Suche einen Switch mit 16 Anschlüssen - vorzugsw. UNIFI

Skinner78

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wohne in einem Einfamilienhaus und habe während der Rohbauphase Ethernet-Kabel verlegt. Alle Kabel führen zu einem 16-Port-Switch. Der Switch ist von Unifi und hat 16 Ports mit jeweils 1 Gb/s. Da in den nächsten sechs Monaten auch die Glasfaser ansteht, möchte ich den Switch gegen ein Modell mit 16 Ports und jeweils 2,5 Gb/s austauschen.
Ich ziehe im Moment Unifi vor, da ich mich damit am besten auskenne, was die Ansteuerung einzelner Segmente angeht.
Zudem habe ich auch die UniFi-WLAN-Access-Points im Haus mit POE angebracht.

Das Problem ist, dass es noch keinen 16-Port-Switch mit jeweils 2,5 Gb/s zu kaufen gibt. Wenn, dann sind es bis zu vier Ethernet-Ports, die das unterstützen, den Rest machen jeweils 1 Gb/s.

Ich habe einen 24-Port-Switch (Pro HD 24 PoE) gesehen, der das unterstützt, aber nur als Rack-Version. Ich ziehe eine Wandmontage vor. Das ist mein eigentliches Anliegen hier. Kann man diese Switches auch an die Wand anbringen oder sind sie vorzugsweise in einem Rack einzubauen?

Gruß
Daniel

Die Frage ist doch, wieviele deiner Geräte tatsächlich einen Nutzen aus einer schnelleren Anbindung ziehen können. Und ob dies eine Investition von fast 1.000 EUR rechtfertigt.

Bei dem Pro HD 24 PoE solltest du noch beachten, dass der extrem groß ist und vier Lüfter hat, die sicherlich ordentlich Krach machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, HtOW, Phil_81 und eine weitere Person
Naja, die haben ein Display auf der Vorderseite und lüfter hinten, musst du dir halt überlegen ob du das Display sehen willst und ob von oben ggf. staub/Dreck reinfällt.

Ich finde das auch bisschen übertrieben, allem 2,5 oder 10G zu geben.

Nimm doch ein 1G Switch mit einem SFP+ Port und dann nochmal ein kleines 10G Switch mit SFP+, verbinde diese mit einem DAC Kabel. Nun könntest du granular genau den Geräten 10G geben, die es brauchen. Idealerweise hat das 1G Switch welchs du besitzt schon einen SFP+ Port :)

Unifi hat derzeit IMHO keinen passenden Switch wo das P/L-Verhältnis passt. Nimm dir doch einfach einen Ubiquiti UniFiSwitch Flex Mini Desktop 2.5G Smart Switch mit 5 Ports und häng nur die Geräte dort drauf, die den Portspeed auch nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben