Suche eine Art Software Router osä.....

kreilinger

Ensign
hallo,

wir haben in unserem netzwerk einen router, der die ips per dhcp verteilt. (diese lauten 192.168.1.xx)

auf einem der pcs die am router hängen läuft vmware server mit ein paar windows installationen die als server im netzwerk dienen.

diese bekommen jedoch von vmware eine andere ip (192.168.137.xx) zugewiesen.

im router kann ich bestimmte ports forwarden......also zB eine anfrag auf port 256 soll auf einen virtuellen server geleitet werden. das geht aber nicht, da der router ja nicht die ips der virtuellen server vergiebt!

wie kann ich es also anstellen, das eine anfrage von aussen (zB mit ultravnc) auf einen virtuellen computer geleitet wird!?

hoffe, ihr versteht was ich meine!

danke im voraus,
kreilinger

Du könntest den Servern feste IPs vergeben, wie es auch bei Servern üblich ist ;).

MfG

hm.... und wie macht man das unter vmware server?

habs noch nicht allzulange und war bis vor kurzem noch für andere dinge im netzwerk eingeteilt!

cu

Hast du bridget networking bei den vms genommen?

Also wenn ich verstehe was du meinst willst du das dass DHCP nicht jedes mal ne andere IP dem VMware Server zu weißt.

Ich glaub du solltest des wenn es gut anhand der MAC-Adresse machen, dass der Mac Adresse im der PC zugewießen wird oder?

Führ mal aus'm Startmenu den Eintrag "Manage Virtual Networks" in der VMware Programmgruppe aus und konfiguriere die vituellen Netzwerke. Dort kannste die virtuellen DHCP-Server, die Zusammenschaltung und auch NAT konfigurieren.

hallo,

also ich habs jetzt irgendwie hinbekommen, das sich die Virtuellen Server direkt am Router "connecten".

danke für die vorschläge!

Ben_der_Honk schrieb:
Also wenn ich verstehe was du meinst willst du das dass DHCP nicht jedes mal ne andere IP dem VMware Server zu weißt.

Ich glaub du solltest des wenn es gut anhand der MAC-Adresse machen, dass der Mac Adresse im der PC zugewießen wird oder?
Aber zumindest DU weißt, wovon du sprichst :watt: :confused_alt: