Suche ein Tool um eine Bild-Collage aus einer Videodatei zu erstellen

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie ich am besten einzelne Frames aus einer Videodatei in eine Bilddatei extrahieren kann? Beispiel:
Ich habe hier eine DVD in das MP4-Format konvertiert. Nun möchte ich ca. 9-25 einzelne zufällige Frames aus diesem Film als eine einzelne Bilddatei (zb JPG oder PNG) extrahieren so dass das ganze am Ende ungefähr so aussieht:

1599653303537.png



Kann mir da jemand ein gutes Tool empfehlen? Geht das nicht evtl. auch mit dem VLC Player? Am liebsten mit einer simpelen & zügigen Methode 😁


Vielen Dank im voraus!
LG J_mo




EDIT: Ich habe jetzt immerhin heraus gefunden wie ich es über die Option "Szenen Filter" beim VLC-Player extrahieren kann. Es wäre für mich nur wünschenswert wenn alle Frames automatisch innerhalb weniger Sekunden in einer einzelnen Bilddatei ausgegeben werden würden - wie eine Collage. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! So weit bin ich mittlerweile auch gekommen mit VLC 😉 Ich habe nur gehofft das es ein einfach-strukturiertes Tool gibt das mir daraus auch direkt eine "collage" erstellt. ich habe halt viele Videodateien bei denen ich dieses Procedere durchführen möchte und ich finde es ziemlich mühsam jedes mal selbst eine Bilddatei zusammenzustellen. Ich habe dazu jetzt einmal Photscape benutzt und dann sieht das so aus:

Jamiroquai - Live in Verona (On Stage Big).jpg



Und ungefähr so wünscht ich mir das Resultat am Ende auch 😇
 
Ja genauso möchte ich es am Ende haben!! 😁👌 Thumbnail: das war das Wort das mir auf der Zunge lag!! 😂
Allerdings muss ich mich erstmal durch diese o.g. Anwendung durchfuchsen.... wenn ich das richtig verstehe muss ffmpeg und imagemagick vorinstalliert sein. Aber das sind keine einfachen exe-dateien. Ich versuche es mal irgendwie...

Vielen Dank schon mal.
 
ich nochmal. Mir waren die o.g. Methode mittels video_thumbnail_maker & Co etwas zu komplex... 😁 Also habe ich es doch wider Willen mit VLC-Szenen-Filter gemacht und sämtliche "thumbnails" mit Photoscape zu einer Collage zusammengefügt. Sieht nun so aus:

Cypress Hill - Still Smokin'  The Ultimate Video Collection.jpg


Nun habe ich aber folgendes Problem: Beim erstellen habe ich nicht auf Pixelbreite/-Höhe geachtet. Diese beträgt aktuell ca 400x400 px. Und zum hochladen auf der gewünschten Platform (ebay) beträgt die Mindestanforderung 500x500. 😩 Gibt es eine komfortable Lösung mit der ich nun die 20 Collagen am Stück auf 500x500 strecken kann? Ich weiß, dass das auch eigentlich mit Photoscape funktionieren sollte. Aber wenn ich das über Stapelverarbeitung bearbeite speichert das Programm immer nur eine einzelne datei ab 😅



EDIT: wenige Minuten später 😂
habe es nochmal ausprobiert und es hat auch mit photoscape funktioniert. Stapelverarbeitung -> haken bei strecken + 600 x 600 setzen -> oben rechts alle bearbeiten anklicken



danke nochmal für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben