Suche einfachen Video Editor für How-To-Videos

Knalltuete

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
519
Ich möchte ein paar einfache How-To-Videos im Stil von Heise Tipps & Tricks (https://www.youtube.com/channel/UCuyO48AgvpoZYNeTRIJHtcQ) erstellen. Auf meiner Suche bin ich auf Tools wie Camtasia, Screencast-O-Matic und OBS Studio gestoßen.

Die Ziele:
  • Aufnahme des Bildschirms
  • Nachträgliches Vertonen mit Hintergrundmusik und Sprache
  • Hervorheben bestimmter Bereiche im Video (z. B. Eingabefelder)
  • Möglichkeit des Zoomens
  • Schnelle und benutzerfreundliche Bedienung

Camtasia ist mir für den Einstieg zu teuer.
Screencast-O-Matic ist mir nach 1 monatigem Testen zu verbuggt, wobei mir die Features zusagen. Durch die Bugs dauert aber alles ewig, da Aufnahmen oft wiederholt werden müssen. Auch ist der Editor oft ein Krampf.
OBS Studio bietet leider keinen Editor für die Nachbearbeitung und fällt damit raus.

Alternativ kann man so etwas sicher auch mit DaVinci Resolve und Konsorten machen, aber hier scheint mir vor Allem für das Hervorheben von Bereichen die Bedienung zu komplex und zeitaufwendig zu sein.

Kennt vielleicht jemand noch Alternativen?
 
Davinci Resolve. Muss man sich (wie in alle Software) einarbeiten - aber ist ziemlich mächtig.
Einfachere Software erzeugt halt auch entsprechend aussehende Ergebnisse und sowas guckt sich keine mehr an.
Drück ich mich aktuell auch noch drum herum, da ich noch Lizenzen für VEGAS Studio und Magix Video deluxe hab. Momentan reichen mir die Funktionen noch und ich kenn mich inzwischen damit ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete, NerdmitHerz und blalaber
OBS Studio zum Aufnehmen, Davinci Resolve zum schneiden und nachvertonen etc. Für den Anfang genügt sicherlich die kostenfreie Version. Auf den ersten Blick ist Davinci sehr komplex, jedoch gibt es dafür super Tutorials (welche Ironie :p ) auf Youtube und die Lernkurve ist wirklich sehr steil und schnell. Insbesondere solche Sachen wie kurze Zoom-ins, Maskierungen, Einblendungen, etc. gehen super leicht von der Hand wenn man gesehen hat wie man es am besten macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Dass DaVinci Resolve ziemlich mächtig ist, keine Frage. Aber wenn ich mir den Workflow für das Erstellen und Einbinden einer rechteckigen Form zum Hervorheben anschaue, dann kann es nicht das richtige Werkzeug für die Art von Videos sein. Hier muss man mit Keyframes für die Animationen und Fusion Nodes für die Form arbeiten und dann noch die Position über Koordinaten festlegen. Und wenn ich das mehrmals im Video machen muss, bin ich ja Stunden beschäftigt.

In Camtasia und Screencast-O-Matic springe ich an die Stelle im Video, wähle einfach die Form aus und ziehe die per Drag & Drop an der entsprechenden Stelle auf. Animationen sind auch bereits verfügbar.
 
Klar, grundlegend wird das auch mit Camtasia und Konsorten gehen - die sind ja auch eher auf die Screenrecording Anwendung ausgelegt. Bedenke aber, dass mit dem Erlernen des Handwerks auch gerne mal die eigenen Anforderungen steigen. Im Zweifel musst du dann das Tool wechseln, wenn das alte Tool nicht mehr mithalten kann.

Wie @Uridium vorschlägt, ist auch Openshot eine Freeware Option. Da hatte ich auch reingeschnuppert. Als ich dann aber einige Zeit später Davinci Resolve ausprobiert habe, war mir direkt klar, dass ich mit Openshot nichts mehr machen werde. Davinci hat mich viel mehr überzeugt und damit zu arbeiten hat auch deutlich mehr Spass gemacht. Aber klar, das muss jeder für sich herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Neben OpenShot werfe ich mal Shotcut und kdenlive in den Raum. Sind beide ebenfalls kostenlos und Open Source wie OpenShot. Kannst du dir also auch mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete und blalaber
blalaber schrieb:
OBS Studio zum Aufnehmen, Davinci Resolve zum schneiden und nachvertonen etc.

damit mache ich es seit jahren, wenn ich videos habe die ich nach bearbeiten muss

wobei OBS Studio das beste programm meiner meinung zum aufnehmen ist, weil handhabung sehr einfach ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Vielen Dank schon mal für die Tipps und Hinweise! OpenShot, Shotcut und kdenlive hatte ich mir bereits angesehen. Aber auch hier ist die Bedienung, wenn es um das Zeichnen und Hervorheben von Bereichen geht, um einiges Komplexer als in z. B. Camtasia.

Von dem was ich bisher so mitnehme werde ich mich wohl doch damit abfinden müssen mehr Zeit zu investieren und das in einem professionellen Editor wie DaVinci Resolve zu lösen.
 
Mir fällt spontan noch ActivePresenter ein. Der sollte sowas schon direkt bei der Aufnahme mit machen können, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Und da gibt es auch eine kostenlose Edition. Ob die alles beinhaltet, weiß ich nicht. Musst sonst mal gucken, ob die Features in der Free, der Standard oder der Pro drin sind, die du benötigst. Kostet dann halt entweder nichts, 200 oder 400 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mit => Mir)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Zurück
Oben