Suche eine (U)WQHD Monitor, curved

oibaf1420

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir nun einen neuen PC zugelegt und bin nun am Überlegen mir auch gleich einen neuen Monitor zu kaufen. Leider kenne ich mich mit Bildschirmen mittlerweile Null aus und bin etwas überfordert, welchen ich nun überhaupt in Betracht ziehen soll.

Mein System hat eine GTX 1080 Ti Strix OC und einen Ryzen 7 1700 verbaut, wodurch ich doch in der Lage sein sollte 4k auszuprobieren. Mein Laptop verwendet 4k bereits und ich möchte es eigentlich nicht mehr missen - WQHD wäre aber eventuell auch ok.

Zum Budget: Je günstiger desto besser -> aber unter 700€ wäre ideal.

Meine Anforderungen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1. Mind. WQHD - 4K wäre mir lieber, ist aber kein Muss (gerade in Anbetracht des Budgets)
2. Curved - ich möchte das unbedingt probieren
3. Ab 100 Hz
4. Geringe Reaktionszeit

GSync oder Freesync sind mir nicht wichtig, da ich kein Hardcore-Shooter-Spieler bin.

Mein Nutzungsverhalten wird sein:
60/20/20 - Spiele/Office/Surfen und Videos

Ich würde mich über ein klein wenig Hilfe freuen, da ich wirklich nicht viel Ahnung habe.

Mir wurde bis jetzt nur ein Bildschirm empfohlen:

HKC NB34C

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Das Budget reicht einfach nicht bei deinen Vorstellungen..

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...42_3440x1440~11963_100~12066_gebogen+(curved)

und das sind die Monitore ohne F/G-Sync

Hmm die haben alle G oder Freesync.
Ergänzung ()

oibaf1420 schrieb:
Mir wurde bis jetzt nur ein Bildschirm empfohlen:

HKC NB34C

Danke schon mal im Voraus

Wer sowas empfhelen tut den sollte man auf de Finger klopfen würde ich nen großen Bogen drumm machen ist eh nur nen umgelabter korea Monitor mit mieser Quallität.

21:9 mit 100Hz und G-Sync gibts nicht für unter 1000€,das ganze in 4K/60Hz, G-sync biste bei 850€.

G-Sync/Freesync hat nix mit Hardcore zocker zu tuhen wertet das Bild aber ungemein auf da es so schön fluffig und geschmeidig dadurch wird.

Ansonsten wenn du kein g-Sync willst kannste dir den LG27UD68/69(Freesync) anschauen 4K oder den LG34CB88 21:9,75Hz Freesync

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung C27HG70 würde vielleicht noch passen. Ist jedoch 16:9. Und braucht mindestens 40 cm Platz in der Tiefe.

Für 21:9 mit UWQHD bleiben eigentlich nur der Samsung C34F791 und der Asus MX34VQ. Im November erscheint noch der Asus XG35VQ für eine UVP von 850€.

Danke mal an alle.
Die Größe wäre ab 27', 100 Hz kann gern fallen.
Gibts allgemeine Tipps für UWQHDs die Curved sind :)
Dann schau ich mal was sich am Budget machen lässt ;-)

Hab dir doch ein gepostet LG34CB88 ggf. LG34CB98 kosten beide gleich inkl. 3Jahre Garantie.
Auf 75Hz müssteste ihn dann aber selber bringen da 75Hz eig. nur in Freesyncmode anliegen.

Was anderes gibts so nicht da entweder von Acer/Asus total knete oder schon zu altes Panel.
Den Asus MX34 kannste in der pfeife rauchen das ding hat kein VA verdient dann eher den Samsung nehmen(Pixelfehler/Staub gefahr) beide haben aber Prob. bei der Textklarheit.
Dafür kein BLB ok beim Asus MX würde ich mich da nicht verlassen aber der Samsung ist da sehr gut.

Oder den Alienware vorbestellen:P

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hab dir doch ein gepostet LG34CB88 ggf. LG34CB98 kosten beide gleich inkl. 3Jahre Garantie.
Auf 75Hz müssteste ihn dann aber selber bringen da 75Hz eig. nur in Freesyncmode anliegen.

Was anderes gibts so nicht da entweder von Acer/Asus total knete oder schon zu altes Panel.
Den Asus MX34 kannste in der pfeife rauchen das ding hat kein VA verdient dann eher den Samsung nehmen(Pixelfehler/Staub gefahr) beide haben aber Prob. bei der Textklarheit.
Dafür kein BLB ok beim Asus MX würde ich mich da nicht verlassen aber der Samsung ist da sehr gut.

Oder den Alienware vorbestellen:P

Ok dann danke ;)
Ich beobachte Mal den Markt und schau, ob bei den Herbstdeals auf Amazon etwas dabei ist, was hier vorgeschlagen wurde.
Ab wie viel Teuronen bekommt man denn bei den obigen Spezis etwas ordentliches? Ruhig ohne Gsync / Freesync usw

Geld Spielt da leider kaum noch eine Rolle...

Eher spielt der Hersteller und von wem das Panel ist ne größere Rolle..

Würde mir das mit dem G-sync nochmal durch den Kopf gehen lassen. Du nutzt den monitor zu 60% zum zocken und wie schon jemand schrieb wertet es das Bild ungemein auf. Du wirst danach nicht mehr ohne spielen wollen. Der Aufpreis tut zwar weh, aber im Endeffekt ist es das wert.

Der Thread ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber da so mancher über Google hier landet, will ich noch ein paar Infos zu dem zuerst erwähnten Monitor von HKC hier festhalten:

In den Käuferbewertungen schneidet der Bildschirm sehr gut ab. Ein Manko bei einigen Kunden ist, dass der Monitor knackende Geräusche von sich gibt. In dem Fall sollte man ihn einfach austauschen lassen. Einen mehr oder weniger professionellen Test findet man quasi kaum.

Einen kurzen Test (imo ohne richtige Bewertung der Bildqualität) gibt es hier: https://www.gameware24.com/hkc-nb34c-34-zoll-ultra-wide-curved-monitor/
Dort wird auch erwähnt, dass der Monitor baugleich mit dem Medion Akoya X58434 sei, zu dem allerdings auch keine Testberichte zu finden sind.

Es gibt allerdings noch einen ganz guten Testbericht auf youtube zu einem sehr ähnlichen Monitor mit gleichem Panel: https://www.youtube.com/watch?v=0vvdvjralvs

Alles in allem:

• Einige Monitore geben knackende Geräusche von sich (-> Retour)
  • Leichter Pixel Blur trotz 100Hz beim Gaming (normal bei VA Panels)
  • Bildqualität auf ersten Blick sehr gut
  • Professionelle Software zeigt, dass die dargestellten Farben von den eigentlichen abweicht (siehe Anhang).
  • 100Hz über Displayport, sonst nur 60Hz (im Video wird HDMI 2.0 erwähnt, das ist beim HKC glaube ich nicht der Fall)
  • Klare Kaufempfehlung falls man keine professionelle Bildverarbeitung machen will

34" Samsung VA Panel mit 100Hz zu dem Preis ist top. Da kann man eigentlich nicht meckern. Ausschließlich G-sync zu empfehlen, wo vergleichbare Monitore gleich 200-500€ mehr kosten, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

_calman.png
_calman2.png

Warum kosten die IPS Modelle wohl mehr ;):

-deutlich schnellere Reaktionszeiten bei allen Farbübergängen (SVA knallt gerne mal bis 50 ms hoch)

-Inputlag statt 25 ms bei ca. 10 ms.

-Subpixel deutlich schärfer = schärferes Schriftbild / Konturen

-Kein heftiges Geflacker bei G-Sync => Samsung SVA flackert bei aktivem FS immer noch wie bescheuert (Flashbanggewitter)

-Blickwinkel massiv besser, bei SVA ist nur im Zentrum die Farbdarstellung zufriedenstellend

-Keine Staub- /Dreckeinschlüsse

Nachteile:

-Pixelinversion

-Gefiepe (zumindestens X34(A) / PG348Q)

-massives Glow/BLB

-Scanlines => G-Sync

Aber bei reinen Gamingaspekten sind die Nvidiapendanten den Samsung SVA's haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich eher auf den Aufpreis für G-Sync bezogen (die gibt es auch mit VA Panels), IPS+G-Sync ist natürlich nochmal teurer.

Hier ist noch ein interessantes Video zu Fast-Sync, G-Sync, V-Sync und deren Einfluss auf Input-Lag:

https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU

Ein interessantes Fazit: Bei hohen FPS ist das tearing minimal (logisch, da der Unterschied zwischen zwei Bildern kleiner ist). Ich würde daher eher den Aufpreis in eine bessere Grafikkarte / Grafikkartenupgrade in naher Zukunft investieren, als in einen G-Sync fähigen Monitor. Preis/Leistung ist dann m.E. nach deutlich besser (IPS+G-Sync kostet gleich ~400€ mehr). Auf IPS kann ich auch verzichten, ich sehe den Unterschied zu VA höchstens im direkten Vergleich, nicht im alltäglichen Gebrauch.

Zurück
Oben