Suche Einsteigerkamera mit optischem/elektronischem Sucher

Gray_

Lt. Junior Grade
Hallo,

eigentlich bin ich eher im DSLR-Bereich bewandert, aber ein Bekannter hat mich nach einer Kaufempfehlung gefragt, da er ihr eine Cam zum Geburtstag (Anfang Februar) schenken wollte.

Hier die Anforderungen die ich eingrenzen konnte:
  • leichte Bedienung (=Vollautomatik)
  • optischer oder elektronischer Sucher
  • gute Bilder
  • akzeptabler Preis
Ich bin ehrlich gesagt überfragt, denn eigentlich wäre das das typische Einsatzfeld einer Kompaktkamera, dazu würde ich auch raten.
ABER der Sucher ist das Problem, da gibt es nicht viel auf dem Markt.:confused_alt:
Es gibt EINE (!) (Marken-)Kompaktkamera unter 300 Euro die das hat, die Canon A1400 deren Vorgängermodell aber wohl schlechte Fotos macht (Siehe Amazon-Bewertungen), ob die aktuelle da viel besser ist wage ich da zu Bezweifeln.

Evtl. die Canon PowerShot SX50 HS
oder deren Vorgänger die Canon PowerShot SX40 HS.
Beide könnten aber vom Preis her schwierig werden, dafür sind alle anderen Punkte erfüllt.

Im Preisbereich darunter gibt's noch sehr viele Fuji-Kameras, aber irgendwie sehen die für mich alle gleich aus. :rolleyes:
Außerdem noch die Nikon P510, die aber schon gleich wiede rein ziemlicher Trümmer ist.

Vielleicht kann mir ja jemand von der Community hier weiterhelfen!?

THX,
Gray_

Moin,

konkret weiter helfen kann ich nicht, aber ich denke mit einer Fuji liegst Du nicht ganz falsch. Ich bin vor Jahren von einer Fuji Bridge-Kamera auf DSLR umgestiegen. Die Bildqualität war damals schon echt top, elektronischer Sucher war vorhanden, grünen Modus (Autmatik) haben wohl fast alle Kameras. Wenn ich heute so was suchen würde, wäre Fuji meine erste Anlaufstelle...

Grüße
ettan

Wenn es eine Kompaktere Kamera sein soll, dann wäre da auch noch die Nikon 1 V1. Die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln muss man auch nicht unbedingt nutzen. Preislich liegt die im Moment ziemlich exakt bei 300€.

Danke für die Antworten!

@ettan:
Danke, mit Fuji's hatte ich bislang nichts zu tun, jetzt bin ich aber ein bissel schlauer.
Kannst du mir speziell irgendein Modell empfehlen, oder zumindest eine Serie?

@Megamind:
- die Nikon P7100 wäre für mich was, aber für einen Laien zu "überfrachtet" was die Einstellmöglichkeiten angeht.

@schattenhüter:
Die Nikon hatte ich auch schon auf dem Schirm, gerade weil es ja schon den Nachfolger gibt ist die preislich sehr attraktiv.
Was für ein Objektiv/Kit wäre denn das "Allroundtalent"? das 10-30mm evtl., oder was meint ihr?
Ergänzung ()

Ich bin gerade dabei mich ein wenig in die Nikon 1 V1 einzulesen.
An sich schon so ziemlich das, was passen würde.
Mich persönlich stört nur der nicht vorhandene und separat zu erwerbende Blitz. :(
Denn ca. 120 Euro extra finde ich schon happig und zerstören das ansonsten gute P/L-Verhältnis.

Dann schau Dir doch mal die Olympus PM1 an. Die kostet derzeit auch nur 280 Euro, es gibt einen kleinen Aufsteckblitz dazu und sie hat die deutlich bessere Bildqualität, sowie einen kompletten Automatikmodus. Point and Shoot halt :-)
Sie bietet aber auch weitere Optionen um sich mit der Materie zu beschäftigen. Das 14-42 II KIT ist klein von der Bauform und deckt den wichtigsten Brennweitenbereich von 28-84mm ab.

http://www.amazon.de/Olympus-System...I8F0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358245222&sr=8-1

Zurück
Oben