Suche ein Gehäuse Eigenschaften Leise/kühl

krappi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden welches Case ich nehmen sollte, um einen leises aber auch gut gekühltes System zu erhalten.

Wichtig:

Wenn LED´s vorhanden sollten sie abschaltbar sein, wie beim Cooler Master Case.

Bringt eine Lüftersteuerung viel? Wenn ja wäre dieses Feature ja nett:)

Hier ist meine geplant Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/73ab6922083a11dfb31efbc34ff981cf1837f491b6f2dcdd84e

In die engere Wahl haben es diese Gehäuse geschafft:

1. http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/T9_Value_green_edition/787982/?

2. http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/CM690II_Advanced/915040/?

3. http://www.alternate.de/html/product/Fractal_Design/Define_R4_Black/1010807/?

Wenn ihr bessere Vorschläge habt bitte sagen!

Zu dem Silent Gehäuse: Bin mir nicht sicher ob diese viel bringen bzw. ob die Wärmeentwicklung zu hoch wird.

Zum Cooler Master: Ist Lautstärke durch die ganzen "Mesh" nicht vorprogrammiert?

(Zum Thema CPU-Lüfter wüsste ich noch nicht genau welchen ich da nehme bzw. ob dieser unbedingt nötig wäre)

Moin,

ich kann nur meine Erfahrung mit dem CM690II kund tun. Das System bei mir läuft ruhig. Ja, man kann Lüfter leise hören, aber im Grunde höre ich nur leise meine Graka. Der Rest läuft so ruhig (meint insbesondere störgeräuschfrei), dass das nicht auffällt, und ich höre gern mal einen Flo husten, sprich bin schon pingelig. Ich hab das gute Stück neben meine Schreibtisch, ungefähr eine Armlänge von mir entfernt stehen und ich empfinde das System als ruhig. Totenstille kann man auch nicht erwarten, wenn Lüfter laufen.

Ansonsten, wenn man den Test glaubt, ist das R4 sowohl ruhig als auch angemessen kühl - ja, es ist etwas wärmer, aber nicht so, dass es kritisch werden sollte. Kommt dann auch auf deine komponenten an.

Ich kann das Coolermaster auf jeden Fall empfehlen aus meiner Warte heraus.

LG

Super leise und Temperaturen locker im grünen Bereich: Define R4

Zu deiner Zsammenstellung:
- Ram in Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 ändern
- Mainboard würde ich das ASRock Z75 Pro3 empfehlen...damit lässt sich der 3470 auf 3.6 GHz bringen
- CPU-Kühler dazu, z.B. Scythe Katana 4
- HDD: Ich kann dir die Seagate 7200.14 (M003) ans Herz legen
- Grafikkarte: GTX 670 wäre auch mein Favorit, aber mal über eine HD7950 bzw. HD7970 nachgedacht?

Wie sieht der Rest aus?
- Welches Netzteil?
- Welches Gesamtbudget?
- SSD?

Sicher werden mir jetzt einige nicht zustimmen, aber ich persönlich finde, dass sich "Mesh" und "leise" nicht widersprechen. Zumindest, wenn leistungsstarke Komponenten eingesetzt werden, die viel Abwärme erzeugen. Ich hatte einige Jahre ein Lian Li PC-B25B, welches wohl ein klassisches Silent-Gehäuse darstellt, und bin vor kurzem auf ein Corsair Obsidian Series 650D gewechselt, welches großflächige Meshgitter besitzt.

Ergebnis: Vor allem unter Last bleibt der gesamte PC wesentlich kühler und auch leiser. Daher denke ich, dass auch das Cooler Master-Gehäuse nicht übermäßig laut sein wird. Vorrausgesetzt die verbauten Lüfter sind kein Schrott und laufen nicht zu schnell.

@ Excavated

mein Netzteil ist mein altes (überdeminsioniert aber will noch kein nues kaufen) bequiet 650 W Straight Power Quad Rail

Gesamtbudget wären zwischen 700-850 €

(hatte schonmal ein Thema erstellt aber kamen leider keine antworten mehr)

sollte eher ein Gelegenheitsgamer Pc werden also eher für Online Spiele...und sollte sparsam sein also Strommäßig^^

weiss nicht ob ne ssd wd viel mehr strom frisst oder benötigt wird^^
Ergänzung ()

@ Bela lohnt sich dein Corsair also P/L?

krappi schrieb:
...

sollte eher ein Gelegenheitsgamer Pc werden also eher für Online Spiele...und sollte sparsam sein also Strommäßig^^

weiss nicht ob ne ssd wd viel mehr strom frisst oder benötigt wird^^
Ergänzung ()

Wenn Du nur gelegentlich Online Games spielst, dann brauchst Du keine GTX670, spar dein Geld und kauf Dir eine AMD 7770 oder 7850 die reichen locker.

krappi schrieb:

Ich kann es empfehlen. Vor allem das Platzangebot ist super. Es gibt wohl keine Hardware, die du darin nicht unterbringen könntest (abgesehn von sündhaft teuren EATX-Mainboards). Außerdem die Belüftungsmöglichkeiten meiner Meinung nach optimal. Auch die Verarbeitungsqualität ist größtenteils top.

Wobei es, glaube ich, kein Gehäuse ohne Mängel gibt. Beim 650D sind die mitgelieferten Lüfter nicht so toll und zumindest bei meinem vibriert manchmal der Staubschutz vom Netzteil. Außerdem ist hinter dem Mainboardtray zwar viel mehr Platz um Kabel zu verlegen, als bei meinem vorherigen Gehäuse, aber zusätzliche 1-2 cm mehr würden trotzdem nicht schaden.

Hätte gerne noch ein paar Vorschläge ... Weiß einfach nicht welches der genannten Gehäuse den Anforderungen entspricht die ich habe (leise/kühl) bringen die dämmmatten im R4 zum Beispiel viel? Bzw ist es wirklich viel breiter als ein normales Case ?

@ antti. Spiele halt nur gelegentlich Games also Brauch ich doch wohl was besseres oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben