Suche ein (min) 40" bis 50" mit perfektem 3D Bild

Intolerance

Lieutenant
Suche einen Bildschirm mit 40" bis 50" mit perfektem 3D Bild

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher sich sowohl fuers Zocken, als auch fuer Kinoabende eignet, mit moeglichst perfekten 3D Bild, ohne Doppelkonturen, Schlieren oder anderer Makel.

Der Bildschirm sollte nicht zu klein sein, ca. 40"-50" bei einem Preis von 500-1000€.
Bis jetzt habe ich Samsung favorisiert, wuerde aber auch andere Modelle in Betracht ziehen.
Mein Problem ist dabei nur: ich habe keine wirklich große Ahnung von dem was die neusten Modelle alle so leisten koennen und was ich davon wirklich brauche.

Bis jetzt habe ich keine Monitore in dieser groeßenordnung gefunden, deswegen habe ich die Suche auf TV- Geraete erweitert, die ich spaeter an meinen PC anschliesen moechte, deswegen waere es mir wichtig, das die Geraete ueberwiegend am PC ein gutes Bild ausgeben.
Derzeit ziehe ich diese beiden Modelle in Betracht.

Panasonic TX-L42ET50E € 789,-
http://www.alternate.de/html/product/Panasonic/TX-L42ET50E/1010658/?

Samsung UE40ES8090 € 1.299,-
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/UE40ES8090/996043/?

Was meint ihr, lohnt der mehr preis?
Die Geraete sollen ausschlieslich an den PC und Bluray Player angeschlossen werden, Tuner und alles was dazu gehoert, sind mir absolut nicht wichtig.

Koennt ihr mir etwas empfehlen und mich ueber die wichtigen Pro/Kontras aufklaeren?
Ich moechte selbstverstaendlich so wenig Geld wie es geht ausgeben muessen, habe aber die befuerchtung, wenn ich zu einen guenstigeren Modell greife, das dann die Qualitaet zu knapp kommt, also bitte ich euch um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 8er von Samsung ist gehobene Klasse und ich würde meinen, dass das erstens zu viel des Guten für dich sein kann und zweitens liegt es ja außerhalb deines Budgets.

Aber Vorweg: Bitte löse dich von dem Wunsch einen perfekten TV zu erhalten. LCD mit LED Technik hat so seine Macken und durch die Serienstreuung... Ich muss nicht weiterschreiben.

Selber kann ich dir nur meine Meinung mitteilen:
  • Schau dich in Fachmärkten um, um dir einen Eindruck zu verschaffen
  • Sie dir mal die 6er Serie von Samsung an (z.b 6710er etc.) Pass aber auf, nicht alle 6er haben 3D.
  • Mal über einen Beamer (mit allem drum und drann) nachgedacht, wenn du gar nicht TV schauen willst.
  • TV Geräte haben meistens einen höheren Inputlag ggfs aber einen Spielemodus, der das abmildert. Hier musst du wissen ob du damit leben (empfindlich bist) kannst. Ich habe keine Probleme am TV PS3 zu spielen.

P.S. Hifi-Forum mal durchsuchen.

TV Geräte haben meistens einen höheren Inputlag ggfs aber einen Spielemodus, der das abmildert. Hier musst du wissen ob du damit leben (empfindlich bist) kannst. Ich habe keine Probleme am TV PS3 zu spielen.
Empfindlich? Ja, sehr.
Von einem Imputlag habe ich gehoert, deswegen sollte es moeglich sein ein 1080p Bild (auch in 3D) problemlos ohne Lags vom PC aus wieder zu geben. Alles andere waere ein No-Go.

In einem Fachgeschaeft war ich, habe mich dann gleich zu einen 1600€ Modell mit 55" beschwatzen lassen. Es war Liebe auf dem ersten Blick. Es war das einzige Modell mit aktiven 3D was an einem Bluray player angeschlossen war - das 3D Bild war goettlich, in allem maße perfekt!, das andere war ein kleineres Modell mit passiven 3D Bild (im Bereich von 700€) und war sehr unbefriedigt, es gab schlieren, doppelkonturen und alles worueber man so bei 3D meckern kann. Der Verkaeufer zielte wohl bewusst darauf ab mir ein moeglichst teures Modell aufzuschwatzen.

Jedenfalls lief es darauf hinaus, das ich wirklich anfing zu glauben, das ich nur mit einem Bildschirm in dieser Preisklasse gluecklich werden koennte. Nach laengeren und genauen ueberlegen, hoffe ich das ich dem nicht vertrauen kann. Deswegen wende ich mich an euch, um nicht verarscht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal über nen Plasam nachgedacht? Ich habe mir vor eineindhalb Monaten den Panasonic TX-P50GT50 zugelegt, ist einer der Spitzenreiter in Sachen 3D. Bild - WOW.

Intolerance schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher sich sowohl fuers Zocken, als auch fuer Kinoabende eignet, mit moeglichst perfekten 3D Bild, ohne Doppelkonturen
Einen 3DTV komplett ohne doppelkonturen gibts nicht. LCD/PlasmaTVs mit shutterbrillen haben meist recht viel doppelkonturen (also ghosting), egal welchen TV und egal wie teuer... Bei PolfilterTVs hast du in der regel viel weniger ghosting, aber immer noch minimal vorhanden. Komplett ghostingfrei gehts nur mit einem 3D DLP Beamer mit shutterbrillen (gibts bereits ab 500 euro).

Ghosting ist auch so ein Punkt. Ich nehme es nicht wahr. Also heist es vor Ort testen.
Aber wie gesagt, einen TV vorrangig zum spielen zu nehmen ist mit Kompromissen verbunden, m.M.n.

Thorle schrieb:
Ghosting ist auch so ein Punkt. Ich nehme es nicht wahr.
wie kann man denn so deutliche bildfehler übersehen? Oder hast du ein PolfilterTV, bei dem das ghosting wirklich sehr sehr gering ist?

wie hier zu sehen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=216&thread=369&postID=156#156
Ein foto durch die shutterbrille fotografiert (der tv war ein Toshiba ZL1, ca 2500 euro)
rechtes-auge-piranha-3d-ghosting-toshiba-zl1_146820.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade intensiv mit dem Thema "3D-Gaming-über-PC-an-TV" (siehe hierzu auch den tollen Thread "Nvidia 3D Vision ..." hier in diesem Unterforum.

Allerdings gibts da anscheinen ein paar wirklich ärgerliche Stolpersteine, die das Vergnügen doch beträchtlich mindern.

Vorerst: ich zocke seit mehreren Jahren an einem 42"-Philips-TV (PFL7404). Am Schreibtisch.

Gute Nachricht 1: 42" sind für den geringen Sitzabstand nicht zu viel, man gewöhnt sich extrem schnell daran. Man muss nur beim normalen Surfen und Office-Arbeiten etwas den Kontrast runterschrauben, sonst wird man weggestrahlt :)

Gute Nachricht 2: im PC-Modus des TVs merke ich weder was vom Input-Lag noch von zu hohen Reaktionszeiten. Natürlich solltest du dich vorher gut informieren (ich empfehle hier auch das hifi-forum), aber in der Regel sollten TVs mittlerweile diese Probleme überwunden haben.

Ich finde übrigens aktuell den Samsung UE46ES6300 sehr interessant. Bietet für seine 750 Euro echt enorm viel. Hat aber natürlich auch seine Schwächen. (http://geizhals.at/de/751692)

Jetzt aber zum ärgerlichen Teil:

HDMI 1.4a ist - anscheinend (!) - nur in der Lage 3D in 1080p/24 zu übertragen. Das heisst, die Spiele laufen technisch bedingt nur mit 24 fps. Können also je nach subjektiver Wahrnehmung ruckeln. Für Hardcore-Ego-Shooter-Fans ist das sicher ein KO-Kriterium. Alternativ muss man sich für 720p/60 entscheiden. Da hat man dann immerhin 60fps, aber eben nur mit der kleinen HD-Auflösung. Bei Blu-Rays ist das hingegen kein Problem, da die ja sowieso nur mit den 24fps laufen. Ob sich das Problem mit Adaptern lösen lässt, weiss ich leider auch nicht. Glaub aber nicht.

Da heisst es also aktuell: entweder mit dem faulen Kompromiss leben oder auf neue Anschlussstandards warten. Und die sind soweit ich weiss noch nicht in Sicht.

Zurück
Oben