• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche effizienter RPi3B+ Ersatz für Proxmox VE (u.a nextcloud/Wireguard)

Reflexion

Lieutenant
(N)Abend,

z.Z nutze ich auf dem RPI 3B+ NextCloudPi, auf einen weiteren RPI 2 B PiVPN. zukünftig sollen noch kleine Dienste wie VolumIO und smarthome eine Rolle spielen, Kodi muss nicht das läuft auf der Shield TV/AFTS 4k/coreELEC S.905 Player ect.p.p. ggf. ersetze ich OpenVPN aber durch das effiziente und stabilere WireGuard.... optional: bei genügend Langeweile neben dem Job(s) OPNsense oder pfSense.

Das Ganze möchte ich zusammen auf Proxmox Virtualisierung, als Docker oder eben VM je nachdem womit ich besser zurechtkommen/lernen werde (habe noch keine Linux Kenntnisse..).

Unschlüssig bin ich mit bei effizienter HW, im Forum u. Foren wurde oft HP T620 (plus) oder auch HP ThinClient T610 ...T520 erwähnt derlei gibt es es teils in der Bucht für wenig Geld, sind aber nicht die jüngsten unbedingt.

Mein Problem ist es aber einen Watt Verbrauch einzugrenzen, TDP sagt hier nichts wirklich etwas zum Verbrauch aus Benchmark-Werte vlt eben sowenig.. Die Angaben die Hersteller In Ihren Dokumenten setzen müssen nicht immer die realen sein.

Weitere HW die ich soweit erstmal ansprechend fand war;

...hier spare ich mir dann gleich die Adapter, brauche nur ein Notebook Nt.

Gigabyte J4005N D2P

… ich habe noch einen 8GB DDR4 RAM Riegel rumfliegen… brauch also kein So-DIMM einkaufen.

ASRock N3150M

… kommt mit DDR3 DIMM RAM aus, welche ich auch noch zur verfügung habe.

Ryzen 3 2200g/ Athlon 200GE werde ich vermutlich nicht so effizient wie die oberen bekommen(“?).. der Athlon scheint auch im IDLE manchmal etwas über dem Ryzen 3 2200g zu liegen. Generell scheint aber der Athlon 2xxGE G4560/5400. in div. Leistungsaufnahme-Vergleiche/Test's mal unter und mal oberhalb zu liegen, die Glaskugel könnte da aufschlussreicher sein. ;)

Alternativ, (wenn das Sinn macht), könnte ich mir auch einen G4560 holen, gibts bei ebaykl. auch recht preiswert, diese dann auf ASUS H110S1 gesetzt welcher ebenfalls einen DC-Stecker besitzt, leider DDR4 SO-DIMM. Leider gibt es für den AM4 Sockel nur ASRock DeskMini A300 ..mit DC-Stecker/SFX MB.

Vlt habt Ihr Anregungen oder Hinweise/Empfehlungen was man sinnvoll nehmen könnte, nur bitte kein NUC/Supermicro/ASRock RACK.. die sind dann noch etwas happig vom Preis für dieses Heim-Szenario.

Danke.

Wichtig für die Effizienz ist heute ein Prozessor mit möglichst hohem Schlafmodus für Idle Zeiten. Das spart unterm Strich viel Energie. Gepaart mit einem hohen Turbo bringt es die besten Ergebnisse da für aufwendige Tasks weniger Zeit benötigt wird in der das System viel Energie braucht.

Das ist mit ein Grund warum Intel die Xeon beim Turbo anders macht als die Denktopprozessoren.

Daher sind die ganzen Intel CPUs mit Atom SoC (aka N Serie) eher ineffizient. Ein i3 mit hohem Turbo schneidet da besser ab. Dazu braucht es dann halt ein Board das wenig frisst. Also eines mit möglichst wenig Schnickschnack drauf.
Die Effizienz der Spannungswandler vom Board ist beinahe unerheblich.

Dazu dann eine Nano PSU mit externem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Danke @Candy_Cloud. Viele Prozessoren wie zbs das des Asus Prime N4000T sind ja ohne Boost bei ca 1Ghz unterwegs.. natürlich wenn Last anliegt und diese mehr durchpowern müssen als non "T" kann es gut sein dass diese wie bei "T" Prozessoren üblich eher Ineffizienz wird/werden. .@t home wird aber nicht 24/7 die nextcloud befühlt oder eine VPN Verbindung aufgebaut.. das System ruht die meiste Zeit, vlt sind meinen Einschätzungen aber auch falsch.

Die Core Prozessoren gehen meines Wissens nach im Idle auf 800MHz runter. Können dafür aber im Turbo oft auf über 3GHz fahren. Zudem ist die Pipeline deutlich komplexer aufgebaut.

Die TDP darf einen da nicht blenden.
Ein i3 dürfte im Leerlauf das selbe Schlucken wie die Atom SoC's. Kann jedoch unter Last die Aufgabe schneller erledigenn und das System so früher in den Leerlauf schicken. Das macht sich halt auch am Verbrauch des Chipsatzes und des RAM bemerkbar.

Die T und S Modelle von Intel sind nicht zum Stromsparen gedacht, sondern für spezielle OEM Wünsche um kleinere, leisere Kühllösungen verbauen zu können.

OK, wieder was gelernt, habe hier i5-2400s/3470s Prozessoren. War immer der Annahme, dass diese im Leerlauf weiter runtertakten, sobald aber Last anliegt wie non "S" agieren. bei dem "T" ist das anders.

Vlt, Raspbian OS drauf und dann alles zuballern mit den erwähnten Programmen, schmiert da dann das Host System ab, ist alles fürn Popo. Es gibt aber auch Virtualisierungen und natürlich Docker Containern, weniger HW fressend... so wie ich das aber immer raushöre sind die unter Umständen aber nicht so einfach zu handhaben bei Fehlern... außerdem ist der bei der Leistung&Watt-Verbrauch nicht so effizient.. ich meine das Asus Dingen mit N4000T futtert im Idle 2-3 Watt... schon heftig.. mein RPi3B+ mit micro-SD/2,5" 1TB HDD ohne sonstige Verbindungen im Idle 3-4Watt unter Last 8Watt... das nur mal im Verhältnis.. außerdem weiß ich nicht was das jetzt mit dem Type-C wieder auf sich hat.. abwarten vlt wieder sowas glückliches an Spannungsproblemen wie beim Vorgänger. Ich behaupte mal das Proxmox für den Anfang einfacher als Hypervisor zu handhaben ist.

Im BIOS von meinem Intel Nuc 8i3 kann ich die max TDP auf 15 Watt einstellen. Falls das irgendwie von Interesse für dich sein sollte.

• Gefällt mir
hab zu Hause das hier: Intel DH67CF + Core i3-3220T + 16GB RAM + SSD und komme damit im IDLE auf ca 12W ... das ist alles weit weg von einem RasperryPi, aber halt halt auch viel mehr Rechenleistung.

Ich glaube viel macht auch das Mainboard aus, früher gabs in der c't als Tests zum Verbrauch eines Mainboards, da gabs unterscheide von 10+W

Wäre ich aktuell an deiner Stelle würde ich das Gigabyte J4005N D2P nehmen mit einer PicoPSU

• Gefällt mir
Ja am Idle-Verbrauch hat das Mainboard einen deutlich größeren Einfluss als die CPU. Logisch, ein Einsteigerboard auf dem außer dem Chipsatz nicht viel sitzt braucht weniger als ein Highend-Board mit RGB, zusätzlichen SATA-Chips, USB-Chips und PCIe-Switches und am Besten noch WLAN. Meist hilft dann auch deaktivieren nicht, da die Chips nicht komplett abgeschaltet werden.
Von daher wäre z.B. auch ein AsRock Deskmini A300 eine Alternative, zumindest wenn mit dem 2200G etwas stärkeres zum Einsatz kommen soll. Der hat nämlich gar keinen Chipsatz sondern nutzt I/O von der CPU, außerdem hat er technisch gesehen eine PicoPSU onboard. Ein 200GE macht aber IMHO wenig Unterschied zu einem Atom.

Falls ein Ryzen G mit Proxmox zum Einsatz kommen soll musst du wahrscheinlich noch etwas warten. Proxmox nutzt zwar einen Ubuntu-Kernel, ist aber noch auf Version 4.15. Für einen Ryzen G sollte es 4.18 oder neuer sein. Mit Debian 10 sollte aber in Kürze auch Proxmox 6 kommen, und das wird einen neuen Kernel mitbringen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ein Intel NUC8 ist sicherlich eines der besten Systeme für Leistung pro Watt bei extrem niedrigen Idleverbrauch. Bei einem Freund von mir verbraucht der NUC8i3 so um 10W bei 5-10% Auslastung im Dauerbetrieb. Unter ESXi hat er pfSense, eine Smarthome-Steuerung und irgendeine Kamerasoftware drauf, die ständig das Bild einer IP-Kamera analysiert.
Bei Last werden die NUCs etwas unangenehm lauter, falls das eine Rolle spielt.
Alternative wären noch die Deskmini.

Du solltest auf jeden Fall beachten, wie viel RAM du brauchst. Viele x86 Lösungen lassen nur max. 8GB zu, manche funktionieren trotzdem mit bis zu 16GB (obwohl das nicht dokumentiert ist). Der NUC8 kann 32GB.

• Gefällt mir
Danke euch für die Hilfe.
Jap, grob kann man sagen, dass es, wie beim atom x5 z8350 genau wie der J5005 das doppelte an GB RAM aufnehmen kann wie in den Intel Specs beschrieben. Die Liste "Die sparsamsten Systeme (Idle)" hatte ich bereits gesehen, was auffiel, AMD nicht wirklich vertreten genau wie aktuelles außer eben in Thin Client oder Embedded-System dabei würde doch viel dafür sprechen, wenn alles im chip und nicht in Zusatzchips auf der Platine ausgelagert werden würde, dürfte effizienter sein, um so erstaunlicher für mich, dass gerade die AM4 Boards mehr futtern als eben 1155/V1/2 Ableger.

Was die Liste anbelangt, bin ich auch etwas vorsichtig, ich weiß natürlich nicht was diejenigen intern alles deaktiviert haben, ich kam mit einem ähnlichen PicoPSU einem G4560 mitsamt ASRock H110M-DGS und 1x 8GB RAM sowie 120GB SSD, Windows 10 Pro 64Bit auf 17Watt Windows IDLE, bestenfalls, in der Liste gibt es Angaben, dass das mit 4 RAM Riegel (!) und be quiet! System Power 7 300W unterboten wurde... auf 10Watt IDLE...

nanopi m4 vs rock pi 4 vs ODROID N2 finde ich auch sehr interessant, fraglich ist trotz HWK Support die Unterstützung, Preislich inkl. 19% sind die Kisten auch schnell auf x86 Basis angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider verbrauchen die AM4-Bretter ziemlich viel. Einzige Ausnahme ist das Deskmini 310.
Bei Intel-Chipsatz-Boards gibt es allerdings auch eine gewisse Varianz.
Mal schauen, wie es nächste Woche mit den X570 Boards mit AMD-Chipsatz aussieht, aber vermutlich nicht besser. Und dann zum Jahresende dann die B550 Boards mit ASMedia-Chipsatz.

Ja leider, da kann man wieder über effizientes an HW aus dem Ausland nachdenken, Asrock A320tm-itx oder

Onda B320-IPC, wenn letzteres überhaupt ankommt, kommt sicher 19% obendrauf natürlich oberhalb des Versandes.

Kann man sich dann grob ausrechnen. Stromkosten werden steigen, KWh 0,30 Cent derzeit, wenn ich da 5Watt spare, bei 24/7 365 Tage im Jahr habe ich vlt 13€ eingespart. Ich behaupte mal dass ich mehrere Jahre brauche, um den Sweetspot zu treffen.

Vermutlich ist der itx Sektor so unterlaufen da Firme eh bei Vertragspartner HP/Dell/Lenovo einkaufen. Denn es scheint doch so das ITX cases immer öfter zu sehen sind. Und auch das Asrock J5005 itx hatte doch im Vergleich zum Vorgänger keinen schlechten Ruf... und dennoch ist die Nachfrage so gering (?!).

Vlt ändert sich das, wenn die Stromkosten weiter ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den J5005 ist wohl, dass Intel die Produktion verringert oder pausiert hat, da sie die Resourcen für stärker nachgefragte CPUs benötigen weil der 10nm-Process nicht so gut klappt und der 14nm benötigt wird.

Zumindest habe ich sowas in der Richtung mal gelesen.

Cunhell

• Gefällt mir
Macht Sinn, sieht ja beim kleinen Intel Celeron J4105 Ableger wandert ja seit ca nen Quartal preislich nach oben.
Vlt aber kommen bald auch neue Modelle..

Reflexion schrieb:
Und auch das Asrock J5005 itx hatte doch im Vergleich zum Vorgänger keinen schlechten Ruf... und dennoch ist die Nachfrage so gering (?!).

Als gering empfinde ich die Nachfrage jetzt nicht. Seit März/April war der Asrock ausverkauft. Erst in der vorletzten Juni-Woche war er wieder verfügbar. ~130€ über Mindfactory-City.
Versteigerungen von gebrauchten gingen bis 170€ hoch.

Nach knapp ner Woche war wieder nichts auf dem Lager. Seit gestern ist er wieder verfügbar.

Meiner ist nun am WE auch angekommen. Vor habe ich auch Proxmox zu installieren mir OpnSense. Werde dazu noch einer PCI-Netzwerkkarte einbauen und ein WLAN-Modul um auch als AccessPoint zu dienen.
Bin dann auch auf den Verbrauch gespannt..

• Gefällt mir
Mit ist das etwas hoch vom Preis, auch wenn der J5005 klasse ist.
Ich denke ich werde mein vorhandenes Biostar X370GTN Mini ITX nutzen, scheinbar doch nicht defekt..zumindest läuft es seit einiger Zeit stabil, sofern man RAM&Spannung auf auto lässt (Ryzen 5 1600). Ich hatte schon ein neues Mb gekauft gehabt..
Auf das Biostar setze ich jetzt entweder den Ryzen 3 2200g oder Athlon 200GE. Die Ryzen 5 1600 bekommt man auch fast hinterher-geworfen, könnte man auch 4 Kerne dann reduzieren.. aber ganz ohne APU ist mir das doch zu gewagt.
So wie ich das jetzt mal gegoogelt habe gibt es Menschen die es geschafft haben den Ryzen 3 2200g unter 10Watt IDLE zu bekommen.

Zurück
Oben