Suche: Earplugs mit gutem Schutz gegen Kabelbruch

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
223
Hallo zusammen!

Soeben sind mir meine bisherigen Samsung Earplugs frott gegangen, mit einem Problem, dass ich auch schon bei den letzten 5 Kopfhörern hatte: Kabelbruch!

Entweder am Übergang von Kabel zu Hörer oder - weit häufiger: am Übergang zur Klinke. DAS NERVT! :mad:

Daher meine Frage an die Experten: gibt es Plugs mit einem guten Schutz gegen Kabelbruch?
Klanglich müssen das keine Fantasticomatenten sein, denn audiophil bin ich nicht. Natürlich bitte auch kein Schrott.

Ich nutze sie am Galaxy S4 - die mitgelieferten Plugs davon sind von der Klangqualität allerdings die totale Frechheit. Seit 1992 bei meinem letzten Walkman hab ich aus Kopfhörern keinen so schlechten Sound gehört. Völlig daneben. Wenn es *so* schlecht wird, höre ich das dann auch ;)

Ansonsten war ich bisher immer mit "Standard" zufrieden. Die Hörer der Sony Ericsson Walkman-Handys waren gut (bis es Kabelbruch gab) und jetzt hatte ich auch ein Samsung-Teil, allerdings weiß ich nicht, welches Modell es war. Die Basisummantelung an der Klinke war da eigentlich recht gut, sehr flexibel, allerdings ist es beim Radfahren in der Hosentasche grad doch eben dahingeschieden.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke!
 
heutige Kopf-/Ohrhöher haben meist billige dünne Kabel, bei denen der Kabelbruch vorprogrammiert ist.
Die beste Lösung ist da ein wenig Schrumpfschlauch an den knickgefährdeten stellen!
 
das ist so gewollt, das nennt sich geplannte Obsolezenz. Jetzt stell dir mal vor die Hersteller würde ihre Kopfhörer nicht mit solchen Sollbruchstellen versehen, das wäre ein Desaster für die Umsatzahlen, da würden die Leute Ihre Kopfhörer ja jahrelang benutzen bevor sie sich neue kaufen müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben "vernünftige" KH ja auch wechselbare Kabel.
Aber allein die kosten i.d.R. schon mehr als der durchschnittliche Earplug;)
Und einfach in die Tasche stopfen ist sowieso der Tod für jedes Kabel...beim einen früher, beim anderen später.
Mir ist jedenfalls noch kein IE gestorben, ich trage sie aber auch nicht beim Sport (Schweiß mögen sie nämlich auch nicht...), und wenn ich sie nicht im Ohr habe sind die sauber aufgerollt in ihrer Tasche/Box.
 
Naja, etwas länger als 2,5 Monate dürfen sie aber schon halten...

Die Jabras sind schweißresistent. Gut, allerdins trage ich keine beim Sport. Ich hab was mit einem austauschbaren Band gesehen, die sind aber nicht mehr verfügbar.

Weiß jemand da was Gutes?
 
Wieviel kannst du ausgeben?
 
Nicht viel.

Wie gesagt, kein audiophiler. 50€ max.
 
Dafür wirst du kein tauschbares Kabel finden. Das gibt es erst bei den Shure 215. ;)
 
Ich dachte schon es läge an mir! Ich hab auch mindestens 5 Hörer in den letzten Jahren vernichtet. Dachte Sony mit ~7 Monaten wäre schlecht. AKG die gerade in der Reparatur sind hat es nach nur 2 Monaten erwischt! Ich hab die Hörer zwar den ganzen Tag in der Hosentasche mehr aber auch nicht.
Mein neuester Versuch ist gerade unterwegs, vielleicht ist das etwas für dich, wenn du gute alte kaputte Hörer hast: http://dx.com/p/3-5mm-stereo-soldering-plug-gold-silver-black-2-pcs-227551
Damit will ich meine kaputten Sony MDR-ED21LP reparieren, die ich 3x gekauft hab, weil die für 20€ eine unglaubliche P/L haben, leider nicht mehr erhältlich.

Sonst habe ich bei Kopfhörern (also nicht Ohrhörer) das ganze Kabel getauscht (gelötet), funktioniert auch ganz gut.

Von Haus aus Bruchresistente Ohrhörer - bitte keine Ear-ins - suche ich auch!

MfG
 
@tomazz


Wenn man die Hörer in einfach in die Tasche stopft, macht dies kein IEM lange mit.
 
Naja, nicht die Hörer sind in der Hosentasche, sondern das Handy. Wo soll es sonst sein, wenn ich unterwegs bin ;)
Und da hängt halt das Kabel dran über den Klinkenstecker. Und weil das "bauartbedingt" an genau dieser Stelle dann belastet wird, wäre etwas mit nem etwas besseren Schutz da schon ganz schön.

Löten kann ich nicht, das fällt dann wohl raus. Das mit dem Schrumpfschlauf werde ich wohl beim nächsten Paar machen, allerdings brauche ich dann erst einmal eines.

Flachbandkabel wurden mir auch schon empfohlen. Gibt es da taugliche Exemplare? Bei Geizhals.at/de werden die leider nicht als Besonderheit aufgeführt, so dass ich danach nicht suchen kann.

Edit: Ach Rotz, noch was Wichtiges vergessen: Die Klinke darf vom Umfang nicht zu groß sein, weil ich am S4 ein Spigen SlimArmor-Case nutze, das zwar eine Auslassung hat, aber klassische Standard-Klinken nicht durchlässt. Hier kann man Bilder sehen (wenn auch nicht sonderlich viele). Die Samsung-Klinken passen, die sind glaub ich ein klein wenig schmaler als Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben