Suche eine Tastatur möglichst ähnlich der Coolermaster Q Alloy [Kaufberatung]

seek

Lt. Junior Grade
Da bei meiner Tastatur Coolermaster Q Alloy nach nun fast 10 Jahren die ersten gravierenden Abnutzungserscheinungen auftreten (S-Taste sitzt nicht mehr richtig fest, lässt sich aber noch mit Tippen) und es sie nicht mehr zu kaufen gibt, suche ich jetzt nach passendem Ersatz für sie.

Habe schon die Logitech K200, K230, K270 und eine Noname Tastatur ausprobiert, aber an die Tastaturen kann ich mich einfach nicht gewöhnen, die Tasten sind mir hier einfach zu klein und die Zwischenräume zwischen den Tasten zu groß, außerdem sind die Druckpunkte bei der K200/K270 im Vergleich zur Q Alloy einfach viel zu schwammig.

Es sollte also eine möglichst äquivalente Tastatur sein, wenn mir jemand also eine gute Alternative zur Coolermaster Q Alloy sagen kann wäre ich sehr dankbar.

Kurzes Review der Coolermaster Q Alloy: http://www.dirkvader.de/Cooler_Master_Q-Keyboard.html

Die neue Tastatur sollte also:
- klein sein (z.B. keine große Gamingtastatur)
- Tasten im Notebook-Style haben mit hartem Druckpunkt
- nicht all zu teuer (bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen)

Es muss keine Tastatur in Alu-Optik sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest vom Aussehen her könntest du dir die Delux K5100 anschauen...
das "gebürstete Alu" (aus Kuststoff) ist bei der allerdings mehr schein als sein und geht schnell kaputt.

Genau was bedeutet "nicht allzu teuer"?
Eigentlich wollte ich dir empfehlen, dass du dir mechanische Tastaturen mal anschaust, aber die sind dann wohl raus aus dem Rennen.

Die Delux K5100 sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Die Umrandung ist mir nicht ganz so wichtig, die Tasten sind mir am wichtigsten, das Schreibgefühl sollte ähnlich der Q Alloy sein, also sehr gut.

Welche mechanische Tastatur wäre es denn und wie teuer wäre sie? Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wäre es mir eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schreibgefühl der Q Alloy kenne ich nicht, aber die K5100 ist eine typische flache Rubberdome-Tastatur mit kurzem Tastenhub.

Zu den mechanischen Tastaturen: Abgesehen von den Produkten direkt von Cherry (die eher weniger stylisch sind) fangen die meisten mechanischen Tastas erst bei ca. 70 Euro an:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=424_mechanische+Tastatur#xf_top

Das Schreibgefühlt hängt natürlich stark davon ab, welche Art von Schalter man wählt, aber die haben allesamt einen recht langen Tastenhub gemeinsam. Nachdem ich von der K5100 auf eine QPad MK-85 gewechselt hatte musste ich mich erstmal einige Wochen umgewöhnen, mittlerweile würde ich die Tastatur aber nichtmehr hergeben.

Die Tasten sind ziemlich identisch mit der Tastatur eines normalen Notebooks. Die QPad MK-85 wäre mir wohl doch etwas zu teuer. Wie ist denn die Wertigkeit der Tasten der K5100 und wo kann man sie günstig kaufen?

Bisher hab ich nur dieses Angebot gefunden: http://www.net-gmbh.de/shop/index.p...elux K5100 Multimedia Tastatur,USB&P2 Adapte#

Sind bei der K5100 die Tasten von der Druckfläche größer als die der K200/K270 bzw. genauso groß wie bei der QPad MK-85 ? Das war nämlich der größte Knackpunkt, weshalb ich mit der K200/K270 unzufrieden bin, die kleinen Tasten.

Die K5100 hatte ich vor 5 Jahren in einem Laden vor Ort gekauft der mittlerweile nicht mehr da ist :D
Die Wertigkeit ist in etwa so, wie man sie halt von einer 10/20-Euro-Tastatur erwartet. Sie hat bei mir jetzt 5 Jahre gehalten, zeigt aber deutlich Gebrauchsspuren (Kratzer im Lack) und ich hatte mich nach einer neuen Tastatur umgesehen weil sich das Schreibgefühl zum schlechten verändert hatte wie es halt bei Rubberdomes so passiert.
Die Tasten sind in etwa so groß wie die der MK-85.

Was die Mecha angeht: Naja, das ist auch die Luxus-Version der QPad MK-50, welche für 80 Euro verfügbar ist.
Grade bei Mechas ist die Tastaturbeleuchtung sehr teuer, da hierdurch die Tasten selber nochmal komplizierter werden und für jede Taste einzeln eine LED montiert werden muss. Bei Rubberdome-Tastaturen braucht man da nur ein paar LEDs die die unterliegende Plastik-Schicht ausleuchten.

Die Enermax Aurora Premium sieht auch ganz gut aus, aber ist leider laut geizhals nicht verfügbar. Es ist leider nur die Enermax Aurora Lite verfügbar, welche bei Amazon laut Kundenrezensionen nicht ganz so gut sein soll.

Das Qpad-MK-50 wäre mir zu groß.

Kannst dir ja mal die CM Storm Quickfire anschauen, wenn du's kleiner haben willst.
Allerdings haben wir uns dann schon ziemlich weit von der Alu-Optik entfernt^^

Die Alu-Optik ist mir nicht wichtig, tut mir leid, dass ich es jetzt erst erwähne. Eine kleine Gaming-Tastatur könnte ich mir also auch vorstellen. Im Prinzip ist das wichtigste, dass ich jederzeit schnell und einfach Kontrolle über die Tasten habe und diese hochwertig sind.

Von der Wertigkeit her wirst du nichts besseres als mechanische Tastaturen finden.

Die sind allgemein sehr stabil gebaut (teils mit Metallrahmen) und die MX-Cherry Taster werden mit 50 Millionen Anschlägen ohne Änderung des Anschlagverhalten beworben - im Vergleich zu den 5 bis 20 Millionen Anschlägen die Rubber Dome Tastaturen allgemein schaffen.

Ok, dann wird es wohl eine mechanische Tastatur werden um weitere Fehlgriffe zu vermeiden und keine Tastaturen zu sammeln :) Der Vorteil von dem höheren Anschaffungspreis ist dann, dass ich sie kostenfrei zurückschicken kann, wenn sie mir doch nicht gefallen sollte. Bei einer 10/20 Euro Tastatur macht das ja kaum Sinn, wenn ich die Rücksendekosten selbst tragen muss.

Ist die CM Storm Quickfire denn Preis-/Leistungstechnisch die beste Wahl bei den kurzen Gaming Tastaturen?

Die kurze ist übrigens die Quickfire TK oder die Quickfire Rapid - je nachdem welche Tasten du haben willst. Alle anderen die ich kenne sind Vollformat (oder größer).

Da musst du dich dann noch entscheiden ob du MX-Red oder MX-Brown haben willst - die sind vom Anschlagverhalten anders. Ich hatte damals beide Sorten bestellt und mich schlussendlich für MX-Red entschieden, aber das kann dir anders lieb sein. Am besten du führst dir erstmal etwas Lektüre zu gemüte:
- http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784.html
- http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide (diesen Thread fand ich besonders gut gemacht, ist allerdings auf Englisch)

Auf dem ersten Blick würde ich sagen MX-Black oder MX-Red, das sollte dann ja auch bei längerem Schreiben weniger ermüdend sein und schnelleres Schreiben ermöglichen oder lieg ich da falsch?

Das ist ja auch ein Vorteil von der Q Alloy, das ich lange Zeit mit ihr tippen kann, bevor meine Finger ermüden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den MX-Red habe ich keine Ermüdungsprobleme, habe aber auch noch keinen Schreibmarathon gemacht.

Wenn du viel schreibst solltest du dir auch die MX-Blue Schalter näher ansehen. Die finde ich zum Schreiben am besten, da sie neben dem fühlbarem Druckpunkt auch einen Akustischen "klick" haben, was sie auch deutlich lauter macht. Der Druckpunkt ist auch deutlich ausgeprägter als bei den MX-Brown. Die MX-Red haben keinen Druckpunkt und ich neige beim Schreiben dann dazu diese ganz durchzudrücken obwohl sie wie alle MX Schalter schon auf halbem Weg auslösen. Die Reds/Brown find ich zum Zocken wiederum schöner. Vom Auslösewiederstand sind sich alle 3 sehr ähnlich, die MX Black merklich schwerer.
Ist aber wie auch Rickmer schon schrieb eine persönliche Vorliebe und sollte man am besten ausprobieren.

Ja ich tippe sehr viel und muss voraussichtlich ab nächste Woche anfangen wieder eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Die MX-Blue würden mich aber wahrscheinlich eher stören, da ich eine möglichst leise Tastatur bevorzuge. Kann da einfach besser bei nachdenken und das Tippen stört dann nicht, wenn man nebenbei telefoniert.

Hab eben auf der Arbeit nochmal eine Bazoo Tastatur ausprobiert, die war erstaunlich gut vom Schreibgefühl (dafür, dass es eine Low-Budget Tastatur ist) hatte aber das Manko, dass die Tasten wieder mal zu klein waren und scheidet damit aus. Aber das zeigte mir, dass ich den festen Rahmen bei einer Tastatur sehr mag, die Tasten fest sitzen sollten (nicht verrutschen) und dabei leichgängig von der Hand gehen sollten (beim Tippen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke der Blue stört viele das stimmt, dann sind die natürlich nichts. Wenn du die Schalter mal antippen willst findest du im Media Markt und co. die Logitech G710+ mit MX Brown und Razer BlackWidow mit Blue, manchmal auch noch eine Raptor K1 mit Black.
Die Tastengröße der Tastaturen ist begrenzt, die Gesamtbreite des Tastenblocks unterscheidet sich nur unwesentlich bei Tastaturen. Wenn die Tasten größer werden wird der Spalt kleiner und die Tasten schwerer erfühlbar. Da einen guten kompromis zu finden ist echt schwer.
Die MS Sculpt würde mir da noch einfallen mit relativ großen Tasten http://geizhals.de/microsoft-sculpt-mobile-keyboard-t9t-00008-a822121.html

Genau das meine ich, bei der Cooler Master Q Alloy sind die Tasten etwas größer und die Zwischenräume kleiner, genauso wie bei der MS Sculpt und damit komme ich hervorragend zurecht, weil dort meine Fingerkuppe komplett aufliegt. Danke für den Tipp mit den Modellen bei Media Markt, werde dort mal die unterschiedlichen mechanischen Tastaturen ausprobieren.

Schade, dass es bei geizhals dafür keine Suchfunktion gibt.

Update: Nach einem Besuch im Expert und Saturn, wo ich diverse Tastaturen ausprobieren konnte (u.a. diverse Logitech/Microsoft Tastaturen, auch die Logitech G710+) bin ich letztendlich bei der Microsoft Wired Keyboard 400 gelandet. Die kommt vom Schreibgefühl (von denen die ich getestet habe) der Cooler Master Q Alloy am nächsten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben