Suche einfaches aber gutes upscalling Programm in ca. Blu-ray Qualität

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.019
Moin, moin.

da wieder die Zeit gekommen ist, wo ich die paar Familien-DVDs neu brenne (mache ich alle paar Jahre, DVDs werden bei Lagerung auch nicht besser, wie man weiß), hatte ich überlegt, mal nebenbei etwas auszuprobieren.

Ich würde gerne die .vob Dateien auf meinen Rechner kopieren und diese dann mit einem Programm von DVD Qualität in ca. Blu-ray Qualität hochrechnen lassen und die .mkv Dateien als weitere Sicherung auf eine Festplatte legen.

Kann das ein günstiges Magix Video Deluxe auch recht gut oder muss ich da mehr investieren in Sony Vegas oder Premiere Elements? Zwischen 30 Euro und 40 Euro würde ich mir den Spaß noch kosten lassen, nur da wäre Premiere Elements eh raus.
 
So viel Elan! Mir wäre meine Zeit zu schade. Das Meiste gibt es doch im Stream, da bleiben die Regale leer.
Unser Sony Fernseher w905A 46er, scaliert per Hardware extrem gut wie ich finde. Das soolte eigentlich auch jeder vernünftige Blu Ray Player schaffen.

Machst Du alles über die Software dauert das doch ewig und macht viel Arbeit. Elements arbeit insgesamt ohne Qualitätsverlust bei der Archivierung, sollte dein Problem auch gut managen.
Vegas gibts ab und zu im Angebot bei Humble Bumble. Ich habe es für 21 Euro vor ca.3-4 Monaten gekauft.

Persönlich würde ich sowas immer über die Hardware lösen. Z.B. der Sony Fernseher skaliert hoch und über den Skyreceiver aufnehmen (da das mit Sky so einfach ist), geht natürlich auch mit anderen receivern.

Panasonic DVD recorder (wir haben 2) skalieren extrem gut hoch, Full HD
 
ffmpeg oder megui, upscaler Lanczos.
Wer nicht mit Configurationsscripten oder Textmodus arbeiten will:
http://avidemux.sourceforge.net/download.html

//aber ich stimme mannefix zu. Upscaling funktioniert gut auf quasi allen TVs oder anderen Abspielgeräten (ob nun BD-Player oder HTPC mit KODI). Also gibt es keinen grund das Format schon vorher aufzublasen. Das macht nur Sinn wenn man auf einen anderen Codec umsteigen und dabei so wenig Qualitätsverlust wie möglich haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure schnellen Tipps.

@mannefix Der Elan kommt daher, da es Videos sind, die vor vielen Jahren mal mit einem DVD-Camcorder auf diesen mini-DVDs aufgenommen worden sind. Lustige Familienvideos & Erinnerungen, die man nicht mehr wiederholen kann.

Heute steht bei mir abends nicht viel an, so daß ich das testweise am Rechner arbeiten lassen kann, wenn ich Fussball gucke.

@ghecko und @Yuuji avidemux und den madVR gucke ich mir nachher mal an.
 
Ich kann da auch eher von abraten zu Upscalen, es sei den man will noch zusätzlich mit anderen Filtern das Bild aufwerten. Zumal man damit keine Details herbeizaubern kann die vorher auch nicht da waren.
Und wie schon erwähnt beherrscht fast jedes Gerät Upscaling.
Mein fast 8 Jahre alter TV+ Sat Receiver beherrschen das zB extrem gut. Da muss man schon genau hinschauen und drauf achten ob es nun SD oder HD TV hat.

FFMPEG ist sehr mächtig zur Videobearbeitung. Sehr viele Programme nutzen dieses im Hintergrund.
Ist zwar am Anfang Arbeit sich in die Kommandozeile einzuarbeiten, aber im Prinzip ist alles sehr intuitiv und der Vorteil liegt darin dass man wiederkehrende Aufgaben in ein Script packen kann.

https://ffmpeg.zeranoe.com/builds/
 
Ich würde den Upscale auch sein lassen, da ein Software Upscale eh mehr bescheiden aussieht. Du hast dadurch keinen Qualitätsgewinn. Dann vielleicht lieber die die DVDs als H264 auf HDD/NAS/Cloud sichern, da DVDs auch nicht das beste Medium zum längeren Sichern ist.
 
Zurück
Oben