der Dämmung.
Hier in diesem Video benutzen die so einen seltsamen (habe ich noch nie gesehen bis heute:freak:) Handknabber oder Blechknabber:
https://youtu.be/lKWtNV8fqTY?t=59s
Während der das schneides sieht man aber, dass es total pfuschig ist und im nächsten Schnitt mit dem doppelseitigen Klebeband sieht der Schnitt ganz anders aus. Achtet vor allem auf die Ecken.

Egal, auf jeden Fall will ich da nicht mit einer Flex ran. Ich will, dass der Lack nicht verfärbt oder absplittert. Eine Stichsäge habe ich auch. Ich habe mir einen Kantenschutz bestellt aber der ist total dick und dann wird das mit dem Befestigen schwierig und das Fenster würde auch zu weit nach innen ragen. Darum sollte der Schnitt und schon perfekt sein.

Ahso ja, es gibt für ca. 17€ incl. ein fertiges Seitenteil mit Fenster zu kaufen. Aber das ist total klein. Ich will meins über die ganze Fläche haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir hilft: ich kenne diesen "Handknabber" als Blechnibbler.

edit: Laut Nanoxia ist der Stahl 0,7mm dick. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also so wie die das im Video machen wird das in echt immer unschön aussehen. Frei Hand bekommst du die Schnittkanten nie so gerade, dass es ordentlich aussieht. Grundsätzlich würde ich aber entweder ein normales Eisensägeblatt oder eine so genannte Karosseriesäge benutzen. Beide Varianten erfordern aber einiges an Übung für einen sauberen Schnitt. Ich würde an deiner Stelle überlegen, wie ich die Schnittkante hinterher abdecken kann. Kantenschutz ist eine Lösung, aber evtl. kann man auch von außen einfach einen Rahmen aus Kunststoffstreifen aufsetzen, der die Kante verdeckt.

VG
blondi3480
 
Ich würde den Äußeren Rahmen 'anreissen', dann per Drehmel oä. ein X schneiden von Ecke zu Ecke und die 4 Dreiecke nach innen Klappen. Paar mal Biegen und sie sollten gerade brechen.
 
Die sauberste und professionelle Lösung ist in dem Fall Wasserstrahlschneiden oder halt mit einem Laser. In einem Blechbearbeitungsbetrieb/Firma sollte sich so was finden lassen.
 
Danke euch allen!
Ist wohl doch schwieriger als gedacht. Der Tipp mit den Kunststoffstreifen bringt mich auf die Idee weißes Isolierband drüber zu kleben. So würde man auch die silberne Schnittfläche nicht sehen.
Wasserstrahlschneiden klingt auch gut. Mal gucken ob das arg teuer ist für einen 1,6 m langen Schnitt.
Ein altes Gehäuse habe ich an dem ich auch üben könnte.
Mal sehen was draus wird...

Grüße,
jk1895
 
Wenn du über die komplette Fläche Sicht haben willst, dann kannst du dir auch ein komplette Scheibe in Größe des Seitenteils holen. die Ränder (so 1,5 cm) kannste ja mit ner weißen Folie abkleben. Befestigen sollte keine Problem sein...Nur so als Alternative...
 
Zurück
Oben