Suche eine gute und günstige NVidia GTX 275 Version

Tamuha

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

nachdem die Leadtek GTX 275 nun leider nicht mehr für unter 200€ lieberbar ist, muss ich wohl auf einen anderen Anbieter der GTX 275 umsteigen.

Hättet ihr eine Alternativempfehlung parat?

Habe an die Gainward GTX275 GS gedacht, doch scheint diese einen anderen Kühler zu haben, der laut einiger Kundenbewertungen beim Betrieb recht störend laut sein soll.

lass dir nix erzählen...sind eher die wenigstens spiele wo der unterschied bei 5% liegt.

hatte beide drin in meinem rechner und nicht umsonst die 275gtx behalten ;) , zumal sich diese auch erstklassig übertakten lässt und fast 285gtx niveau erreicht

da ich aber nichtmal den rest deines systems weiß, kann ich dir noch keine empfehlung geben.

zu dem design:

palit/gainward design:
+unter last leiser
-im idle lauter

referenzdesign:
+im idle leise
-unter last hörbar

edit: genau diese zotac hab ich auch :)

Die GTX260² ist im Schnitt 15% langsamer, da die Palit übertaktet ist dürfte der Unterschied keine 10% betragen. Dazu hat die Karte die bessere Kühlung und kostet 40€ weniger.
Ich kann Lübke nur zustimmen.

Die GTX260 (Palit) ist sicherlich keine schlechte Wahl und kommt bis au 5-10% an die GTX275 ran, nur muss man bedenken, dass aus der GTX275 meist auch noch einiges rauszuholen ist ;) Ich habe auch eine GTX275 von Zotac, aber die mit 1,8 GB ;) HIER der Geizhals.at Link dazu, die Karte soll bald wieder in die Läden komen, kostet aber inzwischen nicht mehr als die mit dem halben Speicher ;)

Oh man,

also die Preise scheinen sich ja momentan wirklich sehr schnell zu ändern -_-

Die Zotac 275 gibts momentan leider nur noch für 213€, was doch recht viel ist, die war doch letzte Woche für unter 200€ drin?

Habt ihr noch eine 275er Karte, die eben unter 200€ kostet, aber genauso gut wie die von Leadtek und Zotac ist?

Ansonsten müsste ich denke ich auf die hier ausweichen:
http://geizhals.at/deutschland/a408181.html
Das ist doch eure Empfehlung bzgl der 260iger, richtig?

@Siegertyp: Ich brauche die Graka relativ dringend, da mein DesktopPC momentan kaputt ist ohne Karte, deshalb kann ich leider nicht solange warten, auch wenn ich die Karte sonst nehmen würde.

Ach ja,

hier übrigens mal der Rest meines System:
Intel i5 750
4GB Crosair DDR3 1600Mhz RAM
Gigabyte P55A UD4

Zuletzt bearbeitet:
Zotac ???

Nur die übertaktete Version von Zotac ist gut, sonst sind aber alle einigermassen gleich..:rolleyes:

zum thema übertakten und leistungsunterschied gtx260 zu gtx275: der unterschied gtx260 192 zu 216 beträgt 5%. der unterschied der shader ist 24. der unterschied der shader der gtx260 zur gtx275 beträgt ebenfalls 24. allerdings liegt hier auch ein unterschiedlicher takt an, wodurch der unterschied deutlich höher ausfällt. die palit gtx260 ist aber werkseitig bereits höher getatktet, was diesen unterschied wieder relativiert.
übertaktungspotential ist aber dennoch gleich zur gtx275, da beide auf den g200 bauen und darum auch beide die gleichen taktraten schaffen. somit bleibt der unterschied immer bei ca 5% bedingt durch die shader.

Nunja, macht der Takt tatsächlich 10-15% aus? In Benchmarks (auch InGame) zieht die GTX275 immer mit 10-20% der GTX260 weg....

der unterschied gtx275 zu gtx260 216 muss bei gleichem takt analog dem unterschied gtx260 216 zu 192 sein, da der physikalische unterschied der selbe ist. lediglich die taktraten vergrößern den unterschied. natürlich variiert die differenz durch die shader auch noch mal von spiel zu spiel, aber das tut sie ebenso bei gtx260 192 und 216.
interessant wäre natürlich mal ein test auf cb, in dem gtx260/275/285 mit gleichem takt getestet würden, um die unterschiede durch shader und speicherbandbreite (gtx285) besser einschätzen zu können. vllt auch gleich mit 1,7 und 2 gb, um den nutzen des mehrspeichers auch noch zu berücksichtigen.

Das wäre wirklich eine gute Idee. Aber die GTX275 ist ja wirklich in allen Benches 10-20% schneller als die 260, dann dürfte der Takt 5-15% von dem Mehr der Gesamtleistung ausmachen, stimmt doch?

das Heist: Der Mehrtakt der (10%) Karte=10% mehr Leistung...? Wenn das so stimmt dürfe meine Karte 10% schneller sein als die GTX285 :D

so pi mal daumen sollte das hinkommen. die karte schafft immer eine gewisse anzahl an rechenoperationen je durchlauf. mit der zahl der durchläufe sollte somit auch linear die summe der abgearbeiteten (durchschnitts-)operationen steigen. mit jedem takt hast du also summe x an durchschnittsoperationen erledigt. je höher der takt, des so mehr durchläufe pro sekunde. 10% mehr durchläufe = 10% mehr abgearbeitete operationen.
ist zwar stark vereinfacht, aber sollte nachvollziehbar sein, oder?

bei gtx275 vs. gtx285 gibt es noch den faktor speicherbandbreite, aber das sollte imho in den meisten fällen vernachlässigbar sein.

Okay, danke Lübke ;) Ich dachte, wenn die GTX275 ca. 20% übertaktet ist, ist sie insgesamt 5%, da der Takt gerade mal 1/4 der Gesamtleistung macht, aber so ist das natürlich nachvollziehbar... Wieder was dazugelernt :D

Zurück
Oben