Suche eine Möglichkeit eine Audioquelle als Master zu setzen

Bullermann

Ensign
Suche eine Möglichkeit eine Audioquelle als Master zu setzen die dann volle Lautstärke hat und alle anderen Audioquellen um zb. 50% zu drosseln im Verhältnis zur Masteraudioquelle. Ich schaue hier TV auf Windows, die Lautstärke ist die leiseste von allen so das mich alles anbrüllt. Gut das lässt sich auch einzeln einstellen aber das ist zu aufwendig zb. der Post ton den sehe ich im Mixer nicht er ist ja nicht immer aktiv. Hoffe das ist verständlich, Google hilft mir da auch nicht oder ich suche das falsche.

Welches Betriebssystem? Was soll ein "Post ton" sein - Ton vom Email-Programm?
Nein, leider etwas unverständlich/kryptisch formuliert deine Frage...

Unter Win10/11 (afair auch 7) kannst du im Lautstärkemixer jedes Programm einzeln/unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln, das bleibt auch erhalten wenn einmal eingestellt...

Oder willst du einen sogenannten "Dim" Button - also einen Button/Schalter, welcher bei Betätigung die Lautstärke (in deinem Fall aller Soundquellen ausser der "Master") um zB 50% reduziert?

Snapuman schrieb:
Oder willst du einen sogenannten "Dim" Button - also einen Button/Schalter, welcher bei Betätigung die Lautstärke (in deinem Fall aller Soundquellen ausser der "Master") um zB 50% reduziert?
Ja sowas in der Art und das ganze unter win 10. Ja der Post Ton vom Mailprogramm. Das alles einzeln ständig zu ändern möchte ich mir nicht antun, daher meine Frage.

Lautstärke mixe Windows... Das unterscheidet doch unter allen Programmen einzeln und dazu die allgemeine Lautstärke..

In dem TV Programm ist die Lautstärke auch hochgedreht? Also direkt in dem Programm.
So krasse Lautstärkeunterschiede sollte es eigentlich nicht geben.

Sonst halt alles andere, was zu laut ist, einmal wie angemerkt wurde im Mixer runterstellen.

Die Lautstärke-Anzeige unten rechts als Win10/11 kann ja als Master genutzt werden. Stell da mal 80% ein. Dann geh zum Youtube, Netflix, Computerspiel und wenn da etwas zu laut/leise ist, dann stell die Lautstärke im Spiel/Videoplayer ein.

Ja das geht schon, dachte da gibt es eventuell eine einfachere Möglichkeit so das alles normal ist und ich mach TV an und alles andere wird leiser. Hat wohl noch keiner erfunden :D

Bullermann schrieb:
Ja sowas in der Art und das ganze unter win 10. Ja der Post Ton vom Mailprogramm. Das alles einzeln ständig zu ändern möchte ich mir nicht antun, daher meine Frage.
Also eine manuell schaltbare Dim Funktion hat Windows mit Boardmitteln afaik nicht, es gibt manche Tools von Soundkarten Herstellern die sowas integriert haben - aber dann meist nur alles dimmen.
Man könnte sich sowas mit VoiceMeeter (eine Software-Mischkonsole) basteln - das ist dann aber generell eine etwas komplexere Angelegenheit, einrichten und Bedienen braucht etwas Einarbeitung in die Materie - nix was einfach so von selbst läuft.

Aber du musst doch nicht ständig alles ändern, nur einmal im Lautstärkemixer alles ausser deinem Fernseher auf z.B. 50% setzen - dann regelst du nur noch über die Master Lautstärke -> Die Unterschiede bleiben relativ erhalten. Also egal wie Laut du stellst, alles andere bleibt immer halb so laut wie der Fernseher...
Ergänzung ()

Bullermann schrieb:
Ja das geht schon, dachte da gibt es eventuell eine einfachere Möglichkeit so das alles normal ist und ich mach TV an und alles andere wird leiser. Hat wohl noch keiner erfunden :D
In einfach - nicht dass ich wüsste. Wie gesagt, mit VoiceMeeter wäre sogar so ein Automatismus realisierbar (du kannst dort über MakroButtons Soundgesteuerte Trigger auslösen -> also wenn Eingang x einen input level hat dann führe Aktion y aus) - das musst du dir dann aber alles zusätzlich zur generellen Bedienung selbst zusammen basteln - sollte aber funktionieren. Wenn du da Bock drauf hast - ist Donationware, also prinzipiell kostenlos nutzbar... www.vb-audio.com

Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es den mit "EarTrumpet"... benutze das Tool schon sehr lange (Win 10).
--> Versuch macht Kluch :D

@S.W.R. Ear Trumpet macht doch exakt das selbe wie der Lautstärkemixer, nur dass es etwas besser erreichbar ist? So zumindest meine Erinnerung, ist ne Weile her - aber hab es deswegen letztlich als überflüssig in Erinnerung...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
S.W.R. schrieb:
Wie währe es den mit "EarTrumpet"... benutze das Tool schon sehr lange (Win 10).
--> Versuch macht Kluch :D
Ja sowas wie Volumey, aber auch nicht das richtige.

Zurück
Oben