Der Grund ist im Grunde HiFi. Was nicht im PC Gehäuse ist, wird da auch nicht störenden Einflüssen ausgesetzt. Das heißt damit sauberer Klang. Ist es optisch am PC angeschlossen, sind die Geräte sogar komplett galvanisch getrennt.
Zudem kannst du hier dir einen guten DAC aussuchen, Modelle in der Hinsicht gibt es viele. Und, vor allem anderen, du sparst dir Treiberprobleme, welche ja bei Soundkarten nicht unpopulär sind.
Die FiiOs sind externe DACs mit integriertem AMP und sehr gutem Klang zu einem erschwinglichem Preis. Das heißt sie verstärken ein Eingangssignal für deinen Kopfhörer am Ausgang. Was da reinkommt ist egal. Das hat erstmal rein gar nichts mit MP3 und Handies zu tun.
Aber du hast recht, der E11 ist wohl nicht wie der E10, sondern wohl eher als Zwischending für Mobilgeräte gedacht, schau dir lieber den E09K an z.B.. Ich kenn jetzt die Modelle nicht auswendig, der E10 war mal recht verbreitet für deine Zwecke. Du brauchst ja an den Dingern auch die richtigen Eingänge, die hat jetzt der E11 nicht, das stimmt.
Du kannst genauso gut einfach den Verstärker deiner Stereoanlage nehmen, sofern der einen digitalen Eingang hat und das auch dekodieren kann. Dann hast du wahrscheinlich guten Klang und brauchst dir keine neue Soundkarte zu kaufen.