Suche Empfehlung für drei identische PCs mit integrierter Grafik (Upgrade möglich)

Wolle87

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten PC-Konfiguration für mich und meine zwei Kinder. Die Idee ist, dass alle drei Rechner zunächst eine CPU mit integrierter Grafikeinheit haben, sodass sie für Office, E-Mails, Browsing und leichtes Gaming taugen. Später können meine Kinder ihre PCs mit einer dedizierten Grafikkarte upgraden, sobald sie das Budget dafür haben.

Meine Anforderungen:

• Anwendung: Office, Minecraft (mit Shadern), Palworld etc.
  • Budget: Möglichst unter 600€ pro PC, besser noch um die 400€

Meine bisherige Überlegung:

• CPU: AMD Ryzen 5 8500G (starke integrierte GPU)
  • Mainboard: Asrock B850M-X WiFi (AM5, DDR5)
  • RAM:16GB DDR5 6000MHz Kingston Fury
  • Netzteil: 500W-600W, um später eine GPU nachrüsten zu können
  • Gehäuse: AeroCool Bolt Mini

Alternative: CSL Sprint 5683 für 599 €
  • CPU: AMD Ryzen 5 5000
  • GPU:RTX 4060 8GB
  • Mainboard:MSI A520-A PRO
  • RAM:16GB DDR4 3200MHz
  • SSD:500GB M.2 PCIe 4.0
  • Netzteil:500W ATX 82% Effizienz
Meine Fragen:
  • Ist die Ryzen 5 8500G iGPU stark genug für Minecraft mit Shadern & Palworld auf mittleren Einstellungen?

• Gibt es eine alternative Konfiguration mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
  • Soll ich lieber auf einen anderen Sockel (AM4 vs. AM5) setzen für bessere Upgrade-Möglichkeiten?
  • Lohnt sich die Investition in den CSL Sprint 5683, wenn ich später sowieso eine dedizierte Grafikkarte einbaue?
  • Gibt es empfehlenswerte Mainboard-Alternativen mit besserer Ausstattung für denselben Preis?

Du kannst rund 20 fps in Full-HD mit dem 8500G in Palworld erwarten (Medium), auf Low etwa 25-30 FPS.
Einen Test zu Minecraft mit Shadern und dem 8500G gibts hier. Bitte die niedrige Auflösung beachten.
Je nach Shader würde ich sagen, dass es möglich ist.

Bei dem CSL PC oder Selbstbau fehlt noch ne Windows Lizenz die nochmal über 100 Euro kostet, das sollte beachtet werden.

Wieviel Geld ist den insgesamt vorhanden?
Alles andere schon da?

Die Aufrüstbarkeit ist bei Vorschlag 1 wesentlich besser, auch wenn der Prozessor mit iGPU gegenüber einem regulären Sechskerner etwas schwächer ist (weniger L3 Cache etc...), allein schon aufgrund der hochwertigeren Komponenten und AM5 Sockel.
Aber: Jetzt wäre die Spieleleistung dann halt trotzdem kacke, denn wirklich gut ist die integrierte 740M einfach nicht.
Der zweite Vorschlag ist nicht wirklich sinnvoll aufrüstbar (AM4, billo-Board, billo-RAM) - aber die Grafikkarte bringt halt jetzt schon ne ganze Menge Spieleleistung mit und ein Aufrüsten wäre damit für die nächsten Jahre auch nicht wirklich notwendig.

Fujiyama schrieb:
Bei dem CSL PC oder Selbstbau fehlt noch ne Windows Lizenz die nochmal über 100 Euro kostet, das sollte beachtet werden.

Wieviel Geld ist den insgesamt vorhanden?
Alles andere schon da?
Hi,

Stimmt Windows 11 Lizenz müsste ich noch besorgen.
Bei der Festplatte habe ich hier noch etwas liegen die ich erstmal verwenden würde wie eine
Samsung 970 Evo 500GB
Curcial P3 1TB
Kingston Fury 2TB

Also pro PC will ich nicht viel mehr als 400euro ausgeben für den einstieg er soll halt leicht erweiterbar sein mit einer Dedizierten grafikkarte damit man später einfach Upgraden kann, so mein gedanke.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Aufrüstbarkeit ist bei Vorschlag 1 wesentlich besser, auch wenn der Prozessor mit iGPU gegenüber einem regulären Sechskerner etwas schwächer ist (weniger L3 Cache etc...), allein schon aufgrund der hochwertigeren Komponenten und AM5 Sockel.
Aber: Jetzt wäre die Spieleleistung dann halt trotzdem kacke, denn wirklich gut ist die integrierte 740M einfach nicht.
Der zweite Vorschlag ist nicht wirklich sinnvoll aufrüstbar (AM4, billo-Board, billo-RAM) - aber die Grafikkarte bringt halt jetzt schon ne ganze Menge Spieleleistung mit und ein Aufrüsten wäre damit für die nächsten Jahre auch nicht wirklich notwendig.
Danke für deine Antwort, wie könnte ich denn option 1 verbessern ?
Prinzipiel gibt es eine Günstigere und bessere Alternative ?
z.b. CPU ohne IGPU aber dafür für den Anfang eine Günstige Graka ?
z.b. Mainboard ohne integrirten Wifi dafür aber ine exteren Karte oder so ?

Sorry für die ganzen Fragen das letztemal als ich sowas gemacht habe gabs noch VooDoo 3DFX karten

Mit Hardware und Windows Lizenz wirst du kaum ein passenden Pc finden für 400 Euro

Vlt auf dem Gebrauchtmarkt schauen…

Wenn es auch um das Thema spätere Aufrüstbarkeit geht, bitte bedenken das ein
AMD Ryzen 5 8500G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8500g-100-100001491box-a3096335.html
nur 10 verfügbare PCIe 4.0 Lanes hat, also nichtmal genug, um eine Grafikkarte mit 16 Lanes versorgen zu können.
und ein
AMD Ryzen 5 8600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html oder
AMD Ryzen 7 8700G https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html
immerhin 16 verfügbare PCIe 4.0 Lanes haben.

Wenn wir uns die kleinste "normale" CPU ansehen, die aber natürlich auch eine iGPU hätte, wäre das der
AMD Ryzen 5 9600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600-100-100000718box-a3382427.html
mit 24 verfügbaren PCIe 5.0 Lanes.

Die "G"-CPUs sind also alle ziemlich beschnitten in ihren Möglichkeiten, wobei man von dem kleinsten,
dem AMD Ryzen 5 8500G gänzlich Abstand nehmen sollte, wenn Aufrüstbarkeit mit eingeplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, iSight2TheBlind und AB´solut SiD
Also für 400 € neu drei PCs kaufen, die an sich mit dem Ryzen zwar eine schnelle Grafikeinheit haben, aber zugleich stand heute schon irgendwie zu langsam sind, ist auch irgendwie doof.

Der CSL-PC für 600 € mit der RTX 4060 bringt deutlich mehr Grafikleistung, ist aber halt doch überm Budget. Qualitativ geht es da natürlich besser, aber Budget sinnlos für "hochwertige" Komponenten auszugeben, bringt dich auch nicht weiter. Zumal Neuware auch recht lange halten wird, selbst wenn da ein A520-Mainboard+einfaches Netzteil im Gaming-PC steckt.

Ich würde eher auf den Gebrauchtmarkt schielen. Für 900 € sollte man da drei Gaming-Taugliche PCs ähnlicher Ausstattung finden. Ich würde da wegen der Teiletauschbarkeit auf AM4 setzen, aber das kommt auch auf die Angebote an. Klar sind die dann nicht völlig gleich, aber das eine Kind bekommt dann halt die bessere Grafikkarte, das andere die bessere CPU oder so. Damit können beide sicher besser leben, als ein PC der dank Ryzen G weder Fisch noch Fleisch ist.

Neukauf bei Grafikkarten kannst du vergessen. Da bist du ganz schnell 200 € los ...

Hi, ich hab dir mal ne Wunschliste gebaut
https://geizhals.de/wishlists/4465916

Ein Vorschlag zu Orientierung.
Ich leg mich da nicht auf bestimmte Marken fest.
Hauptsache die Komponenten erfüllen die Anforderungen.

In Summe kann man da vielleicht noch 40€ rausholen. (Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Datenträger)

Was die PCIe Lanes beim 8500G betrifft, so kann man die dedizierte GPU auch auf 8x PCIe4.0 laufen lassen (z.b RTX 4060, 4060Ti, 5060, 5060Ti). Die Leistungsverluste sind minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Also 600€ komplett und dann noch spielen wollen ... kaum möglich ... aber gehen tut es

https://geizhals.de/wishlists/4466111

Man könnte es halt so machen wie in der Liste ...
Der 8500G taugt nichts zum spielen ... selber gehabt und wieder veräussert ...

Kannst natürlich ein wenig hin und her Konfigurieren aber es ist möglich entweder unter 600€ zu bleiben oder knapp drüber ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Xes
https://www.csl-computer.com/aufruest-pc-986-amd-ryzen-5-8600g.html
Das Gigabyte A60M H Mainboard kann man nehmen. Der 8600G hat keine Leistungsnachteile auf dem Mainboard. Das wichtige EXPO funktioniert und bis zu 16GB zuweisbaren Shared RAM für die GPU sollten ausreichend sein. Wenn Wifi nötig, einfach einen 10€ Dongle dazukaufen.

Die 8500G APU ist einfach zu stark beschnitten und die Aufrüstbarkeit für eine weitere GPU mit nur PCIe x4 Lanes schlechter.

Die 8600G APU ist in etwa auf GTX1050Ti Leistungsniveau und natürlich mit Vorteilen der moderneren Architektur. Der DDR5 RAM sollte aber wirklich mit 5600 oder besser effektiven 6000Mhz als VRAM Durchsatz genommen werden.

Bekommt man einen PC mit der 4060 bis 600€, ist das für Spiele deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich würde auch den 8600G ggü dem 8500G empfehlen. Bessere Kerne und doppelte Grafikleistung, sodass man u.U. noch lange ohne teure GPU auskommt.

Mein ehrlicher Rat wäre, sofern möglich, lieber ein paar mehr Euro in die Hand zu nehmen und gleich Systeme mit einer "richtigen" Grafikkarte zu kaufen/bauen. Wenn man dein Budget ausreizt, sollte das ja (knapp) möglich sein. Die APUs sind wirklich nur sehr eingeschränkt spieletauglich.

Wenn Palworld selbst auf niedrigen Settings mit knapp 30fps vor sich hin ruckelt, Grafikmods für Minecraft auch nur extrem eingeschränkt genutzt werden können und eventuelle neue Spiele möglicherweise überhaupt nicht laufen, werden die Kids von ihren neuen PCs mit einer APU nicht besonders begeistert sein.
Da hilft es vermutlich auch wenig, wenn du ihnen erzählst, dass sie nur noch ein Jahr lang all ihr Taschengeld sparen müssen um damit dann eine Grafikkarte zu kaufen, mit der die Spiele dann gut laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und NEO83
Hol besser den 8700G und schnellen RAM, dann hält das ganze System länger. Bei nem 8500G kanns dir passieren dass man ne Grafikkarte dazusteckt und nen Jahr später ist die CPU zu langsam.
Besser den 8700G holen, weil der länger nutzbar sein wird. Überdies ist die integrierte Grafik wesentlich besser als beim 8500G. Wichtig hierbei: Der 8700G bzw. dessen Grafik profitiert von schnellem RAM.
Besser jetzt 100-200 Euro mehr ausgeben als dafür in 2 Jahren alles ausser Grafikkarte neu kaufen zu müssen.
Der RAM Sweetspot für den 8700G ist je nach Spiel zwischen 6400 MT/S und 7200 MT/s.
Und mindestens 32 GB RAM kaufen. Optimalerweise zweimal 16 GB Dualchannel Dualrank

Alternativ dazu nen Ryzen 5700G und DDR4-4800er Speicher. Die CPU kostet um die 150,- € und man könnte die Platform später auf nen 16-Core-32-Thread Ryzen 5900XT bzw. 5950X aufrüsten und ne Grafikkarte dazustecken.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4600c20d-32gtzr-a2591526.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wifi-ii-90mb19y0-m0eay0-a2657349.html
zusammen ca. 370,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Für 3D-Spiele wäre der R5-8600G eine deutlich bessere Wahl, selbst für Minecraft.
Der R5-8500G basiert auf einem anderen Chip, der im Maximalkonfiguration nicht größer ist, aber der R5-8600G basiert auf dem leistungsfähigeren R7-8700G Chip. Um Chipfläche und Kosten weiter zu sparen, wurden auch 4* kompaktere und langsamere ZEN4C Kerne verbaut, und weniger PCIe Lanes.
https://www.cpu-world.com/Compare_CPUs/AMD_100-000000931,AMD_100-000001237/
Die Chipgröße ist 137 vs. 178 mm².

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben