Suche einfache DTP Free- oder Shareware

wus

Lieutenant
... um einen besonderen Fotokalender zu erstellen. Ich such jetzt auch schon ein Weilchen und habe den Eindruck, dass diese Art Software heutzutage überhaupt kein Thema mehr ist, weil die allermeisten Suchergebnisse die ich dazu gefunden, alt, sehr alt oder uralt sind.

Täusche ich mich?

Welche DTP Software würdet ihr empfehlen?

GIMP ist kostenfrei und ziemlich gut. Nicht ganz PS, aber schon ziemlich nahe.

Oder meinst du in Richtung InDesign? Da gibt es meineswissens keine kostenfreie Alternative.

Mit was willst du den Fotokalender erstellen? Online?

Scribus, Inkscape oder meinetwegen auch das Draw von LibreOffice.

Ist halt zu einfach ein paar Bilder zu einem Fotodienst zu laden, ein paar Knoeppe und Regler zu tatschen und abzusenden. ;)

Ich glaub er sucht Software um diesen Kalender zu erstellen @Langsuan

BFF

Ja, sowas wie Indesign, nur kostenlos oder jedenfalls nicht sehr teuer, und möglichst einfach zu bedienen.

Ich wollte erst einen der zahlreichen Online-Fotokalender-Dienste verwenden. Aber ich habe keinen einzigen gefunden, der auch zweiseitig druckt. Auch nicht der Aquasoft Youdesign Calendar, der mir ansonsten gut gefiel. Ich will den Kalender aufgeklappt an die Wand hängen, um so das Format zu verdoppeln und die Rückseiten auch verwenden zu können.

Scribus habe ich auch gleich gefunden, aber scheinbar wird die Software nicht mehr gepflegt. Die letzte stabile Version ist laut Bewertungen nicht Windows 10 tauglich, die Windows 10 taugliche Version die es gibt nicht stabil.

Da ich Libreoffice eh schon habe werd' ich's jetzt mal mit Draw probieren. Da ich mit Draw noch nie gearbeitet habe bin ich i-wie nicht selber auf die Idee gekommen ... daher danke für den Tipp

Einen Online-Dienst zu bemühen scheint mir gar nicht so verkehrt.
Wer hat schon passend großes und schweres Papier für seinen Drucker zur Hand?
Das Bessere scheint mir hier des Guten Feind zu sein.
CN8

Selber drucken werde ich in diesem Fall sicher nicht - mein Drucker kann max. A3+, ich will den Kalender aber in A2.

Zurück
Oben