Suche: Einfache Foto-Verwaltungssoftware

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.565
Guten Morgen,
ich suche für einen Bekannten (Rentner) eine Foto-Verwaltungssoftware wo er eben all seine Bilder zentral verwalten kann.
Es muss keine fetten Bearbeitungsfeatures oder so besitzen. Es dreht sich eigentlich alles (hauptsächlich) um Fotos importieren (automatisch, wenn man zB die Cam anschließt), verwalten und ggf. ausdrucken.

Grundsätzlich kann das ja die Fotos-App (oder eine der Fotos Anwendungen von Windoof) auch, aber irgendwie auch nicht so richtig vernünftig. Gerade was das Drucken betrifft, funktioniert das irgendwie nur so halbwegs vernünftig. Einstellungen werden permanent wieder zurückgesetzt und so weiter. Aber egal, es soll nicht die Fotos App sein, sondern was anderes und vor allem Ding sehr einfaches.

Also hier nochmal zusammengefasst die Anforderungen:
  • Automatischer Import von Bildern bei Anschluss der/einer Cam
  • Einfaches Verwalten der Bilder
  • Vernünftige und einfache Möglichkeit Bilder auszudrucken
  • Möglichst kostenlos

System ist ein Windows 10.

Wenn man Tante Google fragt wird man ja mit Tools erschlagen, weshalb ich hier eher auf eure Erfahrungen setze.

Ich danke euch im Voraus und beste Grüße,
Dominic
 
wieso eine eigene software?
der Explorer und miniaturansichen und Irfanview macht das recht gut. So minimalisitsche sachen wie auto farbkorektur oder druckvorausch ist auch eingebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dominic.e
Ich würde dafür einfach das in Windows integrierte Fotos nehmen.
Da wird doch ordentlich sortiert. Nach Datum, Karte mit Aufnahmeorten und die EXIF-Daten kann man sich auch anzeigen lassen.

Ich bin zwar macOS Benutzer, aber da benutze ich auch einfach die Fotos App. Das reicht mir völlig aus, auch wenn ich zur Entwicklung und Bearbeitung Luminar, Lightroom etc. benutze. Sammeln, Verwalten und Betrachten mache ich mit der integrierten App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@dominic.e die Software des Kameraherstellers, die Software des Druckerherstellers, direkt von der Kamera drucken ,mit PictBridge oder Wifi Direct, Drucker mit SD Card Reader und Minidisplay,
Fotobuch Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Da ich heute nochmal da war hab ich ihm das alles nochmal in der Fotos app gezeigt und erklärt. Ich denke damit ist er nun doch zufrieden 😀

Ich danke euch für eure Ratschläge und Denkanstöße.

Beste Grüße,
Dominic
 
Zurück
Oben