Suche eine Art "Server", der sämtliche Medien als Stream bereitstellt

ErichH.

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas schwammige Frage für euch heute.
Ich habe selbst zum Thema versucht zu recherchieren, bin aber nicht richtig schlauer geworden.

Ich suche ein Konzept, um Medien um Netzwerk als Stream bereitzustellen.
Medien können z.B. ein Musikstream sein wie Internetradio oder eine eigene Musiksammlung, ein Film oder das Fernsehprogramm.
Diese Streams möchte ich dezentral steuern können, z.B. über Tablet oder Smartphone.
Das heißt, ich starte und beende einen Stream damit, bzw. beeinflusse ihn (Fernsehen - Programmwechsel).
Geeignete Endgeräte sollen die für sie geeigneten Materialien wiedergeben können, d.h. ein nur audiofähiger Client sollte auch einen Fernsehstream abspielen - natürlich nur den Audioanteil ;-).
Ich möchte parallel mehrere Streams übertragen können, d.h. z.B. ein Fernsehstream, ein, zwei Filmstreams und ein oder mehrere Musikstreams parallel. Ein Gigabit-Kabelnetzwerk schafft einiges davon.

Die Endgeräte zur Wiedergabe der Streams sollen hier mal außen vor bleiben.

Fällt euch ein Konzept ein, mit welchem man so eine Art Multimedia-Server, welcher aus dem Heimnetz fernsteuerbar ist, realisieren kann?

Viele Grüße,
ErichH.

Definitiv Plex Server. Als Einzeluser kostenlos, ausser du moechtest auf PS4, TV und so Streamen. Fuer diese Apps benoetigst du einen PlexPass.
Benutze selber einen Plex Server. Das gute daran ist, du findest praktisch fuer alle Plattformen eine Applikation. zB Linux Server. Somit hast du eigentlich eine Lizenzfreie Moeglichkeit einen Server zu betreiben.

Ah ja, potentiell doch so simpel. Ich danke euch, ich les mich mal ein :)

Warum nicht so:

"NAS" mit Netzwerkfreigabe deiner Medien (Filme, Musik, Bilder...), wenn du eine (mehrere) Sat/Kabel TV Karten einbaust auch TV Signal.
Das schafft jeder allerwelts selbstbau NAS, Anforderungen bei gegen 0.

Als Abspielgeräte kannst du dann alles nehmen was es an Hardware gibt, selbst normale TV´s können dann davon die Medien abspielen ohne Probleme (UPnP). Wenn du ein "schönes" Interface haben willst musst du eben ein Hardware + z.B. Kodi haben. Das hat aber den Vorteil diese Kombination geht mit absolut allem und man kann bequem erweitern oder verkleinern wie man es möchte.

Also, NAS mit Musik, Fotos und Filmen ist vorhanden, ich schau auch bereits fleißig so meine Filme auf dem Smart-TV oder zeige meine Fotos auf Tablet oder Smartphone, egal wo ich gerade bin.
Warum ich so auf den Streams herumreite: ich träume davon, irgendein Medium (Film, TV, Musik, Bilder-Diashow) in einem bestimmtem Raum zu konsumieren. Dann muss ich, warum auch immer, den Raum wechseln, mache dreimal Tipp-Tipp-Tipp auf meinem Smartphone oder Tablet und die Abspielhardware im neuen Raum (Bildschirm oder nur Boxen) dudelt mein Medium einfach weiter.
Korrigiert mich, sollte ich mich irren, aber das geht meines Erachtens nur, wenn ich das Medium in Form eines zentral gepushten Streams zur Verfügung stelle.
Im Audiobereich gibt es da spannende Lösungen (siehe z.B. hier). Ich wünsche mir sowas für alle Medienarten und wollte hier herausfinden, ob es sowas in der Art und Weise überhaupt schon gibt.

ErichH. schrieb:
Dann muss ich, warum auch immer, den Raum wechseln, mache dreimal Tipp-Tipp-Tipp auf meinem Smartphone oder Tablet und die Abspielhardware im neuen Raum (Bildschirm oder nur Boxen) dudelt mein Medium einfach weiter.

Das geht "normal" auch, nur das bedeutet soweit ich weiß einiges an gefummel. Das du eine Datenbank (inkl was , wann, bis wohin gesehen) für x-beliebige Clients nehmen kannst ist allerdings kein Problem.

Sei ruhig konkreter, wenn du es weißt: in welcher Art mehr Gefummel?

Wie gesagt, Plex kann das, bis auf Live TV alles. Ausserdem kannst du auch deine Database auswaehlen fuer Poster, Filmbeschreibt, Userrating etc. Du kannst Plex auch auf der Chromecast streamen, du kannst per Desktop, FIlme, Musik, Bilder etc. an jegliche registrierten Geraeten synchronisieren bzw. Downloaden. Du kannst aber auch mit dem Device auf den Server gehen und Downloaden (Braucht man aber PlexPass). Du kannst auch deine Fotos auf den PlexServer Uploaden wie zB Dropbox etc... Das geht doch sehr beqaeum. Von daher, sieh es dir an (ist ja kostenlos) und wenn du moechtest, kauf der den Pass (man unterstuetzt ja auch die Entwickler.)

Zurück
Oben