Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten PC-Konfiguration für mich und meine zwei Kinder. Die Idee ist, dass alle drei Rechner zunächst eine CPU mit integrierter Grafikeinheit haben, sodass sie für Office, E-Mails, Browsing und leichtes Gaming taugen. Später können meine Kinder ihre PCs mit einer dedizierten Grafikkarte upgraden, sobald sie das Budget dafür haben.
Meine Anforderungen:
Meine bisherige Überlegung:
Alternative: CSL Sprint 5683 für 599 €
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten PC-Konfiguration für mich und meine zwei Kinder. Die Idee ist, dass alle drei Rechner zunächst eine CPU mit integrierter Grafikeinheit haben, sodass sie für Office, E-Mails, Browsing und leichtes Gaming taugen. Später können meine Kinder ihre PCs mit einer dedizierten Grafikkarte upgraden, sobald sie das Budget dafür haben.
Meine Anforderungen:
- Anwendung: Office, Minecraft (mit Shadern), Palworld etc.
- Budget: Möglichst unter 600€ pro PC, besser noch um die 400€
Meine bisherige Überlegung:
- CPU: AMD Ryzen 5 8500G (starke integrierte GPU)
- Mainboard: Asrock B850M-X WiFi (AM5, DDR5)
- RAM:16GB DDR5 6000MHz Kingston Fury
- Netzteil: 500W-600W, um später eine GPU nachrüsten zu können
- Gehäuse: AeroCool Bolt Mini
Alternative: CSL Sprint 5683 für 599 €
- CPU: AMD Ryzen 5 5000
- GPU:RTX 4060 8GB
- Mainboard:MSI A520-A PRO
- RAM:16GB DDR4 3200MHz
- SSD:500GB M.2 PCIe 4.0
- Netzteil:500W ATX 82% Effizienz
- Ist die Ryzen 5 8500G iGPU stark genug für Minecraft mit Shadern & Palworld auf mittleren Einstellungen?
- Gibt es eine alternative Konfiguration mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Soll ich lieber auf einen anderen Sockel (AM4 vs. AM5) setzen für bessere Upgrade-Möglichkeiten?
- Lohnt sich die Investition in den CSL Sprint 5683, wenn ich später sowieso eine dedizierte Grafikkarte einbaue?
- Gibt es empfehlenswerte Mainboard-Alternativen mit besserer Ausstattung für denselben Preis?