Suche Editor für Kontakte

becksgold

Lt. Junior Grade
Hi,

nach diversen Importen und Exporten sind meine Kontaktdateien nun leider etwas "verseucht". Ich habe sie nun in icloud, sie enthalten auch alle soweit wichtigen Daten, aber überall steht bei Notizen "diese Kontakte sind schreibgeschützt" (was sie nicht sind) und bei Homepage steht ein langer outlook URL Pfad.

Ich würde gerne bei allen Kontakten diese Felder cleanen. Ich habe das über einen csv export versucht und die Felder in Excel gelöscht, aber dann geht die datei nicht mehr.

Gibt es einen Editor, der dies einfach kann?

Danke Euch!

Der Fehler ist vermutlich Excel dafür zu nutzen ;) Wenn ich eine Kontaktliste als .vcf exportiere und die in einem Texteditor (wie notepad++ oder bbedit) öffne, dann sehe ich solche Einträge. Im Texteditor kann man dann mit Suchen und Ersetzen (mit wildcards oder regular expressions) die Zeilen entfernen die man nicht möchte. Wie heißen denn die Felder die du überall entfernen willst?

Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:-//Apple Inc.//macOS 26.1//EN
N:(hier steht der Name);;;;
FN:(hier steht der Name)
item1.EMAIL;type=INTERNET;type=pref:(hier steht die Email)
item1.X-ABLabel:_$!<Other>!$_
END:VCARD

Du kannst vcards und csvs mit jedem Texteditor bearbeiten.

Grafisches frontend haben dein Handy und icloud im Browser

IMG_7564.JPG

Ergänzung ()

So sieht das aktuell aus. Welchen Texteditor würdet Ihr für eine VCF Datei mirt über 700 Einträgen nehmen? Ich würde gerne diese beiden Felder überall löschen.

Und dann? Sieht grausam aus. Da die URLs immer anders sind, kann ich da auch nicht über bearbeiten / ersetzen gehen. Wie schafft man das schnell und in einem Rutsch? Ich habe mit solchen Editoren noch nie gearbeitet.

In notepad++ kannst du bei suchen&ersetzen regex aktivieren.

Und wenn du da dann diesen Suchbegriff eingibst, findet er alle Zeilen, die mit "item1.EMAIL" anfangen.Und die kannst du dann durch nichts ersetzen. Dann sind die weg.

Suchbegriff:
Code:
^item1\.EMAIL.*\R?

Die URLs sind aber so lang, daß sie in mehrere Zeilen geschrieben werden

Mit welchem Editor hast Du es versucht? wie von Haggis empfohlen Notepad++?
Mach eine Kopie und probier es aus.

Kannst Du beim Export nicht auswählen welche Felder exportiert werden sollen? @becksgold

becksgold schrieb:
Ich habe das über einen csv export versucht und die Felder in Excel gelöscht

Nicht die Felder löschen sondern den Inhalt. Und natürlich richtig aus Excel heraus exportieren aka richtiger Spaltentrenner.

In diesen Editoren macht das keinen Sinn. Das bläht die Datei auf Tausende von Zeilen auf und bearbeiten/ersetzen geht nicht, da jede Zeile anders aussieht (z.B. die URL wird auf mehrere Zeilen aufgeteilt). In Excel kann ich die csv ganz einfach bearbeiten und z.B. die Inhalte ganzer Spalten löschen. Das Problem ist, daß dann kein Programm mehr alle Details aus der neuen Excel csv liest (getestet mit gmail, outlook, gmx, thunderbird, icloud, etc.). Ich hätte gerne ein einfaches Programm zur Kontaktverwaltung (ohne MS DOS Feeling). Genervte Grüße und trotzdem Danke an alle.

Es ist sehr sinnvoll, das in solchen Editoren zu machen, denn da hast Du die volle Kontrolle. Wie es dargestellt wird, hast Du z.B. selber in der Hand, ein automatischer Zeilenumbruch ist nicht nötig, den kannst Du im Menü 'Anzeige' einfach ausschalten. Wie Du mit Regulären Ausdrücken Suchen und Ersetzen kannst, wurde auch schon erklärt. Es mag ja etwas sperrig sein, wenn man so einen Texteditor noch nicht genutzt hat, aber sie sind sehr nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
becksgold schrieb:
aufgeteilt). In Excel kann ich die csv ganz einfach bearbeiten und z.B. die Inhalte ganzer Spalten löschen. Das Problem ist, daß dann kein Programm mehr alle Details aus der neuen Excel csv liest
Dann mach es richtig mit Excel.

Wir haben hier damals per Excel tausende Kontakte umgezogen.

Ich habe es nun in Excel gemacht, dort alles an unnötigen Spalten, Infos etc. gelöscht, dann die csv in GMX importiert (die waren am wenigsten "picky"), dann aus GMX als vcf exportiert, dann wieder in icloud importiert. Was ein Act ...

Was ein Aufwand. 🤷‍♂️