Suche ein Multifunktionsgerät für die Arbeit

pp1203

Ensign
Tach Leute.

Ich soll für meinen Chef ein Multifunktionsgerät kaufen.

Das Gerät soll:

drucken (wenn mögl. Laserdrucker, s/w würde reicht, farbe geht aber auch)
scannen
faxen

in guter Qualität. Der Scanner soll einen guten Einzug haben, sodass man auch mal ein paar mehr Seiten reinlegen kann, ohne das das Gerät sofort Probleme macht.

Budget habe ich keins genannt bekommen.

Es wäre nett, wenn ihr mir 2-3 Geräte aus verschiedenen Preisklassen empfehlen könntet. Aber keine Billigware, ist für unseren Betrieb.

Vielen Dank schonmal.

da gibt es auch Büroausstatter wo solche Geräte nach einer genauen Kundenanalyse (Druckleistung pro Monat, Kosten pro Seite) geleast werden können

solce Faktoren müssen berücksichtigt werden sonst wird das Gerät sehr schnell zur Kostenfalle

Hersteller die im Buissnes Bereich zu empfehlen sind (Lexmark HP Kyocera)

Zuletzt bearbeitet:
Kyocera ist im A4 S/W-Druck mit Abstand am Günstigsten. Habt ihr keinen IT-Lieferanten, der euch da ein Angebot machen kann?

Grüße
Eugl3na

Ein paar mehr Informationen wären schon gut.
Wird ein Netzwerkanschluss gebraucht?
Soll aus sicherheitsgründen eine Chipkarten-Autentifizierung möglich sein?
Werden verschiedene Papierformate eingesetzt?
Wird normales UND spezielles Papier eingesetzt?
Für beides müssen dann natürlich entsprechende Magazine vorhanden sein.
Werden hohe Auflösungen benötigt oder reichen zb 600DPI?
Muss der Scanner einen ADF Einzug haben, also Blätter auch selbst einziehen können, oder reicht ein Vorlagenglas?
Wieviel wird durchschnittlich gedruckt? =>> Kosten pro Seite - ziemlich wichtig.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ein paar Sachen gibt es sicherlich noch die zu beachten sind.

Bevor du dann Entgültig deinen kauf tätigst wenn du ein Modell gefunden hast schau mal bei Ebay rein.
Du kriegst dort oft aus Auflösungen von Büros, Praxen etc. sehr gute Geräte die wenige Monate gelaufen sind für die Hälfte was se normal kosten würden.
MfG
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner1979 schrieb:
Bevor du dann Entgültig deinen kauf tätigst wenn du ein Modell gefunden hast schau mal bei Ebay rein.
Du kriegst dort oft aus Auflösungen von Büros, Praxen etc. sehr gute Geräte die wenige Monate gelaufen sind für die Hälfte was se normal kosten würden.
MfG
:cool_alt:

wobei ich bei sowas vorsichtig wäre, wenn das gerät nach 2 wochen dann ausfällt, möchte ich nicht dem chef erklären müssen warum keine garantie oder irgedwas vorhanden ist

Also für IT-Sachen bin ich in unserem Hause zuständig, wir haben keinen bestimmten IT-Lieferanten.

Netzwerkanschluss muss sein ja.
Es wird nur A4 genutzt und normales Papier.
Chipkarten-Autentifizierung ist nicht notwendig.
Qualität reicht sogar 300 DPI.
ADF sollte sein.

Ich würde mal schätzen ca. 100 Seiten pro Tag werden gedruckt.

Mein Chef möchte einfach, dass ich ihm ein paar Angebote vorlege, deshalb frage ich euch experten :-)
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Am meisten unterscheiden sich die Geräte in der Bedienung und dabei beim Scannen.
Für welche Zwecke wird gescannt und wie stehst Du zu Duplexdruck und -scan?
Wie viele PC sind angeschlossen und auf wie wieviel PC wird (was) gescannt?
Was hattet Ihr bislang an solcher Technik?
Wieviel Papierfächer werden benötigt?

Das Gerät sollte einfach nur gut scannen können (mehrere Seiten), ohne hängen zu bleiben oder so.

Gescannt wird um die Sachen zu archivieren. Duplexdruck und scan ist doch beidseitig oder? Falls ja, muss nicht sein.

Ein einfaches Gerät soll es sein, es soll aber seine Arbeiten gut verrichten und auch etwas länger halten.

Preis ist nicht so wichtig, sollte eine gute Qualität haben.

1 Papierfach reicht auch aus.

In der aktuellen ct gibt es gerade einen Artikel über solche s/w Lasergeräte.
Geräteklasse 200-300 Euro = rd. 4,5 Cent/Seite Druckkosten (Brother MFC 7360N, 7460N/DN, HP MF1217NF u.a.), Druckempfehlung laut Hersteller bis 100 Seiten je
Geräteklasse 500-800 Euro = rd. 1,5 Cent/Seite Druckkosten (Minolta [viel zu teuer], Kyocera [viel zu teuer], Oki, Canon, Samsung u.a. - aber immer je Modell prüfen!)

Bei den angegebenen 100 Druckseiten je Tag = 500 je Woche = 2000 Monat wäre dies ein Preisunterschied von 60 Euro/Monat. Nach weniger als 1 Jahr hätte man den Aufpreis für das höherwertige Gerät somit schon wieder rein. Ein Faxgerät mit schön plazierten und beschriftbaren Kurzzielwahltasten hätte bestimmt auch beim Handwerker ein dickes Plus in der Bedienbarkeit. Am besten wäre ein Gerät mit Händler vor Ort für evtl. spätere Reparaturen. Eine solche in Sachen Einzugswalzen könnte vielleicht auch schon euer jetziges Gerät wieder zum ordentlichen Arbeiten überreden!

Hallo,

du kannst mal auf Kyoceramita.de schauen dort gibt es einen Herstellerübergreifenden Druckkostenrechner.
Was ich dir von Kyo empfehlen kann ist der FS-1128MFP oder für mehr Leistung der FS-3140MFP...
Ich würde immer lokal schauen ob man in der nähe ein Systemhaus o.ä. hat die einem mal die Druckkosten ausrechnen und dem entsprechen Geräte anbieten können. Außerdem bieten diese meistens auch Leasing/Wartungsverträge an bei denen Toner und E-Teile mit enthalten sind.

Das Scannen beim FS-1128MFP ist scheinbar nur auf USB und nicht an den PC möglich. Auch im Rest gibt es keine guten Bewertungen von Nutzern im Netz über dieses Modell.

Also ich kann dir versichern das Scannen auch über das Netzwerk möglich ist =)
Dabei stehen SMB, FTP, SMTP und WSD zur verfügung ;)
Und meiner Meinung nach ist dieses Gerät in dieser Preisregion sehr gut auch auf die Folgekosten gesehen
aber wie gesagt gerade mal bei einem Systemhaus o.ä in der nähe vorbeischauen und beraten lassen

Zurück
Oben