Suche einen 22" Monitor [S-PVA bis 400€]

Maddin007

Ensign
Hi Leute,
ich suche (mal wieder) einen Monitor.
Diesmal soll es aber ein 22" für meinen Bruder sein.

Die Anwenugsbereiche sind i.d.R. nur Spiele spielen und Filme gucken. Also Office oder Bildbearbeitung so gut wie garnicht.

Da er darauf aber vom Bett aus Fernsehen möchte sollte es dann doch schon ein S-PVA sein.

Preislich sollte er aber nicht über 400€ liegen (gebraucht oder neu ist egal).

Vielen Dank schonmal

Da bist du eigentlich in einer Zwickmühle.
TN Panel wären zwar für den Anwendungsbereich sehr gut geeignet - jedoch aufgrund des schlechten Blickwinkels nicht vom Bett aus.

S-PVA Panel sind hingegen nur für Gelegenheitsspieler wirklich zu empfehlen, außerdem sehr stark an deiner Preisgrenze.

Aber deine Auswahl wäre hier eh sehr begrenzt - als 22" TFTs mit S-PVA Panel kommen eigentlich nur Lenovo L220x und Eizo S2231WE-BK in Frage. Zum letzteren findest du auch einen Testbericht auf prad.de.

ich empfehl trotz dass du kein tn-panel willst den lg l227wt (testbericht gibts bei prad.de).

ich kann mit dem ohne probleme vom bett aus film gucken (ca 3m entfernung) und erkenne trotzdem noch alles.

Samsung Sync Master 226BW hatte in der Hardwareluxx das beste P/L verhältnis und hatte den LG der eben genannt wurde hintersich gelassen. also ich spreche aus erfahrun: TOP Teil !!:king:

kann ich nur weiteremfehlen:D

Habe den 226 BW auch,. echt klasse das dingen. blickwinkel beim guggn vom bett, neigen kann man ihn wohl, wenn der tisch vor dem du liegtst nicht allztu hoch ist geht das, ansosten lässte dir was einfallen

Wo jetzt alle doch mit TN-Panel anfangen - dann nimm einen mit Höhenverstellung, oder rüste mit einer solchen nach (kostet um die 40€)

Geeignete TN-Panel:
HP w2207h (Höhenverstellung, USB-Ports, Lautsprecher, Glaredisplay)
Chimei CMV 222H (Höhenverstellung, Kartenleser, Lautsprecher)
LG L227WT (erweiterter Farbraum)
BenQ X2200W (erweiteter Farbraum, PerfectMotion, zusätzlicher HDMI-Anschlus)
Samsung 226BW/223BW

In Sachen Bildqualität und Spieletauglichkeit nehmen sie sich nicht viel. Der HP sticht hier mit seinem Glaredisplay natürlich etwas hervor, spiegelt dafür aber auch.
Der Samsung ist natürlich bereits etwas älter, dafür recht günstig zu haben und in Sachen Bildqualität immer noch gut falls du auch wirklich ein Samsung-Panel erwischt (Panellotterie).
LG und besonders BenQ lassen sich aufgrund ihres erweiterten Farbraum noch am ehesten für hobbymäßige Bildbearbeitung zu gebrauchen, wenn auch nur bedingt (auch wegen des TN bedingten schlechten Blickwinkels)
BenQ profitiert zusätzlich noch von der PerfectMotion Technologie, welche bei bedarf zusätzlich zu seinen eh schon schnellen 2ms auch die rechtliche Bewegungsunschärfe eleminiert (wenn auch dabei die Farben/Helligkeit etwas leidet)

Joa also im Thema kenne ich mich mittlerweile recht Gut aus...habe selbst 4 Wochen lang gesucht, bis ich letzendlich einen geeigneten Bildschirm fand.

Also ich meine ja nur, dass mir nicht mehr gesagt werden muss wo die Unterschiede liegen.

Ich habe ja auch nen S-PVA und ich würde meinen Bruder nun nicht wirklich als extrem Zocker bezeichnen. Zocken tut er eigentlich soviel wie ich und ich muss sagen, dass ich vom TN zum PVA umgestiegen bin und es das beste war was ich getan hab :D.

Meinen habe ich gebraucht für 450€ bekommen (Dell 2407WFP A04) aber ohne Garantie. Daher denke ich das ein guter 22" S-PVA gebraucht nicht wirklich mehr kosten sollte, oder?

kann man den Samsung Syncmaster wo oben genannt auch einfach an die Wand hängen?

Ja, kann man, man brauch nur eben eine besondere Befestigungs"anlage", son Matallteil für 20Eus;)
MfG

Zurück
Oben