• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche ein MMORPG mit einigen Wünschen, Google überwältigend..

D

dtn1993

Gast
Hi,

nach nun langem Nachdenken mache ich hier einen Post in der Hoffnung auf Tipps. Ich hab mir eben schon einige dieser Threads angeschaut aber finde irgendwie nicht wirklich etwas passendes und diese schiere Auswahl scheint überwältigend..

Ich habe früher jahrelang Last Chaos gespielt. Dort gab es viele soziale Interaktionen aber man musste schon sehr viel Geld investieren um Fortschritte zu machen. Gestern habe ich einmal Genshin Impact ausprobiert aber nun auf Reddit gelesen, dass der Content nach Level 35 fehlt und man nicht einmal mehr als ~1 Stunde pro Tag grinden kann um weiter zu kommen. Auch trifft man hier nie wirklich auf andere Spieler. World of Warcraft habe ich vor gut 12-14 Jahren mit einem Kumpel gespielt, dies gefiel mir damals wirklich gut aber irgendwann hörten wir auf. Auch habe ich vor einigen Jahren mal Arche Age gespielt. Dies erinnerte mich vom System her direkt an WoW und ich habe es gemocht. Ob dies aber nach einiger Zeit total pay-2-win ist zum Beispiel weiß ich gar nicht..

Was ich nun also suche ist folgendes: Ein Spiel wie Last Chaos / WoW / Arche Age/ Genshin Impact. Heißt so viel wie eine offene Welt, Monster zum töten, Missionen, Skilltrees etc. Allerdings kein Sci-Fi oder kriegsähnliches. Mit Schwertern/Bögen zu arbeiten find ich deutlich besser als mit modernen Waffen. Auch eine Wüsten/Wälder-Welt bevorzuge ich irgendwas futuristischem definitiv. Des Weiteren habe ich kein Problem damit einmalig ~60 Euro oder so zu investieren. Auch 20-40€ im Monat sind kein Ding. Heißt so viel wie "teils pay-2-win" ist in Ordnung aber kein totales pay-2-win. Auch muss man in der Welt andere Spieler sehen können, es sollte einen Chat geben an dem die Leute auch aktiv teil nehmen, soziale Interaktionen sollten eher die Regel und keine Seltenheit sein. Ich will mich halt nicht "einsam" fühlen in einem online Spiel. Auch darf es gerne "Grindaspekte" geben, heißt man wiederholt oft die gleichen Dinge, aber sie sollten halt nicht wie bei Genshin so limitierend sein, dass man nach einer Stunde pro Tag im Grunde nichts mehr tun kann. Auch wäre es cool wenn es länderspezifische statt kontinentspezifische Server gäbe. PVP ist definitiv kein Muss, aber wäre kein Problem. Sollte halt nur kein Game sein wo man als Neuling ständig "fertig gemacht" wird. Auch sollte es natürlich noch aktiv mit Updates versorgt werden und nicht "schon tot sein". Eine große aktive Playerbase damit ich mich in einem Jahr nicht alleine auf einem Server wiederfinde wäre wichtig.

Also zusammengefasst:

Offene, nicht gerade futuristische Welt.
Bögen/Schwerter/Magie ziehe ich modernen Waffen definitiv vor. Auch Pferde statt Autos wären besser, so als Beispiel damit klar wird, was ich meine.
Einmalig Geld sowie monatlich in Grenzen auszugeben ist vollkommen ok.
Grindaspekt ist in Ordnung.
Man soll andere Spieler sehen können, soziale Interaktionen sollten eher Standard als Ausnahme sein.
Es wäre cool, wenn es nicht nur Kontinent, sondern auch Regionsabhängige Server gäbe. Heißt z.B. ein deutscher Server statt einem zusammengefassten Europäischen Server.
Aktive Playerbase, aktiver Developer. Es muss nicht ständig Unmengen an neuem Content geben, aber man sollte schon ab und zu mit Updates rechnen dürfen.
PVP ist in Ordnung, aber kein Muss.

Das einzige Game was diesen Anforderungen anscheinend gerecht wird nach Googlesuche ist WoW Retail. Das Classic eher nicht weil hier einfach kein neuer Content kommt. In der Retailversion scheint aber der soziale Aspekt in den Hintergrund gerückt zu sein und Spieler verbringen anscheinend teils Monate ohne je mit einer Person geredet zu haben. Dennoch soll es möglich sein Leute und Communitys zu finden wenn man selbst auf Leute zugeht.

Wüsstet ihr nun noch ein anderes Spiel welches ich mir einmal genauer anschauen sollte? Es scheint ja gefühlt 1000 verschiedene Spiele zu geben, da aber ewig zu recherchieren scheint wie eine nie enden wollende Aufgabe und deshalb hoffe ich, dass ihr vielleicht einfach ein paar Namen nennt die meinen Wünschen halbwegs entsprechen und dann würde ich einfach mal nach diesen Spielen genauer schauen. Mir ist klar, dass es von diesen Threads vermutlich schon tausend Stück allein hier im Forum gibt, aber auch da etwas zu finden, dass meinen Ansprüchen gleich ist, ist nicht gerade einfach.


Mit freundlichen Grüßen
dtn
 
Es wäre cool, wenn es nicht nur Kontinent, sondern auch Regionsabhängige Server gäbe. Heißt z.B. ein deutscher Server statt einem zusammengefassten Europäischen Server.

Das gibt es bei ESO nicht. Hier gibt es nur den Mega Server mit allen möglichen Sprachen (obwohl eigentlich Englisch geschrieben werden sollte) Die Regional Channels sind fast "tot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hmmm würde da jetzt am ehesten Guild Wars 2 und Final Fantasy XIV vorschlagen. Wirklich open world sind die beide nicht, finde ich aber nicht schlimm. Aber beide sind recht Community-geprägt und in keinster Weise pay2win. GW2hat zudem keine fixen monatlichen Kosten.
Leider gibt es nicht mehr viele MMORPGs mit rein deutschen Server, dafür reicht zumeist einfach die Playerbase nicht.
Aber die beiden Spiele bieten jeweils gratis Test-Accounts, wodurch man sich einen guten Eindruck verschaffen kann.
Aber außerhalb eventueller deutsche Gilden ist die Hauptsprache im Chat bei beiden zumeist englisch.

Für WoW Classic erscheint neuer Content. Wurde die Tage erst auf der BlizzCon angekündigt, dass The Burning Crusade auf Classic kommt.
 
So, ich habe mir nun jeweils 12 Minuten Videos zu GW2 und ESO angeschaut und dann auch noch ein 30min comparison Video. Das Gute zuerst: Beide interessieren mich. Das Schlechte: Ich weiß nicht welches ich besser finde. Also werde ich denke ich mal später GW2 herunterladen da es kostenlos ist und wenn es mir zusagt ist alles gut, wenn nicht zahle ich halt ein bisschen etwas um ESO auszutesten. FF XIV ist denke ich nicht so meins.

Aber an sich sehen beide Games genau nach dem aus, was ich möchte. Von daher schon einmal herzlichen Dank für die Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Black Desert kann man sich auch nochmal anschauen.
Ist grad erst auf einen neuen Publisher gewechselt.
Gibt zwar keine Deutschen Server und der Chat ist meistens EN, aber dafür halt genug deutsche Gilden.
Ist ein Sandbox Game, d.h. du kannst eigentlich machen was du willst.
Die ersten 7 Tage sind kostenlos, wenn man die durchnerdet bekommt man auch das Spiel umsonst. Ansonsten einmalig 14-40€.
Dazu "braucht" man diverse Sachen aus dem Shop(Gewicht und Value-packs), ist aber nix wirklich p2w.

Das "untereinander" hat man allerdings meistens nur in Gilden. In der open world reagieren viele eher zurückhaltend, da man zu mindestens auf höheren leveln jederzeit pvp aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3
Black Desert gibts aktuell bei Steam und im stand alone client kostenlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3 und cruse
Würde auch sagen Black Desert mit einer Deutschen Gilde ist das richtige. Kein Zugzwang man kann mit eigenem Tempo fortschritte machen und es gibt unendlich viel zu tun.

Am Anfang ist es etwas überwältigend, aber es gibt genug Guide Videos.

Gibt viele Gilden die für alle Spieler offen sind auch komplett neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Man kann nicht alles haben. Zudem g

Es war aber sein Wunsch. Und auf dem europäischen Megaserver ließt du je nach Tagszeit mit Glück Englisch.

Ich denke aber eher ESO als GW2
 
Zurück
Oben