Suche Einsatzzweck für TERRA MINISERVER E3-1225/T/SA FS (2x 1TB)

mightymill

Lt. Commander
Hallo,

sollte ich mit dem Anliegen hier falsch sein dann bitte dementsprechend verschieben (habe leider kein anderes, passendes Forum für meine Anfrage gefunden...).

Bei einem Kunden wurde ein neuer Server installiert und ich durfte den alten behalten. Jetzt suche ich einen sinnvollen Einsatzzweck für den kleinen Kerl und bin daher für jede Anregung dankbar.

Hier die Specs:

TERRA SR301 Miniserver inkl. 400W Netzteil
Festplattenkäfig für bis zu vier 3.5" Festplatten,
mit MiniSAS 6Gb/s Backplane, Hot-Swap fähig

Das Gehäuse ist wohl ein Chenbro SR301 im TERRA-Look

TERRA MINISERVER E3-1225/T/SA FS (2x 1TB)
INTEL S1200KP S1155/DVI/USB/Mini-ITX bulk
Chipsatz: Intel C206 (Cougar Point Advanced)
CPU Intel Xeon SP E3-1225 / LGA1155 / Tray
RAM DDR3 4GB / PC1333 / ECC / Samsung
2x 1TB Seagate ST1000NM0011
MS Hb. Win. Server 2008 R2 Found. 64Bit

Der Miniserver hat 4 Bays.

Ich habe zuhause im eine Synology DS218+ im Einsatz, daher würde der Einsatz als NAS wohl eher unpraktisch sein, oder?

Macht ein Verkauf evtl. mehr Sinn?

Gruß,
mightymill

Zuletzt bearbeitet:
Häng das Ding mal bitte an einen Strommesser und schau mal wie viel das Ding im Leerlauf zieht. Wenn da um/unter 15W rauskommen (mit 2 Platten), wäre ich interessiert.

Sorry, ich habe zuhause kein Messgerät da. Werde ich mir morgen aus der Firma mitnehmen.

Wenn du nicht weißt wozu du die Kiste nutzen sollst, ist der Verkauf das sinnvollste was du tun kannst. Es bringt ja nix, sich zu Hause einen Server hinzustellen, wenn man bereits ein NAS hat und man aus dem Server dann nur einen völlig absurden pihole dns macht oder einfach nur ein Spielzeug, weil man nix damit anzufangen weiß ;)

@Raijin Da wirst du vermutlich Recht haben...mir fällt auch nichts wirklich sinnvolles ein außer ein Verkauf...
@blöderidiot Welchen Einsatzzweck würdest du für das Gerät vorsehen, sollter er deine Kriterien erfüllen?

@mightymill:
Wenn Du noch ein paar SAS- oder günstige SATA-Platten irgendwo "dazugeschenkt" bekommst, kannst du ein Datengrab draus bauen, welches nur bei Bedarf eingeschaltet wird; also quasi ein Archiv. Als Betriebssystem wäre dann Freenas oder Openmediavault in der Auswahl, wobei Openmediavault wegen der vorhandenen 4 GB RAM zu bevorzugen wäre. IMHO braucht man für Freenas mindestens 8 GB RAM ... Openmediavault braucht aber für sich als Betriebssystem einen "dedizierten" Datenträger, der dann nur mit Tricks (Partitionierung) wenigstens teilweise für das Datengrab zur Verfügung steht. Deshalb meinte ich, sich ein oder zwei Platten dazuschenken zu lassen.

Naja, auch über einen Verkauf wäre nachzudenken, klar.

Zuletzt bearbeitet:
mightymill schrieb:
@blöderidiot Welchen Einsatzzweck würdest du für das Gerät vorsehen, sollter er deine Kriterien erfüllen?
Ich würde wahrscheinlich 4 x 4GB 2,5" oder 3,5" + 1 kleine Boot-SSD reinwursteln und das Ding als Fileserver/Filebackup/Webserver/VM Server etc. in den Keller stellen. Also ein NAS++. Wieviele SATA-Anschlüsse hat das Board?

Klassischer Einstieg in die HomeServer Branche wäre wohl ein Medienserver (zb Plex).

Ansonsten gibt's hier öfter mal die gleiche Frage: https://www.reddit.com/r/homeserver

blöderidiot schrieb:
Wieviele SATA-Anschlüsse hat das Board?

SATA Ansch./Typ: 2x S-ATA III (6.0 Gb/s) + 2x S-AT
A II (3.0 Gb/s)

Der Server 2008 R2 ist schonmal weniger zu gebrauchen. Support läuft aus und es ist die Foundation, eine von OEMs vorinstallierte Version. Dürfte schwierig sein, die nochmal neu installieren zu können (es liegt kein Medium bei).

mightymill schrieb:
SATA Ansch./Typ: 2x S-ATA III (6.0 Gb/s) + 2x S-ATA II (3.0 Gb/s)
Schade, hätten auch 6 sein können ...
Der Server 2008 R2 ist schonmal weniger zu gebrauchen. Support läuft aus und es ist die Foundation, eine von OEMs vorinstallierte Version. Dürfte schwierig sein, die nochmal neu installieren zu können (es liegt kein Medium bei).
Egal, da sowieso Ubuntu Server 18.04.2 mit ZFS für die Datenscheiben draufkäme. Ausserdem würden 8 oder 16 GB ECC reinkommen.

Zurück
Oben