[Suche]Ein Abspielgerät für CD, SACD, DVD Audio und BD Audio

Udo Kammer

Lt. Commander
Gefunden habe ich bisher den Denon DBT 1713 U sowie den Denon DBT 3313 UD. Der 1713 würde gut zu meinem Receiver Onkyo TX-SR 508 passen. Für CD, SACD und DVD Audio verwende ich zur Zeit den Onkyo DV-SP 506.

Bei den bekannten Herstellern, finde ich kein weiteres entsprechendes Gerät. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp für einen nicht so bekannten Anbieter zur Hand.

Nicht ganz so bekannt aber Spitzenklasse Oppo.

Kann ich nur empfehlen.

ich kenne die Möglichkeiten des AVR nicht, die erste Frage bei solchen Dingen ist ja immer: wie gehst du in den AVR rein?
Bzw. kann der DSD (das native SACD Format) per HDMI entgegen nehmen und auch (zumindest im PureDirect Modus) ohne vorherige DSD->PCM Wandlung direct in den D/A Wandler geben?
Oder nutzt du gar den analogen MultiChannel-In?

Aber auch abgesehen davon ist die Sache schwierig. Ich hatte selber den Onkyo DV-SP 506 für diesen Zweck (CD/DVD/SACD per HDMI) und das Ding spielt ja schon in einer eigenen Klasse was die Bedienung angeht.
Es gibt sonst nicht viele Player, die eine komplette Track-Liste der CD per OSD anzeigen oder auch anderweitig so viele Informationen liefern.

Ich bin damals von dem DV-SP506 auf einen Oppo BDP83 umgestiegen. Allerdings auch, weil ich neben der Kiste auch noch einen "ollen Sony" BD-Player (einfache Plastik Schachtel) und RegionCode-Free DVD-Player hatte. Der Oppo hat alle diese Geräte ersetzt und meiner war auch noch BD RegionCode-Free.
Inzwischen ist der durch einen Oppo BDP 103 ersetzt worden. Das hat sich in meinem Fall nicht wirklich gelohnt, aber egal. Der 103 ist zwar etwas schlechter als der alte 83 (Bildqualität bei DVD), aber das ist unerheblich (auch weil es den 83 nicht mehr gibt und so gut wie der 93 ist er allemal) aber meiner Meinung nach immer noch einer der besten Allround-Player <1000€!
Wenn man auf die analogen Ausgänge wert legt, dann der 105, der schlägt aber mit ca. 1400€ zu Buche und kann einen ganzen Vorverstärker ersetzen. Sowas lohnt sich aber mMn nur, wenn man einen reinen Stereo-Verstärker und LS im 5-stelligen Bereich damit betreiben möchte.

Nicht umsonst steckt die Oppo Technik auch in den Cambridge Audio Kisten und sogar 1:1 in HighEnd Geräten für >3000€ ;)

Feudalus schrieb:
Nicht ganz so bekannt aber Spitzenklasse Oppo.

Kann ich nur empfehlen.

Das Unterschreibe ich so. Hab den Oppo BDP-103EU hier auch stehen und er ist sein Geld mehr als wert. Außerdem ist er falls es für dich von interesse ist, auch ein sehr guter Multimedia Player da er praktisch alle Audio-/Video-Containerformate abspielen kann. Ob er diese dabei von CD/DVD/BD/USB oder Netzwerk zugespielt bekommt ist ihm egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Abspielgerät für CD, SACD, DVD Audio und BD Audio ist = Ein Bluray Player, die können CDs DVDs BD Audio ist Musik Blurays abspielen.

Danke für die Hinweise. Natürlich gibt es seit einigen Monaten auch Blu Ray Audio. Auf diesen BDs ist im Label "No Video Content Blu-Ray Pure Audio" aufgedruckt.

Beispiele sind Led Zeppelin - Celebration, Rolling Stones - Grrr!, Tom Petty - Mojo oder auch Sara K. - Made in the shade.

Cambridge und Oppo sind für mich in diesem Gerätesegment neu. Allerdings liegen mir die Anschaffungskosten mit 1200,- bis 1550,- € im Vergleich zur vorhandenen Hardware zu hoch. Die anderen Geräte hatte ich mir schon beim jeweiligen Anbieter angesehen und dazu auch möglichst viele Rezensionen gelesen. Es wird wohl der Denon DBT-1713 UD schwarz werden.

Man braucht kein teuren Bluray Player ab 500€ bis über 1000€ das einzige was da besser ist die verarbeitung aber Bild und Ton technisch sind auch die normalen Bluray Player 50€ bis 300€ bestens das es besser nicht geht.
Es reicht auch normale Slim Bluray Player der des alles abspielen kann CD SACD DVD (Audio) BD (und BD Audio)
Als Bluray Player kann ich die von SONY empfehlen, reicht vollkommen da braucht man keine teuren kaufen.

BestQualityHS schrieb:
Man braucht kein teuren Bluray Player ab 500€ bis über 1000€ das einzige was da besser ist die verarbeitung aber Bild und Ton technisch sind auch die normalen Bluray Player 50€ bis 300€ bestens das es besser nicht geht.
Es reicht auch normale Slim Bluray Player der des alles abspielen kann CD SACD DVD (Audio) BD (und BD Audio)
Als Bluray Player kann ich die von SONY empfehlen, reicht vollkommen da braucht man keine teuren kaufen.

Wer ist man ? Du? Es gibt aber noch andere Menschen....
Du glaubst wirklich man stellt nen Plastikbomber für 50 Euro neben seinen zigtausend Euro AVR ?
Ja ne ,is klaa :D

BestQualityHS schrieb:

Genau diese Empfehlung ist falsch. Laut Gebrauchsanleitung von Sony werden DVD Audio Discs, z.B. beim Sony BDP-S5100, nicht wiedergegeben.

Es ist nicht falsch, die Sony Bluray Player können CD SACD DVD Bluray abspielen.
Im algemeinen sind die Sony Bluray Player immer und jederzeit sehr gute empfehlung sind eben top geräte.

Ich selber habe auch Sony Bluray Player BDP-S780, und der ist nur super lasse ich von keinem schlecht machen, ich weis wie gut die Sony sind eben sehr gut.

Aber 500€ oder noch teueren Bluray Player braucht man doch nicht die normalen 50€ bis 300€ langen wirklich die machen auch top bild und ton. Ich vermisse nix an meinem Sony der hat Top bild und ton das als normal Player der auch wieder zu besseren gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Deinem zufrieden bist ist es ja gut,aber wenn der TE auch DVD Audio abspielen will und der von Dir vorgeschlagene das nicht kann,wozu noch diskutieren?

Die Leute die sich einen teureren holen wissen schon warum bzw. wollen diese Features nutzen die die billigen nicht haben.

Udo Kammer schrieb:
Cambridge und Oppo sind für mich in diesem Gerätesegment neu. Allerdings liegen mir die Anschaffungskosten mit 1200,- bis 1550,- € im Vergleich zur vorhandenen Hardware zu hoch. Die anderen Geräte hatte ich mir schon beim jeweiligen Anbieter angesehen und dazu auch möglichst viele Rezensionen gelesen. Es wird wohl der Denon DBT-1713 UD schwarz werden.

Moment du bringst da etwas durcheinander.

1399,- € kostet der OPPO BDP - 105EU

Der OPPO BDP - 103EU kostet dagegen nur 699,-€ wodurch er den aus deinem ersten Post zur Auswahl stehenden Denon DBT-3313UD sogar unterbietet obwohl er Technisch deutlich mehr zu bieten hat!

BDP-103EU%5E1%5E634887206867871396.png

BDP-103EU%5E2%5E634887206868027609.png

BDP-103EU%5E4%5E634887206868027609.png

Das Gerät wird mit ALLEM was du benötigen könntest ausgeliefert. Also neben dem Stromkabel inklusive HDMI-Kabel, WLAN - Stick mit dazugehöriger USB Verlängerung und einer in weiß beleuchteten Fernbedienung.

e3ph1.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=nGYbZFNp194

Das Video stammt vom letzten Jahr als das Gerät noch nicht offiziell erhältlich war. Aktuell wird er mit einer aktualisierten Firmware ausgeliefert wodurch die kompletten Menüs natürlich in Deutsch sind.

BestQualityHS schrieb:
Es ist nicht falsch, die Sony Bluray Player können CD SACD DVD Bluray abspielen.

Du scheinst nicht zu wissen, was DVD Audio ist. Ich verwende von meinen Audio DVDs immer die Tonspur Advanced Resolution Multi-Channel Surround Sound 96 kHz/24-Bit manchmal auch nur 48 kHz/24 bit. Das geht nur mit DVD-Audio Playern. Jede Audio DVD hat mindestens eine Tonspur, meistens Dolby Digital 5.1 Surround Sound, die man auch mit einen DVD-Video Player wiedergeben kann.

Auf Seite 38 der Gebrauchsanleitung des BDP-S780 steht unter nicht abspielbare Discs u.a. DVD-Audio Discs.

Gamefaq Danke für den Hinweis auf das kleinere Gerät von Oppo. Aber selbst die 699,- € für den BDP-103EU sind mir im Vergleich zum Denon zu hoch. Für den DBT-1713 zahle ich 379,- €.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wird der Yamaha BD-A1020 nur in Polen zugestellt oder wenn aus GB, kommen auf den Preis 19 % Einfuhrumsatzsteuer und bis zu ca. 35,- € Versandkosten. Amazon, GB, bietet dieses Gerät selbst über den Marketplace nicht an.

Zurück
Oben