Suche eine Neune FireWall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrimsoN 1.7

Banned
Hallo Leute

Ich suche wie der Tittel schon verrätt eine neue Firewall nuzte jetzt gerade die Sygate Personal Firewall. Habe erfahren das die nicht mehr Upgedate würd.

Und das für mich eine grund eine ander Wählen.
Nur leider hab ich keine paln grpß welche man das nehmen soll.
ZoneAlarm hatte ich mal gefällt mir über haup nicht.

Daher meine frage welche is eine gut Firewall.
Und sie solte Kostenlos sein. Und keine ander Tools habe ich will nur eine Firewall ohne schnickschack.

MUFC schrieb:
Eine gute und vor allem OpenSource FW ist ZoneAlarm! Nur zu Empfehlen ;)

Gruß Mo

opensource != freeware, bitte nochmal schlau machen. zumal zonealarm die größte plage im system nach norton ist. bloß die finger davon lassen, ich hatte bei freunden probleme zu genüge.

Crimson_LP schrieb:
Ne das ding für denn POPO sry.

Hab das schon getest.

sorry, aber dann weißt du nicht was eine firewall macht. sie soll dich nicht informieren was rein kommt, sondern lediglich programmen zugang zum netzwerk gewähren und nicht geforderte pakete ignorieren. und genau das macht die interne firewall von windows.

Die Vista Firewall per MMC konsole richtig eingestellt macht das was jede Softwarefirewall macht.. nämlich nicht jedes Programm raus lassen, wenn es nicht die Rechte dafür hat ;-).

Die Comodo hatt meine cosing die soll nicht so schlecht sein.+

Nachtrag:

Kann man mit der Comodo auch schenblocken wie mit der die ich setzt habe.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ja, teste einfach, kostet ja nichts!

servus!

also ich nehme die ashampoo firewall 1.2.
die is auch kostenlos. musst dich nur bei ashampoo registrieren und dann erhälste nen kostenlosen key. war zumindest bei mir so.
ich bin damit sehr zufrieden.

ich nutze die Sygate Personal Firewall immer noch weiter ,sie funktioniert doch und hat keine bugs grins ,beste firewall die ich kenne.
und was rein und raus will merkt die ja und das soll sie ja .wofür updates wenns gut funktioniert ? sie überwacht die ports und gut ist .oder sehe ich das vieleicht falsch ?

@Crimson_LP

hey alles Gute:schluck:

Hab auch die Sygate Firewall, sind da updates denn so wichtig wenns funktioniert?

Ihr wisst aber schon, dass sich 3rd party PFW massiv ins System reingraben und damit dessen Integrität gefährden? So manch einer ist schon vor Wut an die Decke gegangen, weil sein Netzwerk nicht mehr richtig funktioniert hat, obwohl doch die PFW deaktiviert war, statt sie zu deinstallieren und daher die Ursache des ganzen überall aber nicht bei der PFW gesucht wurde. Die Vista eigene FW ist schon im System integriert, von der Seite also kein Problem in der Beziehung.

PFW können genauso Sicherheitslücken aufweisen wie jedes andere Programm auch, daher sollte man wenn dann schon eine benutzen, die auch geupdated wird.

Ich hab mal eine bitte an diejenigen, die solche Software benutzen, macht doch mal einen Screenshot von der Liste, welche Programme von euch geblockt und erlaubt werden, da hier immer die rede ist davon, dass so viele Programme "nach Hause telefonieren wollen", würde mich mal interessieren, welche genau damit gemeint sind.

Übrigens gibt es das Vista Firewall Control (Freeware), mit der lässt sich die Vista eigene Firewall etwas komfortabler bez. ausgehenden Verbindungen konfigureren:

http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html

Die einzige PFW, die anzatzweise zu gebrauchen ist, ist die Jetico Firewall, aber für den normalen User völlig übertrieben.

Hallo.

Die Sygate Personal Firewall erhält seit 3(?) Jahren keine Updates mehr, war also aktuell zu WindowsXP SP1 Zeiten.

Heute hat sich viel verändert und ich kann dir garantieren, dass durch die SPF mehr Löcher in deinem System entstehen, als wie 10 neue SPs von XP je schließen könnten.
Es ist höchstgradig gefährlich uralte Software zu nutzen.

Ganz besonders wenn sie als eine der tiefsten Komponenten im System fungiert.
Einmal ganz davon zu schweigen, dass es keine Offiziellen Seiten zur SPF gibt und einmal kurzzeitig die Source über P2P ANwendungen gedownloaded werden konnte.

Du weißt nicht, was genau du gerade verwendest. Und diese Seite "sygate-firewall.de/com" oder wie auch immer, ist auch nicht vom alten Hersteller, sie ist PRIVAT.

Wenn irgendjemandem etwas an der FW liegen würde, hätte man die Source public gemacht. Das wäre zwar nicht legal, aber es zeigt halt auch, dass niemandem etwas daran liegt.
Und nun: Was Public ist sind die Schwachstellen der SPF, die auch problemlos in aktuelle Schadsoftware-Routinen implementiert werden kann.

Du würdest es definitiv nicht merken, wenn sie getunnelt wird. So kann jedes x-beliebiges Programm, richtig programmiert, kinderleicht Traffik vorbeidrücken.
Was du davon merkst sind 2, 3 Blinker mehr am Router.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
@markus1234

Ok klinkt einleuchtend, dann schließe ich mich Crimson_LP an und such eine neue, die so ähnlich ist, ZoneAlarm ist mir zu überladen.

So eine PFW ist ungefähr so notwendig wie ein Loch im Kopf! Deinstalliere sie und freue dich über ein funktionierendes System.
Ach, du glaubst, du kannst ohne eine PFW nicht leben? Dann bemühe Google! Mit seiner Hilfe wirst du schon bald draufkommen, daß es völlig sinnbefreit ist, eine solche Software zu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben