Suche einen geeigneten Laptop MSI vs. Lenovo

halligalli

Ensign
Guten Morgen :)

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Laptop welches ich für die Berufsschule, Arbeit und auch zum Zocken benutzen kann.

Vorgestellt habe ich mir mindestens:

Intel i5 (3. Generation)
8 GB RAM
GeForce GRAKA (sollte schon 2048 MB Ram haben)
500 gig HDD
sollte 1600 x 900 pixel haben

joa das ist es eigentlich schon - ich habe natürlich auch schon mal nachgeforscht und folgendes gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/msi...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

MSI Gamer Laptop (entspricht meinen "Anforderungen" - allerdings ist der Akku etwas schwach, das problem kann man ja aber beheben ;) :D )

http://www.notebooksbilliger.de/not...fcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Lenovo Think Pad (CPU etwas schlechter als beim MSI und bei der GRAKA bin ich mir auch net so sicher :D - RAM rüste ich selbst auf 8 gig nach.... Der Akku ist Top und Think Pads haben ja allgemein einen guten Ruf)

So jetzt bitte ich um eine Entscheidungshilfe.....

Der MSI ist üprigens immoment reduziert (net mehr lange) ;)

Danke im Vorraus

LG
halligalli :)

Thinkpads der T-Serie haben einen guten Ruf ;).

Ich würde das MSI nehmen. Das Thinkpad ist zum Spielen wenig geeignet (kommt halt auf die Spiele an). Sind die 650,- auch Dein Limit?

Kommt drauf an wofür du das Notebook hauptsächlich nutzen willst.
Willst du eher damit spielen dann das MSI.
Für quasi alles andere würde ich das Lenovo nehmen. Es ist mobiler und robuster und hat genug Leistung für die alltäglichen dinge.

Ist zwar subjektiv aber ich würde immer zu Lenovo greifen, ich bin von der Qualität überzeugt.

Von der Grafik her sind beide nicht prall wobei der Lenovo noch schlechter ist.
Wäre noch interessant zu wissen was du zocken willst und wie groß dein Budget ist

Mit dem MSI kann man schon sehr ordentlich Spielen. Die GPU liegt auf einem Level mit der GTX660m. Die im Lenovo verbaute GPU reicht zum Spielen nicht aus. Jedenfalls nicht für aktuelle Spiele. Einfach mal zum Vergleich GPU und Notebookcheck googeln.

Also erstmal Danke für die für die megaschnellen Antworten!!

Also mein Limit sind ca 700€ mehr will/kann ich als Azubi net ;)

Also so zum Spielen meine Ich jetzt net unbedingt BF3 (dafür hab meinen "normalen" PC) sondern eher was wie Portal, CoD oder "kleinere" Games in diese Richtung :D

Ja also eigentlich will ich es für die Arbeit und die Schule benutzen (beide haben keine besonderen Ansprüche) und halt zum Surfen evt auch n bischen Programieren und halt spielen...

Hat die GT620 nur 1024 MB RAM, weil bei Notebooksbilliger steht 2048MB....
Was stimmt da nicht? :D

Die GT620M hat so viel RAM wie der Hersteller verbaut.

Wenn du wirklich Zocken willst dann würde ich das MSI mit der GT 740M nehmen. Die ist um 30% schneller als die GT 620M.

Gibt anscheinend beide Versionen.

Allerdings bringt bei so einer Karte die 1024MB mehr relativ wenig bis gar nicht.

Oke.... Ich bin echt am grübeln:rolleyes:

Am MSI ist halt der Prozessor besser, die Graka, 12 Monate mehr Garantie und das Problem mit dem Akku ist eigentlich kein Problem, weil es überall (auch in der Schule) Strom gibt. ....

mhm

Oke also der GE60 sieht ja auch ganz gut aus!
Die graftikkarte ist halt besser...

Hey halligalli,
ich würde da wohl auch das GE60 sagen. Ich stand mehr oder weniger vor der selben Entscheidung, der einzige Unterschied war nur dass ich 17" wollte.

Mein Budget befand sich auch bei 650 Euro MAX. Habe mich aber nun dazu entschlossen noch einen Monat zu warten, dann gibt es bei mir fast das selbe Modell http://geizhals.de/msi-ge70-i550m281bfd-001757-sku11-a990306.html)

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde Dir dann auch das GE60 empfehlen, entspricht Deinen Anforderungen und etwas zocken ist damit ja auch möglich.

Grüße,
TheShoes

Oke alles klar - ich hatte mich schon fast zu 99% für das GP60 entschieden !
Das GE60 ist meiner Meinung nach zu groß - ich muss es ja am Rucksack mit zur Schule und zum Arbeiten nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Das GP60 und GE60 sind doch identisch von der Größe. Beide haben ein 15,6 Zoll Display.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Tests bei Notebookcheck zu lesen.

KeilerUno schrieb:
Das GP60 und GE60 sind doch identisch von der Größe. Beide haben ein 15,6 Zoll Display.

Ah oke dann hab ich nach dem falschen gekuckt :D

Aber was ist an dem GE60 mit i5 anders auser die GRAKA und weniger RAM ??

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch mal geschaut. Ich würde dann doch das nehmen: MSI GE60-i550M245FD
Hat zwar nur 4GB RAM, aber das sollte bei deinen Anwendungen absolut kein Problem sein. Für Spiele sollten die 4GB auch voll reichen. Wenn dann doch mal Mangel am Arbeitsspeicher sein sollte, dann kannst du später immer noch ein zweites 4GB Modul dazukaufen. Auch hat die GT 750M GDDR5 RAM, was auch deutlich schneller ist gegenüber dem langsamen DDR3 der bei manchen Spielen bremst.

Der Performanceunterschied der beiden GPUs ist schon sehr groß und macht sich gerade im FullHD Bereich sehr bemerkbar. Wenn man Details etwas runterschraubt laufen mit dem GE60 auch aktuelle Spiele sehr gut,
Ergänzung ()

P.S. Hier ein Test des GE60:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Das GP60 soll ähnlich verarbeitet sein. Es sind halt 2 unterschiedliche Barebones. Ich weiß nur, dass das GE60 DAS Einsteigergamingnotebook ist.

Oke alles Klar - dann denke ich fällt meine entscheidung auf das GE60 mit i7

Also Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Thema geschlossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben