Suche div. Soundkarten (Musik bzw. Gaming)

marko3815

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach zwei unterschiedlichen Soundkarten mit dementsprechenden Anwendungsprofilen:

1) HTPC digital an Teufel R (+S) - Hauptanwendung: Musik, Filme, Multimedia

2) Desktop-PC analog an Teufel Concept E Magnum (PE) - Gaming, Musik

Hierfür sind mir für ersteres die Auzentech X-Studio und für den Desktop die Asus Xonar DS ins Auge gefallen.

Kann mir jemand, der vll ähnliches betreibt, Erfahrungen schildern?
Prinzipiell gilt, daß der Preis egal ist, aber ich mich nicht für derart audiophil halte, daß es im HighEnd-Segment enden muss.

Ich würde bezüglich Zukunftssicherheit heute (2011) keines Falls eine einfache Soundkarte mit PCI mehr kaufen.

PCIe x1 ist hier weitaus zukunftssicherer (habe zwar selbst eine Xonar D2/PM mit PCI aber diese auch schon bald im 2. Jahr!).

Ich würde vorschlagen anstelle der Auzentech und der Baby Xonar DS mit PCI lieber diese hier zu kaufen (den Klangqualitätsunterschied zwischen Asus und X-FI konnte ich bei mir deutlich hören.).

http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

MfG

tmkoeln

Also von den Auzentech-Problemen scheinen mehrere betroffen zu sein, daher gewinne ich etwas Abstand davon. Auch Knackser und Grundrauschen scheinen "üblig".

@tmkoeln - Danke für den Tip, die Asus DX wirds wohl für den Desktop werden. "X-Fi" ist nicht derart wichtig, oder?!

Und was nehme ich am besten für das HTPC-System (digital)?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal alle von Asus
- Xonar D1
- Xonar DS
- Xonar DX
- Xonar D2/PM
- Xonar D2X/XDT
- Xonar HDAV1.3 (HDMI1.3a)
- Xonar HDAVI1.3 Slim (HDMTI1.3a)
Spezifikation mußte selber nachsehen, mfg doll

Danke für die Liste, aber ich suche eher Hinweise wie "Ich nehme jetzt Y, die ist bedeutend besser als X, daher meine Empfehlung für dein Anwendungsgebiet."...

Aber danke für Eure Hinweise!

Also für 1) brauchst du überhaupt keine SK, solange der Onboard DDL/DTS beherrscht, denn bei digitalem Anschluss gibt es keine Qualitätsunterschiede, egal was du da für eine SK drin hast! Eine 0 bleibt eine 0 und eine 1 bleibt eine 1, per Toslink kannst du jedoch wie gesagt ohne DDL/DTS kein 5.1 übertragen, hier würde also die billigste SK reichen, solange sie nur DDL/DTS unterstützt, was heutzutage aber auch viele Onboards schon tun.

Für 2) kann ich dir nur sagen, dass sich so eine teure Karte wie eine Auzentech überhaupt nicht lohnt bei einem 150€ CEMPE, hier reicht eine Karte für <50€ mehr als aus, alles darüber ist nur Geldverschwendung.
Im Allgemeinen bringen Soundkarten keine klanglichen Offenbarungen, sofern man sie nicht mit einem miesen alten Onboardsound vergleicht, wichtiger sind hier die Features wie CMSS-3D, Kopfhörerverstärker etc. es reicht also wenn du die günstigste Karte nimmt, solange sie alle gewünschen Features hat.

Yup, für die Digatale Verbindung des HTPC, sollte onboard reichen. Wenn dieser auch DTS und DDL unterstützt, bringt dir eine Karte keine Vorteile. Ansonsten ist die Xonar DS da imo das Vernünftigste für Digital.

Für die Analog-Verbindung schlage ich folgende vor.

Xonar D1/DX
X-Fi extreme Audio/Titanium

Je nach dem welche Features einem besser gefallen.
Meine Empfehlung, Xonar DX. Klingt in meinen Ohren einfach klarer/sauberer.
Aber wenn einem die X-Fi Features besser gefallen, dann halt X-Fi.

Ich danke euch vielmals für die Hinweise, es wird wohl die Xonar DX im Desktop werden.

Thread kann als geschlossen betrachtet werden...

Zurück
Oben