Suche ein Wiedergabegerät von gesprochen Stimmen

Worgehuhn

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Ich meine jetzt kein Programm, wo man nen Text eingibt und man dort ne Stimme auswählt, die den Text aussprechen soll. Ich suche ein Programm, dass die Aussprache/Stimme der Person scannt die zb. auf einer MP3 Datei zu hören ist. Und diese Stimme von der Person dann benutzbar macht für eigenen geschriebenen Text
 
1. So etwas existiert
2. So etwas ist wesentlich (!) komplizierter als du es dir vorstellst!

Als Adobe im Jahr 2016 Adobe Voco vorstellte war das eine riesige Sache!
Aber auch wenn KI mittlerweile fortgeschritten ist, einfach mal 3 Minuten einer Sprachaufnahme in ein Programm reinwerfen und am Ende kommt ein von Morgan Freeman gesprochenes Hörbuch heraus ist so nicht möglich.

tasks.png

XKCD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worgehuhn
Vor allem ist gesprochene Sprache komplex... Betonungen, Tonlagen, dynamische Lautstärke der Stimme, Sprechpausen, Sprechgeschwindigkeit, Emotion... hängt halt alles vom Kontext des gesprochenen ab bzw. beeinflussen die Interpretation des Gesagten.

Und wie wichtig solche Faktoren sind erkennt man bei Filmen mit schlechten Synchronsprechern (bzw. mit wenig Mühe bei der Synchronisation), oder auch bei Computer-Spielen.

Einen geschriebenen Satz kann man schnell auf unterschiedliche Weisen verstehen: "Du musst das Hindernis umfahren!"
Gesprochen erkennen die meisten die wahre Absicht.

Lange rede kurzer Sinn: Dass so eine "synthetisierte" (Ist natülich keine Synthetisierung) Stimme einen natürlichen Eindruck erweckt, Bedarf mehr als nur eines Textes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Worgehuhn
Zurück
Oben