Suche einen Allrounder

laotse

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ist wichtig, muss aber nicht ein Convertibler sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Tut mir leid unter Detailgrad habe ich keine wirkliche Vorstellung. Aber für einfache Spiele etwa wie Black & White, das wäre eine feine Sache.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ja, Mediabearbeitung im Hobby-Bereich, nichts Professionelles.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 15,6" werden mir reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Reale 8 Stunden wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das Betriebssystem würde ich mir selbst installieren (Windows 10 64 Pro)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
8 GB Ram sollten es wenigstens sein, wenn möglich aufrüstbar. Festplatte 512 SSL wäre gut. Je mehr USB desto besser + HDMI.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich möchte ich so zwischen 700 bis 800 € ausgeben, aber wenn es sich auszahlt, dann auch etwas mehr.

Wenn ihr der Meinung seid, es wäre besser noch zu warten, weil derzeit der Markt nicht wirklich gut ist für einen Notebook-Kauf, dann wäre es nett, mir das zu sagen (ich glaube in einem Thread habe ich so etwas gelesen)
Und danke für Eure Tipps.

Zurück
Oben