Suche Drohne als Geschenk

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Moin und Hallo :-)

Mein Vater hat demnächst Geburtstag und ist begeisterter Hobbyfotograf, Hobbyfilmer und Pilot (Segelflug und Modellflugzeuge/Hubschrauber). Meine Schwester und ich hatten die Idee, ihm dieses Jahr eine Drohne mit Kamera (Film/Foto) zu schenken.

Ich selbst haben jedoch absolut keine Ahnung von Drohnen, Fotografie oder Filmerei. Bei einer Drohne geht es dann ja doch um genug Geld, als dass man den Kauf nicht sofort bereuen möchte ^^

Was für eine Drohne wäre da empfehlenswert? Budget wären um die 500€.

Wäre denke ich ziemlich cool und käme gut bei meinem Vater an, wenn man die Drohne in "First Person View" steuern könnte, also mit Display Live die Kamera einsehen.

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

Zuletzt bearbeitet:
Entweder DJI Phantom 3 Standard, da brauchste aber noch ein Smartphone/Tablet oder den
YUNEEC Q500+, da haste den Bildschirm schon mit drin.

Würd ich lassen. Wenn dein Vater Modellflug betreibt, hat er bereits eine höchstwahrscheinlich gute Steuerung.
Taranis, Graupner usw. lassen sich leicht mit den benötigten Presets für Quadcopter versehen.
Schon allein deshalb würd ich ihm nichts schenken, weil ihr nicht wisst, ob es kompatibel ist.

Ich hab auch mit nem Yuneec angefangen, man ist da aber auf die Möglichkeiten des Herstellers beschränkt.
Selbst die 4k Kamera konnte keinen ordentlichen Weissabgleich und war von einer weissen Wand in der Sonne bereits mit Überbelichtung
überfordert.

500€ ist nicht viel, an einer Standardkamera wird man nicht viel Freude haben. In dem System von DJI kann man die Kamera aber nicht mal eben
austauschen. Und das System, ein Tablet noch zusätzlich kaufen zu müssen ist arg frech bei dem Preis.
Bei gutem Wetter stehen die Chancen auch gut, dass man außer Spiegelungen nichts drauf sieht.

Nach so einigen Versuchen bin ich bei dem völligen Selbstbau gelandet. Das ist gar nicht so schwer, weil das Hobby mittlerweile eine Menge Leute
betreiben und es mittlerweile ein Baukastensystem gibt, welches zueinander kompatibel ist.
FC, ECS, Motoren, Propeller - alles frei wählbar und funktrioniert dennoch prima zusammen.
Bildübertragung ist ebenfalls mittlerweile ein Baustein und nicht mehr so teuer. Dazu eine Videobrille und die Sache läuft.

Wenn du genau weisst, dass er sich sowas wünscht, würde ich einen Gutschein machen (selbst kreiert, nicht bei einem bestimmten Laden),
denn wenn er eh schon Heli fliegt, dann weiss er vielleicht auch schon, was er gern hätte.

Tablet hat er, moderne Modellflugsteuerung nicht. Er hat früher viel Modellflug gemacht, weshalb er höchstwahrscheinlich Spaß an der Drohne haben wird.

Dann wäre so was wie die Phantom 3 ideal...

Alles klar ^^ dann wirds das Phantom 3. Danke für euren Rat :D

ich denke die DJI bekommt Konkurrenz, das ist zurzeit die Drohne, jedoch ist der preis auch enorm. Drohne Yunecc
das Landegestell kann ausgeklappt werden. und die kamera 360grad gedreht werden.

musst dir dazu diverse Berichte auf Youtube anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man aber nicht vergleichen, die Phantom 3 kostet zwischen 500 und 600€ und die Yunecc 1300 bis 2000€. Da geht evtl. ein Vergleich mit der Phantom 4 oä.

Die Inspire ist bei DJI die pro Linie. Kostet aber glaub noch etwas mehr dann.

Für das Budget würde ich euch zu der Parrot Drohne Bebop 2 raten. Die gibt es bei Ebay ab 500 € und die Bilder werden echt gut. Die Steuerung erfolgt über das Smartphone oder das Tablet und ist kinderleicht.

Ich weiß der Thread ist schon was älter, aber ich hol ihn nochmal hoch.

Mit der DJI kannst du nicht wirklich viel falsch machen, allerdings würde ich immer auf die nächst höhere Stufe gehen, in dem Fall die Advanced. Die bekommst du in einem Sale mittlerweile auch recht günstig, aber diese bietet technisch gesehen schon einiges mehr. Die Standard hat eine max. Reichweite von ~500 Metern. Mit Gebäuden und anderen Störquellen dazwischen noch weniger. Ab der Advanced ist die Lightbridge Technologie verbaut, das erlaubt wesentlich höhere Reichweiten.

Nur als Tipp. Aber als Einstieg geht die Standard sicher.

W.

P.S: fliege selbst die P3 Professional und bin zu 100% zufrieden.

Zurück
Oben