Suche einen Strombegrenzer oder Umschalter für meinen Weihnachtsmarktstand

Wie gesagt wenn du gewerblich unterwegs bist, muss eh alles geprüft werden. Ich sehe anhand der Bastelei schon den Artikel "Weihnachtsmarkt" in Brand.

Dann sollte das ja sicher sein.

Sollte könnte, würde. Ohne Absicherung, Leitungslänge und Verlegung und Kabeltyp der speisenden Verteilung zu kennen, sind solche Aussagen sportlich.

Und seit wann liegen immer zu jeder Zeit genau 230V an?

Am Ende summiert der einfach die Elektrogeräte auf und rechnet danach ab,

Eigentlich sollte da ein Zähler sein aber vermutlich gibt es nur eine große VT für alle Buden.
 
brettler schrieb:
Ich sehe anhand der Bastelei schon den Artikel "Weihnachtsmarkt" in Brand.
Wenn man ne geprüfte hochwertige Mehrfachsteckdose nimmt und da seine Geräte einsteckt und die Kippschalter der Mehrfachsteckdose benutzt nennst du das Bastelei?

brettler schrieb:
Wie gesagt wenn du gewerblich unterwegs bist, muss eh alles geprüft werden.
Ich werd sicher niemanden bezahlen der für mich prüft ob ich den Stecker richtig in die Steckdose gesteckt habe. Wenn da ein Prüfer auf den Weihnachtsmarkt kommen sollte kann der das aber gerne tun.

brettler schrieb:
Eigentlich sollte da ein Zähler sein aber vermutlich gibt es nur eine große VT für alle Buden.
Als ich Marktmeister war gab es für je etwa 15 Stände so ca. 50 x 50 x 50cm große Kästen.
 
Und seit wann liegen immer zu jeder Zeit genau 230V an?

Da hätte ich gerne noch eine Antwort. Deine Rechnerei funktioniert nicht. Du kennst weder die Abschaltzeiten noch die Werte des Kabels.

Wenn man ne geprüfte hochwertige Mehrfachsteckdose

Ach die Steckdose ist schon nach DGUV Vorschrift 3 bereits bei Kauf geprüft?

Du musst alle ortsveränderlichen Geräte mit einer Nummer versehen und prüfen lassen. Und das bevor sie in Betrieb gehen und dann wenigstens alle 2 Jahre, kürzere Intervalle ergeben sich aus der Gefährdungsbeurteilung.
 
brettler schrieb:
Und seit wann liegen immer zu jeder Zeit genau 230V an?
Sorry hatte ich überlesen, das heißt es kann sein, dass plötzlich mal 240 oder 250 Volt geliefert werden, die Verbraucher aber weiterhin den gleichen Strom (Ampere) ziehen und dadurch die Leistung höher ist?

Wenn ich 3kW beziehen darf, dann sollte die Sicherung aber auch nicht gleich rausfliegen, wenn mal kurzzeitig ein paar Prozent mehr Leistung gebraucht werden, oder?

brettler schrieb:
Du kennst weder die Abschaltzeiten noch die Werte des Kabels.
Ich bräuchte also die Werte des Kabels welches die Stadt mir gibt? Also das vom Verteiler zu meiner Bude?

brettler schrieb:
Ach die Steckdose ist schon nach DGUV Vorschrift 3 bereits bei Kauf geprüft?
Nein, ist sie nicht, sie ist aber VDE konform, was sowohl sicherheitstechnisch als auch rechtlich vollkommen ausreicht, denn in der Arbeitsstättenverordnung steht:

(2) Für folgende Arbeitsstätten gelten nur § 5 und der Anhang Nummer 1.3:1.
1. Arbeitsstätten im Reisegewerbe und im Marktverkehr,

§5 ist der Nichtraucherschutz und Anhang 1.3 Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung, von demher alles easy 😉
 
Du bist Unternehmer und musst die DGUV Vorschrift 3

einhalten. Und zum Rest äußere ich mich nicht mehr, erfreue mich aber gerne am Brand deiner Bude und der nicht zahlenden Versicherung.
Nein, ist sie nicht, sie ist aber VDE konform, was sowohl sicherheitstechnisch als auch rechtlich vollkommen ausreicht

Das reicht nicht aus. Du kannst als Gewerbe keine ortsveränderlichen Geräte ohne Prüfung betreiben.
 
Zurück
Oben