Suche einen Lan Switch mit einer BN/PW Sicherung.

Arturlol12

Cadet 4th Year
Hallo,
Es handelt sich soo:
In einem Haus sind ca. 10 Wohnungen.
Jede Wohnung sollte internet haben.
Deshalb habe ich im keller in einem Raum ein Modem eingestellt und ihn mit einem Lan Switsch verbunden(10 ANschlüsse).AN jeden Anschluss ging ein Lankabel zur whonung.der einen switsch (2 Lan anschlüsse) ging.Somit hatte jeder die möglichkeit 2 PC's mit internet zu versorgen.

Jetzt suche ich einen Switch (10) z.B. einen System hat.
Jeder Bewohner bekommt ein BenutzerNamen und Passwort um ins internet zu kommen.Damit ich nachher wen einer wiedermal Scheisse baut,nachvolzihen kann wer es gewesen ist.

Jemand hat über torrent was geladen und die Polizei klopfte bei mir weil ich das Internet halt finanziere.

Bitte um Hilfe!!!

Mit einem Rechner als system habe ich Probiert. Es kommen einfach zu viele ausfälle.

mfg
arturlol12

Was du da tun willst geht schlicht nicht. D.h. es geht schon wenn du ein System hinstellst das alle Verbindungen protokolliert, vor allem die torrents. D.h. es ginge technisch aber niemals praktisch oder gerichtsfest.
Und schon gar nicht mit einem Switch.

z:B. internetcafees nutzen das.Oder Hotels.
Gerichtlich! lass das meine Sorge sein!!!:

Mit einem Switch hast du da keine Chance! Schau dir mal das Konzept eines Proxys an, damit lässt sich das realisieren.
Allerdings müssten ALLE schriftlich zustimmen, das du die Zugriffe protokollieren / auswerten darfst!

ICH würde mir das nicht antun, denn als Anschlussinhaber bist du anfangs immer in der Haftung....

ja, die nutzen sowas, haben dafuer aber richtige server. ein switch kann das nicht festhalten/protokollieren.

dein netzwerk müsste so aufgebaut sein, dass ein server permanent mit dem modem/internet verbunden ist und die leute sich auf diesem anmelden müssen mit ihren nutzerdaten, um ins internet zu kommen.

ich meine sollche switchähnlichen dinger die werden auch als Server gennant.!
Unterschrieben hat sowieso jeder.

Ohne eine Firewall / Proxy geht es nicht!
Switchähnliche Dinger die als Server bezeichnet werden gibt es auch nicht ;)....
Entweder ein entsprechendes Gerät (gebraucht) kaufen (u.U. teuer), oder einen alten PC entsprechend dafür einsetzen.
Dennoch wird für ein solches Vorhaben auch ein gewisses Grundwissen über Netzwerke und Protokolle für die Einrichtung und "Pflege" benötigt.
Einfach aufstellen "und läuft" ist da nicht ;-)

Ey! Ich suche son verdammtes kakteil das die HOtels haben und fertig!
Bei denen gibt es einen Admin ACC.
UNd mehrere USer.
Die User haben ihre Daten damit Loggen sie sich ein.
Und Haben INternet.
Fals dan scheisse Vorkommt, Kann der Admin Gucken unter WElchen Daten geladen bzw. angestellt wurde.
Mein Gott das hat jedes Gottverdammte Hotel.Das internet ist halt für Studenten usw.
Ich würde michja gern drumm Kümmern.
Ich könnte das mit nem alten Rechner machen! Haben ich auch mal.Doch die Software habe ich nicht mehr.

Alsob ich nicht verständlich schreibe.
Ich rede über Kuchen und ihr über Torte.
So fühlt sich das grade an.

Erklärt mir einfach Möglichkeiten wie ich es machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt menschen, die wollen sich nicht helfen lassen ~.~

dann geh doch zum naechst gelegenen hotel und lass dich dort beraten. die nette dame am empfang kann dir sicher weiter helfen als wir hier ;)

Mach einen Aufkleber mit der Aufschrift "Proxy" auf deinen Switch, damit sollte es klappen :)

Ich würde gerne ne Step by Step erklerung haben und keine Fachwörter und meinungen zu dieser idee.

Netz-Zugriff kannst du über einen RADIUS-Server handeln mit angebundenem Proxyserver mit AD oder LDAP-Anbindung. In einem Hotel steckt da entsprechende Infrastruktur dahinter, von der du als Gast nichts mitbekommst.
Auch ich würde dir dringend davon abraten, deinen Netzanschluss an Fremde bereit zu stellen. Du müsstest den gesamten Traffic mitschneiden um anschließend ein Vergehen jemand bestimmtes zuordnen zu können. Das ist nicht nur rechtlich, sondern auch technisch kompliziert. Ich glaube, das dürfte deine finanziellen und fachlichen Fähigkeiten weit überschreiten. Ich kann dir entsprechende Unternehmen nennen, die sowas für dich bewerkstelligen.
Dir wurde mitlerweile mehrfach mitgeteilt, dass es nicht so einfach umsetzbar ist was du vorhast. Solltest du weiterhin stur darauf bestehen, eine einfache Lösung für dein komplexes Probelm zu bekommen, kann ich den Thread auch gleich schließen. Eine einfache Step-by-Step-Anleitung gibts selbstredend nicht. Da du mit den Fachwörtern hier im Thread bereits überfordert bist, rate ich noch einmal davon ab, dein Vorhaben weiterhin umzusetzen, es sei denn du holst dir professionelle Hilfe. Andererseits wirst du weiterhin für Vergehen deiner Mieter vor Gericht gezerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: du hast weder das erforderliche Grundwissen noch die Geduld dir notwendiges Wissen anzueignen. Einfach ein Gerät einstecken und fertig, so wie ein Toaster, funktioniert hier nicht. Es mag Spezialhardware für Hotels geben, aber so was kostet dann auch dann sofort mehrere tausend oder auch zehntausend Euro und hat Einschränkungen die ein Student nicht wirklich akzeptieren würde (z.B. nur Port 80 Zugriff, also keine MMOs oder SSH)
Zudem hast du wohl kaum einen Anschluß von einem ISP der so eine Mehrfachnutzung überhaupt zulässt.

Danke Trotzdem an alle. Hätte doch Fachinformatiker - in Systemintegration gelernt. Anstadt Anwendungsentwicklung.
Naja. Ich Tuhe es für jemanden.Da es doch so Kompliziert ist.
Woanders wurde mir geraten. Wen sowas wieder passiert.
Nach der Mac adresse fragen.....
Der Vermieter hat sone extra Firmenleitung die hat fette 250k dl 30k UL.
Das ist extra für mehrere Personen. Da es soner art Studentenwohnheim ist.
Ich habe vorhin in einem Hotel nachgeguckt (Arosa hotel). Dort arbeitet einer aus meiner Familie.
Ich habe es mri Genau angeguckt.
DOrt ist es so.

DSL an Modem Modem an das eine Gerät. An dem Gerät sind 2 USB slots. Damit soll man mit einem PC und der Notwendigen CD nachgucken können welcher Benutzer was geladen usw hat.
Leider steht auf dem Gerät nichts. Also der Name ist ausgewaschen der strichcode ist weg.

Hmmm......

Das ist nach wie vor kein Switch.
Es gibt da Server. Protokoll und Billing. Inklusive Bondrucker auf Wunsch. Entsprechende Lösungen bieten dir diverse Systemhäuser und auch T-Systems. Diese bieten auch Hotspots an, wo sie die Verantwortung für Billingserver haben. Diese protokollieren auch.

Ich empfehle dir, dich da entweder sehr stark einzulesen und fortzubilden, danach spezifische Fragen zu spezifischen Problemen zu stellen, oder aber ein Systemhaus zu beauftragen.
Warum, denkst du, dass es diese Systemhäuser gibt? Weil jeder die Infos in 5 Minuten zusammen hat? Wohl kaum.

Sorry, es gibt keine triviale Wunderlösung dafür. Das ist richtig komplex. Damit muss man sich auseinandersetzen!

Dan Schlag mir ne Firma (Systemhaus) vor die das machen kann.Das meine ich die Ganze Zeit.

Das geht mit Radius Server im Router, aber wie kann ich Dir nicht genau sagen. Versuch das mal nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS.
Hat aber den Nachteil, das jeder BN/PW eingeben muss. Bei den gängigen Browsern kann man das ja speichern. Beim Amazon Kindle, beim Iphone nicht.

Zurück
Oben